Steuererklärung Fahrtkosten

  • Hallo!
    Ich habe eine ganz kurze Frage zur Steuererklärung.
    Eigentlich kann ich es schon ganz gut inzwischen ;-). Zu den Fahrtkosten habe ich ein Frage, die mir bestimmt schnell jemand beantworten kann:
    Das normale tägliche Pendeln zur Schule habe ich drin (das macht bei mir recht viel aus), jetzt hat sich die Situation ergeben, dass meine Schule Außenstelle einer anderen Schule geworden ist und ich regelmäßig an die Hauptstelle zu Dienstbesprechungen und Konferenzen fahren muss. Die Strecke ist 15 km (einfach), das macht bei den vielen Terminen schon was aus. Ich weiß aber nicht, wo ich diese Strecken eintragen kann.
    Danke schon mal im voraus!
    :)

  • Fühlt sich zumindest so an ;) .


    Also wäre da dann unter "Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten"? Da gibt es eine Zeile für "Fahrt- und Übernachtungskosten, Reisenebenkosten". Ich müsste also eine Summe eintragen und habe keine Möglichkeit Kilometer einzutragen. Rechne ich da 30 ct pro Kilometer???

  • Vlt. 2. Dienststelle? So habe ich es damals ja auch beim Referendariat gemacht. Ob das korrekt ist, weiß ich aber nicht. Evtl. mal beim Finanzamt nachfragen?

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Fühlt sich zumindest so an ;) .


    Also wäre da dann unter "Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten"? Da gibt es eine Zeile für "Fahrt- und Übernachtungskosten, Reisenebenkosten". Ich müsste also eine Summe eintragen und habe keine Möglichkeit Kilometer einzutragen. Rechne ich da 30 ct pro Kilometer???


    Ist auch so, 30 Cent je gefahrenen Kilometer oder 60 Cent je Entfernungskilometer. Übrigens ist damit auch jede Fahrt von zu Hause zuerst zur Außenstelle und dann zur Schule komplett so einzutragen.
    Sollte es dann in den Fällen, wo du da bist, insgesamt zu einer Abwesenheit von mehr als 8h von zu Hause kommen, bekommst du 12 Euro Verpflegungskostenpauschale, ab 24h 24 Euro.


    MSS: 2. regelmäßige Arbeitsstelle gibt's seit einigen Jahren nicht mehr, meine das Urteil war 2011 oder 2012. Dadurch ist z.B. jede Fahrt zur Schule bei mir im Ref eine Dienstreise gewesen, weil nur das Seminar regelmäßige Arbeitsstelle ist.

  • Hallo,


    auch unsere Schule hat eine Außenstelle.
    Seit einiger Zeit - leider noch nicht so lange - wissen wir, dass uns die Fahrtkosten vom Land erstatten werden müssen.
    Das hat zu tun mit dem Erlass "Reisekostenrechtliche Entschädigung der Lehrkräfte aus Anlass ihrer Beschäftigung an öffentlichen Schulen außerhalb der regelmäßigen Dienststelle".
    Für den Fall, dass Du also einen weiteren Weg auf Dich nehmen musst, kannst Du in einem recht aufwändigen Verfahren mit recht vielen Formularen 30 Cent pro Entfernungskilometer beantragen. Weiteres wie z.B. die Nummern der nötigen Formulare gerne auf Anfrage.
    Inzwischen wissen wir: Es funktioniert und ist natürlich viel lukrativer als das bloße Absetzen von der Steuer.


    LG


  • Ist auch so, 30 Cent je gefahrenen Kilometer oder 60 Cent je Entfernungskilometer. Übrigens ist damit auch jede Fahrt von zu Hause zuerst zur Außenstelle und dann zur Schule komplett so einzutragen.
    Sollte es dann in den Fällen, wo du da bist, insgesamt zu einer Abwesenheit von mehr als 8h von zu Hause kommen, bekommst du 12 Euro Verpflegungskostenpauschale, ab 24h 24 Euro.


    MSS: 2. regelmäßige Arbeitsstelle gibt's seit einigen Jahren nicht mehr, meine das Urteil war 2011 oder 2012. Dadurch ist z.B. jede Fahrt zur Schule bei mir im Ref eine Dienstreise gewesen, weil nur das Seminar regelmäßige Arbeitsstelle ist.

    Danke! Das hilft mir schon sehr weiter!
    Wie trage ich es also ein, wenn ich von meiner AUßenstelle zur Hauptstelle zur DB und von da aus nach Hause gefahren bin? Den Schultag zu meiner normalen Dienststelle habe ich ja über die Entfernungspauschale schon abgerechnet. Also Hin- und Rückfahrt zur Stammschule (auch wenn ich da nach der DB nicht mehr war)? Sonst müsste ich den Tag ja an der andere Stelle wieder raus rechnen...


    Das mit den 12 Euro habe ich noch nie gehört, wäre aber echt geil! Das ist ja quasi immer so, wenn nach 6 Unterrichtsstunden noch DB, Konferenz,... ist. An allen Tagen mit Zensurenkonferenzen o. Ä. bei uns am Standort erreiche ich die 8 Stunden auch leicht... :cash:
    @ thinkpink: Das mit dem direkten erstatten lassen haben Kollegen von mir gleich am Anfang probiert und sind gescheitert. Unsere SL hat gesagt, das geht nur, solange Budget da ist und es ist keines da :autsch: . Klar, faule Ausrede, aber da ja alles über den Dienstweg laufen muss... Ich habe mich da nicht weiter mit beschäftigt. Wir haben ziemliche Pfenningfuchser im Kollegium und wenn die das nicht geschafft haben, ... die haben sicher viel probiert

  • Hi, das mit der Bezahlung der Fahrten von der Stammschule zur Nebenstelle klappt eigentlich ganz gut. Dafür gibt es auch Formulare und zwar unter www.pr-hauptschule. de und dann unter Formulare findest du das passende Formular. Du musst evtl. die Anschrift der richtigen Dienststelle verändern. Bei meiner OBAS-Ausbidung gabs da immer alle 6 Monate einen schönen Batzen Geld zurück und die Bearbeitung mit einer Woche bis 10 Tagen war ungewöhnlich schnell. Versuchs einfach. Viel Gück. :D


  • Wie trage ich es also ein, wenn ich von meiner AUßenstelle zur Hauptstelle zur DB und von da aus nach Hause gefahren bin? Den Schultag zu meiner normalen Dienststelle habe ich ja über die Entfernungspauschale schon abgerechnet. Also Hin- und Rückfahrt zur Stammschule (auch wenn ich da nach der DB nicht mehr war)? Sonst müsste ich den Tag ja an der andere Stelle wieder raus rechnen...


    Du darfst den kompletten Tag eben nur über Reisekosten, nicht über Wege zur Arbeit abrechnen.



    Das mit den 12 Euro habe ich noch nie gehört, wäre aber echt geil! Das ist ja quasi immer so, wenn nach 6 Unterrichtsstunden noch DB, Konferenz,... ist. An allen Tagen mit Zensurenkonferenzen o. Ä. bei uns am Standort erreiche ich die 8 Stunden auch leicht... :cash:
    @ thinkpink: Das mit dem direkten erstatten lassen haben Kollegen von mir gleich am Anfang probiert und sind gescheitert. Unsere SL hat gesagt, das geht nur, solange Budget da ist und es ist keines da :autsch: . Klar, faule Ausrede, aber da ja alles über den Dienstweg laufen muss... Ich habe mich da nicht weiter mit beschäftigt. Wir haben ziemliche Pfenningfuchser im Kollegium und wenn die das nicht geschafft haben, ... die haben sicher viel probiert

    Wie gesagt, das geht nur wenn du an dem Tag in der Außenstelle warst, zumindest zeitweise, nur in der Dienststelle geht leider nicht.

  • Hi, das mit der Bezahlung der Fahrten von der Stammschule zur Nebenstelle klappt eigentlich ganz gut. Dafür gibt es auch Formulare und zwar unter www.pr-hauptschule. de und dann unter Formulare findest du das passende Formular. Du musst evtl. die Anschrift der richtigen Dienststelle verändern. Bei meiner OBAS-Ausbidung gabs da immer alle 6 Monate einen schönen Batzen Geld zurück und die Bearbeitung mit einer Woche bis 10 Tagen war ungewöhnlich schnell. Versuchs einfach. Viel Gück. :D

    Bist du sicher, dass ihr vom selben Bundesland redet?

Werbung