Neuer Lehrer, alte Frage nach dem Gehalt in Berlin

  • Hallo an alle, ich bekomme eine Stelle als Lehrer für Sport und Deutsch an einer Grundschule in Berlin. Masterabschluß Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft ohne Lehramt. Die Schule meinte, ich soll in die Entgeltgruppe 9 oder 10 kommen. Kann mir jemand bitte sagen, wie viel Gehalt das bedeutet? Ich werde 28 Stunden pro Woche machen. Ich nehme an, dass ist eine alte und langweilige Frage, aber ich bin dankbar für eine Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Heilige Kreide ist so ziemlich der beste Nickname der mir in den letzten Jahren untergekommen ist! :aufgepasst:
    Ansonsten guckt du hier:
    https://www.staufenbiel.de/rat…halt-lehrer/tv-l-e10.html


    TV-L E 9 - Entgelttabelle für Lehrer 2014


    Lehrer in der Entgeltgruppe TV-L E 9 bekommen in 2014 monatlich ein Einstiegsgehalt von 2.462 €. Nach drei Jahren im Beruf steigt die Vergütung auf 2.867 €.


    Hinweis: Diese Inhalte beziehen sich auf tarifbeschäftigtes Lehrpersonal für das Jahr 2014. Die Gehälter verbeamteter Lehrer sind aus den Besoldungsordnungen der Länder zu entnehmen.
    Entgelttabelle TV-L E 9
    Stufe Monatsentgelt
    Stufe 1 2.462 €
    Stufe 2 (nach 1 Jahr) 2.730 €
    Stufe 3 (nach 3 Jahren) 2.867 €
    Stufe 4 (nach 6 Jahren) 3.243 €
    Stufe 5 (nach 10 Jahren) 3.539 €
    Stufe 6 (nach 15 Jahren) -


    TV-L E 10 - Entgelttabelle für Lehrer 2014


    Das Einstiegsgehalt von Lehrern im Öffentlichen Dienst in der Entgeltgruppe TV-L E 10 liegt in 2014
    bei 2.787 €. Die Tabelle zeigt, wie sich das Gehalt in den Folgejahren entwickelt.


    Hinweis: Diese Inhalte beziehen sich auf tarifbeschäftigtes Lehrpersonal für das Jahr 2014. Die Gehälter verbeamteter Lehrer sind aus den Besoldungsordnungen der Länder zu entnehmen.
    Entgelttabelle TV-L E 10
    Stufe Monatsentgelt
    Stufe 1 2.787 €
    Stufe 2 (nach 1 Jahr) 3.095 €
    Stufe 3 (nach 3 Jahren) 3.328 €
    Stufe 4 (nach 6 Jahren) 3.562 €
    Stufe 5 (nach 10 Jahren) 4.006 €
    Stufe 6 (nach 15 Jahren) -



    Und dann gibt's noch den Brutto - netto rechner
    https://www.staufenbiel.de/rat…brutto-netto-rechner.html

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.


  • Das sind ja tolle Zahlen, aber leider nicht die für Berlin ;)


    Stufe 1 bei TVL 9 liegt nämlich hier nur bei 2413,71 Euro usw. Berlin liegt immer drunter, aber es gibt noch einen Fehler in deiner Ausführung. In Berlin werden Lehrkräfte mit Stufe 5 eingestellt und es gibt keine Steigerung mehr. Sprich TVL 9 erhält bei aktueller Einstellung in Berlin als Lehrkraft dann 3468,85 Euro.


    Also besser gucken dann hier:
    http://oeffentlicher-dienst.in…rlin-lehrer-2014&matrix=1
    bzw. hier: http://www.berlin.de/sen/bildu…rer_werden/einstellungen/

  • Nun...


    die CDU hat sich wiederholt klar für die Verbeamtung der Lehrer ausgesprochen. Nachdem Wowereit nun nicht mehr den Stadtchef stellt - er hatte die Verbeamtung strikt abgelehnt und zu Beginn seiner Amtszeit die Abschaffung in die Wege geleitet, da er offenbar aus seiner Zeit als Bildungsstadtrat einen schlechten Eindruck hatte - zeigte sich der Neue OB offener gegenüber eine erneuten Einführung.

  • 2200 netto (SK1, ledig, keine Kinder?) als nicht-ausgebildeter angestellter Lehrer in Berlin?


    In NRW bekommt man da gerade mal 1700 EUR


    Na ja. In NRW kannst du ohne abgeschlossene Lehrerausbildung gar nicht dauerhaft angestellt werden, sondern nur über Vertretungsverträge. Als Vertretungslehrer würde Heilige Kreide in NRW in die Entgeltgruppe 10 eingestellt. Da gibt es etwa 1740 € im ersten Jahr, im zweiten und dritten rund 1.900 €. Bis zum Erreichen von 2.200 € dauert es natürlich, dafür ginge es dann theoretisch aber auch in Stufe 5 darüber hinaus.


    Aber wahrscheinlich wird man in Berlin ja auch nicht einfach so dauerhaft angestellt, sondern kommt in eine Quereinsteiger-Ausbildung oder ähnliches? Dann wäre die passende Vergleichsgröße ja das Gehalt von OBASlern. Die werden in TV-L 11 eingruppiert und starten somit netto mit etwa 1.800 €, im zweiten und dritten Jahr sind es rund 1.950 € und später sind mit den Stufen bis Stufe 5 und evtl. der Verbeamtung ganz andere Zahlen möglich.

Werbung