Fremdsprachen und Leidenschaften

  • Hallo ihr lieben!


    Ich lese nun schon seit einiger Zeit interessiert im Forum mit und habe nun beschlossen, mich selbst mit einer Frage an euch zu wenden! :)


    Ich studiere in Bayern LA Gym mit den Fächern Englisch/Spanisch und als Erweiterungsfach Wirtschaft/Recht. Ich habe eine große Leidenschaft für Fremdsprachen und Fremdsprachenlernen, von daher war mir eigentlich immer klar, zwei Sprachen auf Lehramt zu studieren. Im Schulpraktikum ist mir nun aber gedämmert, was ich bereits einige Zeit geahnt habe: in den ganzen Stunden, die ich netterweise halten durfte, ist mir aufgefallen, dass mir Fremdsprachenunterricht nicht wirklich liegt und ich Sachfächer (wie Wirtschaft/Recht) viel besser unterrichten kann und, wenn ich ehrlich bin, mir Englisch/Spanischunterricht gar keinen Spaß von der Lehrerseite aus macht.
    Nun könnte man natürlich argumentieren, einfach andere Fächer zu studieren, nur würde mir wiederum mit zwei komplett anderen Fächern die sprachliche Komponente fehlen.
    Ich bin ziemlich verwirrt - kennt das noch jemand von euch? Dass einem die Fächer, die einem am meisten liegen (bei mir Fremdsprachen) als Unterrichtsfächer überhaupt nicht gefallen?


    Beste Grüße


    Kubi92

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist es wellenartig verlaufen. Ich hab mit Deutsch (als Fremdsprache, im Ausland) angefangen und das war mein absolutes Neigungsfach. Als ich nach Deutschland wechselte, nahm ich notgedrungen (man muss ja 2 Fächer haben) meine Muttersprache als Fremdsprache hinzu. Ich habe das Studium gehasst und die Kurse meistens (aktiv) abgesessen. In Deutsch habe ich mindestens das doppelte an Seminaren besucht... Fach 3 ist ein Sachfach und meine heimliche Liebe gewesen, bis ich es auch tatsächlich offiziell studierte.
    Vor Deutsch habe ich mich immer in der Schule gefürchtet... viel mehr Literatur als Linguistik, usw


    (Ref in Muttersprache und Sachfach gemacht)