Deutschland vorstellen

  • Hallo! :wink_1:


    Ich bin Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache in Spanien und unterrichte eigentlich nur Erwachsene. In zwei Wochen findet bei uns aber eine Sommerakademie für Kinder und Jugendliche statt. Ich soll einer Gruppe von Schülern, die zwischen 14 und 16 Jahre alt sind, Deutschland vorstellen. Die Stunde wird 90 Minuten dauern. Hat jemand eine Idee, wie ich das auf unterhaltsame Weise machen könnte?
    Ich habe vom Goethe-Institut dieses Deutschlandplakat und dachte, dass ich das als Aufhänger verwenden könnte, indem ich frage, was Sie auf dem Poster sehen und was / wen Sie schon kennen. Aber dann? So richtig tolle Ideen habe ich bisher noch nicht. Da ich noch nie mit Kindern oder Jugendlichen gearbeitet habe, wäre ich sehr dankbar über Tipps!

  • Ich habe ein paar Verständnisfragen: Sollen sich die Jugendlichen im Anschluss an die Stunde dafür interessieren Deutsch als Fremdsprache zu lernen? Können sie schon etwas auf Deutsch sagen? Welche Ziele verfolgt ihr genau mit der Stunde?


    Konkret fallen mir viele Dinge ein, die jedoch abhängig sind von der Zielsetzung.

  • Ich würde vielleicht nicht mit der Karte vom GI anfangen, sonder den Schülern "typische" Gegenstände oder Ähnliches aus verschiedenen Regionen zeigen. Man könnte das als Sprechanlass nehmen, was "man" auch in Spanien so über Deutschland kennt (dabei aber Vorsicht für zu klischeehafter Generalisierung!).
    Dann könnte man stumme Deutschlandkarten austeilen, in die die Jugendlichen/Erwachsenen alles geographischen Orte eintragen, die sie bereits kennen. Das ist zum Teil sehr interessant, da Orte, die man kennt, meist mehr Raum auf der Karte einnehmen als ihnen eigentlich zusteht (vgl. die Übungen aus Paul Mogs Tübinger Modell - alt, funktioniert aber immer noch).