Echt Einfach TV sucht Projektklassen für den Einsatz von digitalen Medien im Mathematikunterricht.

  • Sehr gehrte Damen und Herren, liebe Lehrer und Lehrerinnen,


    Echt Einfach TV plant für das kommende Schuljahr eine Schulstudie, bei der der Fokus auf Leistungssteigerung im Bereich Mathematik durch den Einsatz digitaler Medien liegt.


    Echt Einfach TV produziert seit 2009 Mathematik-Lernvideos und interaktive Mathematik-Lernprogramme. Die etwa zehnminütigen Videos orientieren sich am Mediennutzungsverhalten heutiger Schüler, was zu einer höheren Lernmotivation vieler Schüler führt. Die Lernvideos konzentrieren sich darauf, immer auch zu erklären, warum etwas genau so berechnet wird und nicht nur den Weg der Berechnung darzustellen, was es auch Schülern mit fehlenden Grundlagen ermöglicht, komplexe mathematische Sachverhalte zu verstehen. Monatlich lernen so bisher etwa 140.000 Schüler und Schülerinnen online Mathe mit Echt Einfach TV.


    Echt Einfach TV ist ein unterstützendes Angebot; Es ersetzt keinen Mathematikunterricht, sondern bereichert selbigen durch digitale Inhalte. Unsere Lernvideos und interaktiven Lernprogramme können sowohl im Unterricht eingesetzt werden, als auch die Schüler bei der individuellen Vor- und Nachbereitung des Mathematikunterrichtes unterstützen.


    Wir suchen ihre Mathe-Klassen!
    Für unsere Projekt suchen wir motivierte 9. und 10. Klassen, die Lust haben, mit Echt Einfach TV zu lernen.


    Wir stellen dafür den kostenfreien Klassenzugang für jede teilnehmende Klasse für ein Schulhalbjahr zur Verfügung. Der Zeitraum des Projektes ist für die Dauer von ca. 4 Monaten angelegt. Während dieser Zeit werden in regelmäßigen Abständen digitale Fragebögen zur Verfügung gestellt, die von der Projektklasse auszufüllen sind.


    Wir erhoffen uns dadurch Informationen zu erlangen, inwieweit Schüler durch die Unterstützung digitaler Medien eine höhere Lernmotivation an den Tag legen.


    Für ihre Schüler würden wir uns wünschen, dass sie deutlich bessere Leistungen im Fach Mathematik erreichen, als es ohne den Einsatz von Echt Einfach TV der Fall wäre. Die anonymisierte Auswertung der Ergebnisse ihrer Projektklasse, sowie die Auswertung des gesamten Projektes würden wir ihnen in jedem Fall zukommen lassen, da dies möglicherweise auch für ihr didaktisches Konzept interessant sein dürfte.


    Bei Interesse lasse ich ihnen gerne weitere Informationen zu diesem Projekt zukommen.


    Ich freue mich auf ihre Antwort.


    Mit freundlichem Gruß,


    Julia Schmidt

    Dateien

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

  • Ein Anschreiben ausgerechnet an Lehrer, bei dem konsequent jede Höflichkeitsanrede klein geschrieben wurde... Ja, komplett OT (da ich kein Mathe habe, kann ich eh nichts G'scheites dazu beitragen), aber mein Deutschlehrerherz sticht da ziemlich :grimmig:

Werbung