Stundenplan erstellen - mit Excel

  • Hallo!


    Welche Möglichkeiten kennt ihr, den Stundenplan für ein ganzes Kollegium zu erstellen?
    - Excel;
    - Magnettafel;
    - ...


    Wisst ihr Vor- und Nachteile und habt ihr Tipps?


    Bin gespannt!

  • Hi,
    interessanter Tipp.
    Zu Untis gibts auf der österreichischen Website (.at) trailer.
    Sieht ja ganz gut aus. Werde mal die Demoversion testen.

  • ...nur mal nebenbei als Anregung...: bei uns erstellt nicht die Schulleitung die Stundenpläne, sondern die Lehrer. Klappt super!

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • ...bei uns erstellt nicht die Schulleitung die Stundenpläne, sondern die Lehrer. Klappt super!


    Wobei das wohl von der Größe des Kollegiums abhängt. In der Regel sind Schwimmbad-, Sportplatz- und Turnhallenbelegung (die mit anderen Schulen abgestimmt werden müssen), sowie die Religionspädagogen, die an verschiedenen Standorten tätig sind, bei der Planung vorrangig zu berücksichtigen. Sobald die Schulleitung die entsprechenden Zeiten "geblockt" hat, kann das Kollegium den Rest durchaus nach Gusto belegen - falls es sich einigen kann.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Fransplan kannte ich bis heute noch nicht. Habe mir eben mal die Demo anguckt. Hat aber 2 riesen Nachteile:
    1. Das Programm hat (soweit ich das sehe) selbst grundlegenste Einstellmöglichkeiten nicht. Wie bzw wo stelle ich denn dort freie Tage, max. Freistunden, frühen Unterrichtsbeginn, ... ein? Soweit ich das sehe gibt es selbst diese Basisdinge nicht. Der Planer muss alle Stunden per Hand selbst setzen.
    2. Es speichert im Web. Wo genau und wie die die Daten geschütz werden wird nirgens erklärt. Der Datenschutzbeauftragte der Schule wird sich freuen.


    Mag ja sein. Wenn hier aber ein Stundenplansoftware-Entwickler auf dem Produkt des anderen herumhackt, und beide implizit so tun, als seinen sie über die (eigenen) tollen Produkte nur irgendwie gestolpert... dann regt sich bei der Moderation das Bedürfnis, die Freischaltung (wegen Kostenfreiheit) der bewerbenden Beiträge wieder zurück zu nehmen. :nein: Mann, Leute! Echt!! :motz:

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Das Mitteilen hat schon stattgefunden. Wir haben diskutiert, und uns entschlossem, sowohl den link zu Franzplan als auch zu FET freizuschalten, so lange die Programme kostenlos sind.
    Was mich ärgert, ist, wenn dann der eine user, der seine software unter die Leute bringen will, auf dem Produkt des anderen users, der dasselbe will, herumhackt und wenn beide nicht transparent in ihrer Zuordnung zum Produkt sind.


    Edit : und was mich NOCH mehr ärgert, ist, wenn wegen eines Hinweises auf diese eigentlich selbstverständlichen Umgangsformen der letzte Beitrag beleidigt gelöscht und durch solch einen Quark ersetzt wird. Wenn kostenlose und gute Programme hier nicht erwünscht wären, hätten wir keinen der Links freigeschaltet. :neenee:

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Darum gehts nicht und diese Verallgemeinerung ist Käse. Ich denk ich muss das jetzt nicht weiter erklären, oder?


    Mal abgesehen davon, dass das nachträgliche Löschen von Beiträgen, die ganze threads unlesbar und unverständlich machen, in diesem Forum allgemein NOCH unbeliebter ist, als sich gegenseitig die eigenen Produkte um die Ohren zu hauen nachdem man schon nicht/erst spät klar gestellt hat, dass man zu diesem Produkt gehört.


    *stöhn*

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Im Übrigen wird bei beleidigtem Rumgelösche normalerweise der User gesperrt. Wat'n Glück, dass auch wir Mods im Urlaub ein bisschen weniger arbeiten. :autsch:

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ich sage auch gerne ein zweites mal Entschuldigung.
    In der Ausgangsfrage wurde nicht nur nach einer Aufzählung, sondern auch nach Vor- und Nachteilen gefragt. Daher habe ich einige Vor- und Nachteile genannt. Mir ist klar geworden, dass man dies als "Produkte um die Ohren hauen" verstehen kann. Da Werbung laut ihren Nutzungsbedingungen verboten ist, musst ich Teile meiner alten Beiträge löschen, da ich ansonsten gegen ihre Nutzungsbedingungen verstößen würde. In diesem Zuge habe ich mich dazu entschlossen auch meine genannten Vorteile der anderen Programme zu löschen.
    Schön fände ich es, wenn sich jemand finden würde, der einfach mal für Stundenplanungsprogramme eine Tabelle aufstellen könne. Auf der einen Achse die Programme. Auf der anderen Achse Eigenschaften bzw. Ergebisse. Dann hätte jeder mal eine schnelle Übersicht und müsste sich hier nicht selbst mühsam duch den Dschungel kämpfen.


    PS: Ich habe den Eindruck, dass zumindest nicht allen die Unterschiede zwischen Freeware, Open Source und GPL hinreichend bekannt sind.

  • PS: Ich habe den Eindruck, dass zumindest nicht allen die Unterschiede zwischen Freeware, Open Source und GPL hinreichend bekannt sind.


    Dass mag ja sein - aber der Zusammenhang dieser Mitteilung erschließt sich mir nicht mehr, da ich erst nach dem Löschtermin auf diesen Thread aufmerksam wurde.
    Könntest du sie daher - da zusammenhanglos - bitte löschen? :autsch:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Schön fände ich es, wenn sich jemand finden würde, der einfach mal für Stundenplanungsprogramme eine Tabelle aufstellen könne. Auf der einen Achse die Programme. Auf der anderen Achse Eigenschaften bzw. Ergebisse. Dann hätte jeder mal eine schnelle Übersicht und müsste sich hier nicht selbst mühsam duch den Dschungel kämpfen.


    Nicht wünschen. Machen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Dass mag ja sein - aber der Zusammenhang dieser Mitteilung erschließt sich mir nicht mehr, da ich erst nach dem Löschtermin auf diesen Thread aufmerksam wurde.
    Könntest du sie daher - da zusammenhanglos - bitte löschen? :autsch:


    Der Zusammenhang ist noch erkennbar. Außerdem habe ich etwas Angst, dass mich jotto-mit-schaf dann sperrt. Soll ich es trozdem machen?

Werbung