Feindliche Übernahme und Beendigung des Beamtenverhältnisses

  • Guten Tag!
    Falls mein Eintrag hier falsch eingetragen ist, bitte ich um Verschiebung :-)
    Es freut mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben und evtl. kann mir jemand helfen.
    Ich habe hier schon gesucht und einen ähnlichen Fall gefunden, bei dem aber schon eine Freigabe zum richtigen Zeitpunkt erfolgt war.


    Zurzeit bin ich Lehrerin (Beamtin auf Probe) in Bremerhaven und wohnhaft in Bremen (Referendariat im Oktober 2013 beendet, dann ab November 2013 als Lehrerin eingestellt, bin an der gleichen Schule geblieben).
    Nun hat sich meine private Situation stark verändert, ich habe eine Freigabeerklärung beantragt um nach Bremen zu wechseln (diese wurde gerade zum 1.8.2016 bewilligt, allerdings habe ich hierzu nur eine telefonische Auskunft erhalten, schriftlich liegt noch nichts vor).
    So lange kann und möchte ich aber nicht mehr warten, ich habe einen Arbeitsweg von 3,5 Stunden pro Tag. Ein Umzug nach BHV oder in HB kann nicht erfolgen.
    Kurz zur info, Bremerhaven und Bremen haben jeweils ein Schulamt, obwohl es ja ein Bundesland ist.


    Jetzt kam vorletzte Woche ein super Jobangebot aus Bremen für das kommende Schuljahr.
    Ich überlege gerade, ob ich meine Verbeamtung auf Probe freiwillig beende und es darauf ankommen lasse, diesen Job in Bremen zu bekommen.
    Die Personalräte der beiden Städte und der Magistrat in Bremerhaven geben nur unzureichende Auskünfte.


    Ob mich Bremen einstellt ist sehr ungewiss, da es sich um eine "feindliche Übernahme" handelt bzw. handeln würde. Das möchte ich natürlich dringend umgehen.


    Nun habe ich von einem KMK-Beschluß auf der Seite der GEW-Hamburg gelesen, dass bei einer freiwilligen Aufhebung der Verbeamtung keine erneute Verbeamtung getätigt werden darf.


    Meine konkreten Fragen: Hat hier vielleicht jemand eine "feindliche Übernahme" mitbekommen und weiß, wie man diese umegehen kann?