"Lehrerbüro" und seine Materialien

  • Hallo ihr Lieben, ich hoffe, das ich in diesem Unterforum richtig bin.


    Es geht um das Lehrerbüro (http://www.lehrerbuero.de/). Im Moment wird dort ja eine vergünstigte Mitgliedschaft angeboten und ich überlege, ob ich das mal mache. Denn ich stolper häufig über Materialien von Persen und Auer, die ich gerne benutzen würde, die mir in Buchform aber irgendwie zu teuer sind ;( Daher wäre das für mich optimal, die Materialien dort bekommen zu können.
    Wenn dann da aber dann nur Auszüge aus den Materialien zu finden sind, dann würde ich mich dort nicht anmelden. Immerhin werben sie ja damit, dass es dort die Materialien dieser Verlage gibt.
    Was das hosten von Dateien usw geht, würde ich es vermutlich nicht nutzen - dafür habe ich andere Möglichkeiten.


    Deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand von euch das nutzt und / oder schon Erfahrung damit gemacht hat und mir dazu mal seine Meinung sagen kann.


    Ich freue mich auf eure Antworten! :wink_1:

  • hm..ich habe mir die Seite angeguckt, sogar das Video. Und ich verstehe nicht, was man mir da verkaufen will. Da wird nur immer wieder erklärt, wie toll das ist.
    Aber was denn nun?

  • Ich will jetzt hier keine Werbung betreiben, aber es gibt schon lange Plattformen, wo man Ebooks kaufen kann.
    Gestern war ich z.B. auf der Suche nach dem Heft "Phonologische Bewusstheit entwickeln 2" aus dem Persen Verlag.
    Beim Suchen bin ich auf den "School-Scout" gestoßen, dort war das Ebook zu finden.
    Bei Amazon kostet das buch 26,50 € , dort habe ich es für knapp 16 € bekommen.
    War da vorher schon angemeldet, daher war die Bezahlung mit Paypal nur ne Formsache und schon war das Buch heruntergeladen.
    Einige andere Verlage sind dort auch mit Ebooks vertreten (Kohl Verlag, Stolz)

  • Habs mir auch mal angeschaut. 30 Minuten kostenlos testen? Finde ich ein wenig mager. Zumal du da ja nicht wirklich die ganze Stoffbreite abklappern kannst.

  • Das Lehrerbüro macht für meinen Geschmack zu aggressiv Werbung. Die haben irgendwoher meine Emailadresse und schreiben mich wirklich jede Woche an, dass ich mich da endlich mal anmelden soll.


    Würde mich aber auch mal interessieren, wie viele Materialien da wirklich liegen und ob das die kompletten Bücher sind.


    Außerdem: Ist der Download irgendwie begrenzt? Oder kann ich da unbegrenzt alles Material laden???

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Ich hatte ein Probeabo, das ich nicht verlängert habe.
    Ob es ganze Bücher waren, kann ich nicht mehr sagen.
    Die erwähnten Verlage hatten ihre Materialien online gestellt, ich meine mich
    zu erinnern, dass es aber auch nur Teile waren.
    Es war halt alles PDF, das fand ich nicht optimal zum Bearbeiten.


    Gruß
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Vielen Dank, für eure zahlreichen Antworten!
    Das, was man so als Unangemeldeter da vorfindet, scheinen auch nur Auszüge zu sein. Aber ich meine gesehen zu haben, dass sie irgendwo damit geworben haben, jegliche Materialien der besagten Verlage zu haben. Das würde ja implementieren, dass sie die kompletten Bücher haben. Aber irgendwie bezweifel ich das, weil Auer in seinen Downloads auch immer nur die Kapitel zur Verfügung stellt und nicht gleich das ganze Buch...
    Aber abgesehen davon hat mir eine Kollegin heute lustiger Weise genau das Buch in die Hand gedrückt, nach dem ich gesucht habe! *kicher*

  • Ich hatte vor wenigen Jahren einen Zugang und habe sehr davon profitiert. Allerdings lag das auch daran, dass ich meinen Unterricht eher frei bezüglich der Inhalte gestalten kann, da ich jahrgangsübergreifend in einer Förderschule unterrichte und mir Themenschwerpunkte setzen kann, wo es mir gerade wichtig erscheint. Da kann ich auch mal ein Thema mehrere Stunden länger bearbeiten.
    Das Material war häufig sehr umfangreich und dementsprechend braucht man viele, viele Kopien für die Schüler, was an meiner Schule kein Thema ist. Aber diese müssen ja auch bearbeitet werden. Wenn man die Zeit dafür hat, ist es sehr empfehlenswert.
    Gut gefallen hat mir auch, dass alle Materialien das gleiche Erscheinungsbild/Layout hatten und wirkten, als habe es das Lehrerbüro selbst entwickelt.
    Aus euren Beiträgen vermute ich, dass sie jetzt auch das Material von Fachverlagen anbieten. Das war vor ein paar Jahren nicht so.
    Mir hat es sehr geholfen Themenmappen für Einzelne zusammenzustellen, die Förderbedarf nach oben oder unten hatten.


    Für den Regelschullehrer wäre damals vieles zu umfangreich gewesen. Ich weiß aber nicht wie es heute aussieht, auch hatte ich nur begrenzten Zugang (Förderschule und GS oder HS, weiß ich nicht mehr).


    Ich habe in letzter Zeit wieder mit dem Gedanken gespielt mich anzumelden, allerdings wegen der Kosten und des zu Hause bereits gesammelten Materials zurückgeschreckt. Mich würden noch weitere Erfahrungsberichte interessieren.

Werbung