Formulierung Freistellung vor den Ferien

  • Hallo,


    vor längerer Zeit habe ich schon mal über die Handhabung bei Freistellung (wegen Flug) vor den Ferien hier nachgefragt.
    Mittlerweile habe ich mit der Lehrerin meiner Tochter darüber gesprochen. Diese hat nichts dagegen, aber ich soll einen Anrag bei ihr stellen.
    Wie formuliert man denn so etwas am besten?
    Viele Grüße Reni

  • Du willst wegen einem billigeren Flug deine Tochter einen oder mehrere Tag vom Unterricht freistellen?
    Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass du das bewilligt bekommst.
    Zuständig dafür ist auch nicht die Lehrerin, sondern der Direktor.
    Vielleicht ist es ja auch das Bundesland, aber bei uns in Bayern ist sowas strikt untersagt und Eltern, die dennoch die Kinder krank schreiben, dürfen ziemlich tief in die Tasche greifen, wenn das raus kommt.
    Lg, Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Auch in Hessen dürfen Klassenlehrer vor oder nach den Ferien kein Kind vom Unterricht befreien - sonst schon bis zu zwei Tagen im Schuljahr. Der Antrag bei der Schulleitung braucht einen triftigen Grund, und auch dann geht das an unserer Schule nur einmal in der Grundschulzeit.
    Wenn ein billiger Flug ein Grund wäre, hätten wir bald am letzten Schultag überall halb leere Klassen und könnten nicht mehr richtig arbeiten.
    Gruß venti :)

  • Hallo,


    in NRW kann kann dich der "Spaß" 80 € pro Tag und pro Elternteil kosten.




    Gruß
    Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Guten Morgen,



    hier in NRW, so wurde uns bei der letzten Konferenz mitgeteilt, gibt es keine Freistellungen mehr vor den Ferien.
    Ausnahmen sind natürlich schwere, nachgewiesene Erkrankungen des Kindes.


    In Anbetracht der Medienschelte bezüglich der ausfallenden Schulstunden, wundert es mich, dass im Falle eines preiswerteren Fluges mit einem Male die Schulstunden der eigenen Kinder nicht mehr ganz so wichtig sind.....


    Wobei das jetzt kein Angriff sein soll, denn ich kann mir die Kostenersparnis durchaus vorstellen, sondern lediglich eine lapidare Feststellung.
    Mir fehlt nur ein wenig der allseits übliche Satz:


    "Am letzten Tag vor den Ferien wird doch eh nichts mehr gemacht!"


    Und wenn wir dann alle so denken, schließen wir die Schule einen Tag eher. Und weil es dann wieder einen letzten Tag gibt, eben noch einen Tag eher, und weil es dann wieder einen letzten Tag gibt, noch einen Tag eher, und weil es dann.....



    Äh, ich neige zu Wiederholungen.


    Nicht krumm nehmen, aber ist doch so, oder?


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Es geht hier nicht um einen billigen flug. Leider ist das Flugziel nicht an einem WE zu erreichen. Es ist auch nicht so, dass wir ja doch die langen Sommerferien nutzen könnten um in den Urlaub zu fliegen. Leider ist mein Mann auf Montage und hat nur in den Wintermonaten frei.
    Ich wollte lediglich wissen, wie man so etwas formuliert. Hier hat der Leher eben mal kein Problem damit.
    Woanders schwänzen die Kinder tagelang den Unterricht und da zahlt auch keiner Strafe. Ich will mal einen Tag mehr frei und da wird so ein trara gemacht. Kann ich nicht verstehen.
    Viele Grüße Reni

  • Ok, geh doch mal tief in Dich. Vielleicht könnt ihr ja langfristig nicht ausschließen, dass sich euer gemeinsamer Lebensmittelpunkt in dieses ferne Land verlagern wird? Dann wollt ihr vielleicht "dem Kind Gelegenheit geben, des Vaters Lebens- und Arbeitswelt entspannt zu erfahren diese mit dem hiesigen schulischen und privaten Umfeld zu vergleichen"?


    Na und das Wort "Urlaub" würde ich vermeiden, aber das tust Du ja schon. :P



    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

  • Hallo Martin,


    so ist es bei uns nicht. Wir praktizieren die jetzt so propagierte Flexibilität der Annahme von Arbeit. Das heist ich arbeite und wohne in einem anderen Bundesland als mein Mann. Der arbeitet auf dem Bau (Polier) und ist arbeitsmäßig in der Woche in einem anderen Bundesland ca. 300 km weit weg. Leider ist hier (neue BL) an eine neue Arbeitsstelle nicht zu denken. Auf Grund der saisonalen Arbeit verlegt der Arbeitgeber den Urlaub seiner Angestellten auf den Winter.
    Es ist vielleicht auch für Leute, die eine geregelten Arbeitszeit haben wie Lehrer schwer oder teilweise gar nicht nachzuvollziehen welche Arbeitsbedingungen in der Baubranche herrschen. Mit Urlaub wie man will ist da nichts. Selbst wenn der schon mal genehmigt wurde, kurz zuvor wird der dann gestrichen. Alles schon selbst erlebt bei meinem Mann.


    Viele Grüße Reni

  • Zitat

    Mit Urlaub wie man will ist da nichts.


    Wem sagst du das?

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Zitat

    Wem sagst du das?

    :D
    Ich würde auch mal gerne wieder kostengünstig außerhalb der Ferien fahren / fliegen.
    Uns nimmt man zwar den Jahre vorher festgelegten "Urlaub" nicht (bzw. noch nicht) plötzlich weg, aber flexibel ist dann doch etwas ganz anderes ...

  • Hi Reni,


    schade.
    Du meinst, Dein Mann bekommt nicht anders frei?
    Aber wie kommt es, dass ihr ausgerechnet einen Tag vor den Ferien fliegen müsst?
    Der Winter ist doch lang und Dein Mann hat ja wohl massig Urlaub angehäuft.


    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

  • Hallo Martin,


    wir haben nur die 14 Tage Schulferien, leider fliegt der Flieger nach Sharm el Sheik nur in der Woche nämlich Montag oder Freitag. Da jetzt die Winterflugpläne aktuell sind, ist es leider so dass eben am WE wirklich nichts geht.
    Mein Mann ist schon seit Anfang Januar 2006 zu Hause. Da ist aber Schule. Bis vorigen Winter sind wir auch immer im Januar im Urlaub gewesen.
    Und es ist auch nicht so einfach mit 2 Kindern ein Hotel zu buchen. Bei vielen ist es nur mit 1 Kind möglich.
    Viele Grüße Reni

  • Naja, aber es gibt doch bestimmt Reiseziele, wo es warm ist, die am Wochenende angeflogen werden? Oder man wählt einen anderen Flughafen?
    Ich wäre da im Sommer an einem Wochenende auch mal an einem Freitag gerne in Hamburg auf ein Konzert gegangen. Ich kann aber doch nicht zu meinem Chef sagen, dass ich dä spätestens nach der 4. Stunde die Kurve kratzen muss?
    Der Job deiner Kinder ist Schüler und da kann man nicht nach Belieben einen Tag abhängen.
    Mit der Begründung "Flug in die Ferien" wirst du vermutlich keine Befreiung bekommen, was ich auch richtig finde.


    In meiner Klasse war jetzt vor Weihnachten ein Schüler die letzten zwei Tage befreit (die wussten schon vier Wochen vorher, dass die Oma so krank ist, dass sie nicht mehr bis Weihnachten durchhält und an den beiden Tagen im Sterben liegen wird :rolleyes: ). Tja, jetzt hatte ich die ehrenvolle Aufgabe, die letzte Arbeit nicht am Montag wie geplant, sondern schon am Freitag zu schreiben. Dem Junior hab ich am Freitag dann alles mitgegeben, was ich Montag noch im Unterricht gemacht habe. Mit Mitteilung an die Mama, dass das bitteschön erledigt wird. Ist für mich ein Haufen Arbeit, aber man hat ja sonst nix zu tun.


    Ach ja: Was mich besonders stört:
    Das Bild, das die Eltern ihren Kindern von Schule vermitteln. Wenn die Eltern die Einstellung haben, dass der eine Schultag da, den man fehlt, nicht so wichtig ist, wie sollen Kinder die Schule ernst nehmen? Eltern müssen ihren Kindern zeigen, dass Schule wichtig ist!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Zitat

    MrsX schrieb am 05.01.2006 14:15:
    Das Bild, das die Eltern ihren Kindern von Schule vermitteln. Wenn die Eltern die Einstellung haben, dass der eine Schultag da, den man fehlt, nicht so wichtig ist, wie sollen Kinder die Schule ernst nehmen? Eltern müssen ihren Kindern zeigen, dass Schule wichtig ist!


    Das denke ich manchmal, wenn ich wiederholt Entschuldigungen für nicht gemachte HA bekomme, in denen dann mehr oder minder steht "Mein Kind konnte die Hausaufgaben nicht machen, weil es Geige spielend den Tennisschläger schwingend zum Kieferorthopäden musste und dann die Lieblingsserie kam und mein Kind nach 18 Uhr keine Hausaufgaben mehr macht".

  • [Eltern müssen ihren Kindern zeigen, das Schule wichtig ist.
    ]Bin absolut deiner meinung.
    Was wäre wenn jeder Lehrer sich um einen billigen Flug umschaut ? Die Eltern würden sich bedanken.
    Gulla

    =Gott vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun=
    Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Verantwortung!!

  • Hallo Mrx


    wenn du dir die Mühe gemacht hättest alles zu lesen, dann wüßtest du das die Lehrerin nichts dagegen hat.
    Es geht lediglich um die schriftliche Formulierung.
    Viele Grüße Reni


    PS und ich möcht noch einmal betonen es geht hier nicht um einen billigen Flug sondern darum das das Ziel am WE nicht angeflogen wird.

  • Zitat

    strubbelsuse schrieb am 05.01.2006 09:13:
    "Am letzten Tag vor den Ferien wird doch eh nichts mehr gemacht!" Und wenn wir dann alle so denken, schließen wir die Schule einen Tag eher. Und weil es dann wieder einen letzten Tag gibt, eben noch einen Tag eher, und weil es dann wieder einen letzten Tag gibt, noch einen Tag eher, und weil es dann.....


    Das fände ich doch mal eine tolle Maßnahme. Dann würden auch alle Lehrer mal in den Genuss eines Billigflugs kommen. :D


    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Es ist das zweifelhafte Bild, was von Schule vermittelt wird, was mich hierbei stört. Nichts gegen dringende Ausnahmen, aber ich denke, es dürfte sich ein Reiseziel finden lassen, welches auch an einem anderen Tag erreichbar ist. Wie ich dem Anliegen entnehme, ist es dem Kind v.a wichtig, den Vater bei sich zu haben, das geht m.E. auch an einem anderen Urlaubsziel.


    Zitat

    Reni1 schrieb:
    Woanders schwänzen die Kinder tagelang den Unterricht und da zahlt auch keiner Strafe. Ich will mal einen Tag mehr frei und da wird so ein trara gemacht.


    Da bin ich anderer Ansicht. Wenn es rauskommt, ist das Trara umso größer.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hallo, Reni1,
    letztlich geht es _hier_ doch nicht darum, was die betroffene Lehrerin über euren Fall denkt. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist sie nicht dazu berechtigt, Ferienrandtage zu beurlauben. Wenn sie es doch tut, dann ist es im Zweifelsfall dein Glück und ihr Problem. Wenn dem so ist, kannst du letztlich schreiben, was du willst. Es wird eh nicht weitergeleitet werden sondern einfach "übersehen" werden.


    Das ist ungefähr so, als hättest du ne Freundin bei der Polizei, die deine 70 statt 50 kmh einfach nicht "gesehen" hat.


    Wenn du aber in einem Polizeiforum nachfragst, mit welcher Ausrede du in so einem Fall an deine Bekannte herantreten solltest, mit der Bitte, deine 70 kmh zu übersehen, was erwartest du? Verständnis? Denn es ist doch alles OK, die Polizistin hatte nix gegen deine 70kmh!


    In dem Moment aber, wo deine Kinder von einem 70kmh Raser weggefegt werden, wo der Fahrer schnell ein Flugzeug erreichen musste, was nur einmal die Woche fliegt... da hört das Verständnis für dich auf, oder?


    Also verstehe bitte auch die Sichtweise der hier schreibenden "Polizisten".


    Gruß,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Reni1,
    muss es denn unbedingt DIESES Urlaubsziel sein? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es für euch nur diese eine Möglichkeit gibt, die Ferien im Warmen zu verbringen.


    Ich habe im Übrigen alles gelesen. Selbst wenn die Lehrerin nichts dagegen hat (wenn Eltern mit so einer Bitte an mich rankämen, wäre ich vermutlich so überrumpelt, dass ich mal wieder "passt schon" sagen würde, auch wenn es eben nicht passt.), vermittelst du deinen Kindern, dass Schule nicht ihr Job ist, sondern etwas, das Spaß macht und das man beliebig absagen kann (wie Tennistraining).

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Meint ihr nicht, dass ihr ein bißchen am Thema vorbeigeht? Es geht doch hier nicht darum, der Threadstellerin ein neues Urlaubsland nahezulegen oder sie davon zu überzeugen, nicht zu fliegen. Ehrlich gesagt: Das geht Euch eigentlich nichts an und wenn ihr nichts zum Thema (wie setze ich den Brief auf) zu sagen habt, lasst es doch einfach!


    Tut mir leid, aber ich muss mich jetzt aufregen. Da fragt hier jemand nach, weil er Hilfe braucht und wird so überfahren. Und wisst ihr, wie manche sich von Euch anhören? Wie: Wir armen, armen Lehrer müssen arbeiten und können uns auch nicht einfach freinehmen, da geht es doch nicht, dass ihr einfach freinehmt und in Urlaub fahrt. Richtig "neidisch".


    Ihr wisst doch gar nichts über diese Familie, also steckt euch nicht so rein. Vielleicht ist das Kind sehr gut in der Schule und verpasst deshalb nichts. Vielleicht geht es sogar sehr sehr gerne in die Schule und hat schon die richtige Einstellung dazu, so dass ein vorzeitiger Flug da nichts zerstören würde? Vielleicht hat Reni Familie in diesem Land und es geht ihr nicht einfach nur um irgendein warmes Land (wer auch immer das hier im Thread einfach reininterpretiert hat) Wer weiß.... Denkt mal drüber nach!

Werbung