Rückmeldung der Schulen bzgl. Bewerbung

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, und wollte mich generell
    mal erkundigen, ob ihr mir eine Tendenz
    bzgl. der Rückmeldung der Schulen auf die
    Bewerbungen geben könnt.


    Besten Dank und Grüße

  • Hallo,
    meine Bewerbungsfrist lief am 21.5. ab, und ich habe bis dato noch nichts gehört.
    Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, aber wie war es bei euch?
    Es gibt ja diverse Optionen seitens der Schule Mitteilung zu machen.


    Besten Gruß

  • Also bei meiner Schule treffen sich die Verantwortlichen erst nächste Woche um die Bewerbungen zu sichten. Ende der Woche gehen die Briefe dann raus. :)

  • Die meisten Schulen werden es erst nach Zusendung der OG machen, erst da ergibt es Sinn.
    Also ziemlich sicher alle Schulen mehr oder weniger zum gleichen Zeitpunkt, der Zeitraster ist nämlich super knapp...


    Chili

  • Hast Du Dich an mehreren Schulen beworben?


    Ich glaube bei uns wird auch erst in der kommenden Woche gesichtet und eingeladen.


    Viel Erfolg!

  • Dann ist das ja alles zeitlich super knapp bemessen. Ist es denn normal, dass man erst so kurz
    vor einem AG Bescheid bekommt, ob man eingeladen wird, oder nicht?

  • mein Gespräch war an einem Montag, ich habe am Dienstag (oder Mittwoch?) davor einen Anruf erhalten mit Hinweis auf kommende schriftliche Einladung (ein Tag später da) und am Donnerstag die zweite Einladung. auch für den Montag natürlich. Ist soweit ich weiß immer und überall ähnlich getaktet, da die Bezirkregierung die Liste eben zb erst an dem Montag davor übergibt und die Auswahlkommissionen können sich erst dann treffen.


    chili

  • Wir bekommen diesen Mittwoch nachmittag die OG, erst danach können wir agieren.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Als Ergänzung hier, da ich jetzt gesehen habe, dass du Quereinsteiger bist:


    man bekommt nur eine Rückmeldung, wenn man eine Einladung bekommt. Die Ablehnungen kommen nach den Gesprächen, je nach Schule früher oder später.


    chili

  • Auch ich habe mich für den Quereinstieg beworben.
    Bewerbungsschluß 21.5.


    Gestern habe ich kurz die Schule kontaktiert, weil ich Emailprobleme hatte und in den letzten Tagen keine Mails bekommen habe.
    Da hieß es, Einladungen gibt es nur per Post, und bisher wurde noch nichts verschickt. Es sei noch alles offen.
    Ich denke mir nun, wenn ich bis kurz vor dem Zeitpunkt an dem die Auswahlgespräche stattfinden sollen nichts höre, habe ich auch eine Antwort.
    Aber die Stelle wäre schon sehr sehr reizvoll... und ich hätte sie echt gern.


    Viele Grüße


  • Mit Soz-Päd müsstest Du ganz gute Chancen haben!
    Viel Erfolg.
    Ich hab damals ca. 5 Tage vor dem Gespräch einen Brief bekommen.

  • Bei mir war es auch so, dass die Schule sich telefonisch gemeldet hat, als die Einladung verschickt wurde. Die wollten auch auf Nummer sicher gehen und nicht irgendwelche Postverluste riskieren. Gerade bei wenigen Bewerbern auf eine Stelle und knapper Zeit bis zum Gespräch wird das so geregelt. Die schriftliche Einladung von meiner jetzigen Schule kam am Tag des Vorstellungsgesprächs, telefonisch war das schon früher geklärt.

  • Dazu hätte ich auch eine Frage: Wie stehen denn die Chancen auf ein Gespräch wenn bei Leo angezeigt wird das es erst wenige reguläre Bewerber auf die Stelle gibt (das bedeutet vier oder weniger, richtig?)


    Wie viele Gespräche führt eine Schule so im Schnitt pro Stelle?

  • Ich kann natürlich nicht in die Köpfe der Schulleitungen schauen, aber ich würde vermuten, dass bei wenigen regulären Bewerbern auf jeden Fall auch die Seiteneinsteiger eingeladen werden. Das kostet die Schule erstmal nichts und sie hat einen Bewerber mehr zur Auswahl. Gerade bei Mangelfächern mit wenigen Bewerbern reißen sich die Schulen ja durchaus um die wenigen Referendare. Deswegen hat man sicherlich auch bei 2 oder 3 regulären Bewerbern noch eine Chance.


    Die Anzahl der Gespräche ist unterschiedlich. Die Schule bekommt für fertige Refs ja Ordnungsgruppen, an deren Reihenfolge sie sich halten muss. Unsere Schule hat Sport/beliebig ausgeschrieben und ca 150 Bewerbungen bekommen. Wir laden etwa 15 Bewerber ein, mehr ist sicherlich auch an einem Tag nicht realistisch schaffbar. In WiWi gabs nur 10 Bewerber, die dürfen alle kommen, in Mathe und Niederländlisch noch weniger.

  • Zitat

    Mit Soz-Päd müsstest Du ganz gute Chancen haben!


    ? Hat Conley nicht "Sowi" im Profil angegeben? Für Sozialwissenschaften stehen die SE-Chancen nicht wirklich berauschend.

  • Ja ich bin die mit Sowi, Pädagogin hat allerdings Soz-Päd.


    Ich habe zwischenzeitlich auch ein Lehramtsstudium angefangen und Englisch als weiteres Fach dazu genommen. Da ist in der Provinz gaaaanz selten Bedarf. Zur Not studiere ich bis zum bitteren Ende weiter aber hin und wieder ergibt sich mal die Gelegenheit für eine Bewerbung ;)

Werbung