Projekttag Weltall Ideen gesucht

  • Hallo!


    Wir haben an der Schule einen Projekttag zum Thema Weltall. Ich werde an diesem Tag eine sehr heterogene Gruppe von Schülern der Klassen 1-4 haben. Habt ihr vielleicht tolle Ideen zu diesem Thema, die man gut mit Kinder aller Altersstufen durchführen kann? Würde mich sehr freuen!


    Liebe Grüße

  • Bei http://kruschkiste.blogspot.de/p/blog-page_18.html gibt es viel Material zu unserem Sonnensystem/ den Planeten, z.B. einen Legekreis. Damit könntest du einsteigen.


    Wie wäre es danach damit, aus Styroporkugeln (gibt es beim ALS-Verlag) ein Modell unseres Sonnensystems zu basteln? Dann kann jeder Schüler sein eigenes Modell mit nach Hause nehmen. Die Planeten können dann auf Schaschlikspieße oder Draht aufgespießt
    werden und diese dann auf einem Brett in der richtigen Reihenfolge
    befestigt werden. Die jüngeren Schüler könnten auch nur einzelne Planeten basteln. Es könnte auch noch, von älteren Schülern oder denen, die schon fertig sind, ein größeres Modell für die Schule gebastelt werden. Das könntet ihr dann z.B. im Eingangsbereich aufhängen.

  • Wie wäre es danach damit, aus Styroporkugeln (gibt es beim ALS-Verlag) ein Modell unseres Sonnensystems zu basteln? Dann kann jeder Schüler sein eigenes Modell mit nach Hause nehmen. Die Planeten können dann auf Schaschlikspieße oder Draht aufgespießt
    werden und diese dann auf einem Brett in der richtigen Reihenfolge
    befestigt werden.


    Der Haken daran ist, dass die Schüler ein völlig falsches Größenmodell unseres Planetensystemes bekommen. Die Sonne hat den 110fachen Durchmesser der Erde. Nimmst du eine Styroporkugel von 3 cm Durchmesser für die Erde, muss die Sonne - maßstabsgerecht - einen Durchmesser von 3,30 Meter haben. Außerdem befindet sich die Erde dann maßstabsgetreu in knapp 300 Metern Entfernung.


    Gerne werden die Planeten auch schön in einer Reihe nebeneinander dargestellt. Ich bin mir nicht sicher, vermute jedoch, dass diese Konstellation seit Bestehen des Universums noch nie eingetroffen ist. Viel erstaunlicher (und näher an der Wissenschaft) ist die Vorstellung, dass sich Mars 200 Meter hinter oder neben der Sonne entfernt befindet - und dass dazwischen .... nichts .... ist.


    Probleme mit der Umrechnung der Größen hatte auch diese Schule bei der Gestaltung ihres Planetenpfades:
    http://www.garbsenreport.de//A…tenpfad/planetenpfad.html


    Eine Excel-Tabelle zur maßstabsgerechten Umrechnung der Größen und Entfernungen sowie einige Links zu Sonne, Planeten und Weltall sind hier zu finden:
    http://www.autenrieths.de/links/linkastr.htm
    Die Tabelle befindet sich am Beginn der Sonnensystem-Links - nach den Papiermodellen für Raumschiffe und dem notwendigen Hinweis auf Raumpatrouille Orion ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Vielen Dank nomegusta! Der Link hat mir sehr geholfen, das mit dem Legekreis werde ich auf jedenfall machen!


    Kennt vielleicht noch jemand eine schöne Fantasiegeschichte für zwischendurch?

  • Evtl. ein Planetarium oder eine Sternwarte besuchen?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung