Aufsatzthema: Vom Steckbrief zum Sachtext

  • Guten Abend!


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!!??
    Ich möchte mit meiner 4. Klasse im nächsten Aufsatz einen Sachtext verfassen. Die Schüler bekommen einen Steckbrief und sollen anhand des Steckbriefes einen zusammenhängenden Sachtext schreiben. Aber irgendwie finde ich nirgends Bewertungskriterien oder Schreibtipps, die ich den Kindern an die Hand geben kann.
    Hat jemand von euch eine Idee? Oder kennt ein gutes Heft zur Sachtext-Bewertung?


    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

  • Kommt immer drauf an. Was ist denn ein "Sachtext" in diesem Zusammenhang für dich? Das ist ja alles nicht-literarische von der Gebrauchsanleitung bis hin zur Habilitationsschrift. Du musst schon etwas konkreter werden, wenn du Materialien und Handreichungen suchst.


    Nele

  • Geht es darum, Stichwort-Texte in Fließtexte umzusetzen?
    Dann:
    Verwende treffende Adjektive.
    Wähle eine sinnvolle Reihenfolge der zu beschreibenden Eigenschaften.
    Sachlich bleiben,.
    Erzählzeit Präsens


    weiterhin: abwechslungsreicher Satzbau...

  • Passende Absätze im Text


    Das erleichtert dir auch die Korrektur. Ich habe bisher immer die Sachtext in thematisch passende Absätze teilen lassen, da die Kids ansonsten die Informationen durcheinander werfen. Dann steht erst etwas über das Aussehen des Gepards, dann kommt die Lebensweise, dann kommt wieder das Aussehen...
    In der Übungsphase habe ich die Kids zunächst fremde Sachtexte untersuchen lassen und sie mussten die Informationen farbig markieren (Aussehen z.B. blau). Daraus wurde ein Steckbrief gemacht. Anschließend haben die Kids diesen Steckbrief wieder in einen passenden Sachtext umgewandelt.


    Mein sonstiges Bewertungsmuster:


    Rechtschreibung
    Grammatik/Satzbau
    Zeichensetzung
    Ordnung


    Passende Überschrift gewählt
    Passende Satzanfänge
    Alle Informationen genannt
    Passende Absätze gewählt
    Sachlich geschrieben (keine persönliche Meinung)


    Tippkarten könnntest du kreieren, in dem du passende Satzanfänge anbietest. Weiterhin könntest du ein Raster anbieten, auf dem Überschriften der einzelnen Absätze vermerkt sind. Dann müssen sie die Informationen nur noch unter die Überschriften schreiben.


    LG

  • Das sind ja schonmal prima Tipps! Dankeschön!


    Konkret sollte das so aussehen, dass die Kinder Stichworte bekommen und draus einen Lexikontext schreiben sollen.

Werbung