Problem beim Zitieren !

  • Guten Abend !
    Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, Beiträge zu zitieren. Drücke ich auf die Zitierfunktion lädt zwar die Zitierfunktion, aber hört nicht auf zu laden. Beim letzten mal habe ich es nach einer halben Stunde abgebrochen.


    Bei der alten Forensoftware hatte ich damit keine Probleme. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Guten Abend !
    Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, Beiträge zu zitieren. Drücke ich auf die Zitierfunktion lädt zwar die Zitierfunktion, aber hört nicht auf zu laden. Beim letzten mal habe ich es nach einer halben Stunde abgebrochen.


    Bei der alten Forensoftware hatte ich damit keine Probleme. 8_o_)

    Wenn du den Zitieren-Knopf drückst, dann passiert erstmal nichts. Erst wenn du auf Antworten klickst, werden die markierten Zitate übernommen.
    So kannst du mehrere Beiträge gleichzeitig zitieren.


    Der andere Weg ist der von immergut beschriebene


    PS:


    Die Beiträge 51 & 52.

    Als Anmerkung: man kann auch direkt auf Beiträge verlinken. Einfach auf die entsprechende Nummer klicken. In diesem Fall also: Fehler oder Anmerkungen zur neuen Forenversion

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

  • Ich hänge mich mal dran, haben ebenfalls Probleme beim Zitieren und zwar in folgendem Fall:


    Ich möchte von einem Beitrag nur einen Teil zitieren, eben den Teil, der an mich gerichtet war.


    Früher war es so, dass ich entweder nur einen Teil zum Zitieren auswählen konnte oder einfach das löschen konnte, was ich nicht zitieren wollte (was z.B. an andere gerichtet war oder nicht in den Zusammenhang passt).


    Das hat aber heute nicht funktioniert. Ich habe auf Zitat geklickt, es erschien dann auch alles unten im Antworttextfeld, aber ich konnte nichts löschen.
    Was mache ich falsch? Oder kann man nicht mehr nur "Teile" zitieren?

  • Was mache ich falsch? Oder kann man nicht mehr nur "Teile" zitieren?

    2. Doch
    1. Kann ich dir leider nicht sagen. Bist du mobil unterwegs oder am Laptop/Rechner? Welcher Browser?

  • Shadow,
    du klickst auf den grünen Stift, dann unten rechts auf "Zitate" und dann auf "Zitate einfügen".


    Dann kann ich das Zitat bearbeiten.
    (habe auch Firefox)

  • Shadow,
    du klickst auf den grünen Stift, dann unten rechts auf "Zitate" und dann auf "Zitate einfügen".

    Ja, so habe ich das auch gemacht.
    Wie gesagt, es erschien auch in der Antwortbox.
    Hier klappt es auch mit dem bearbeiten, wie man sieht. :-)


    In dem geschilderten Fall handelte es sich um ein längeres Zitat: jemand hatte mehrere verschiedene User in einem Beitrag zitiert.
    Ich wollte alle anderen Zitate, die nicht mich betreffen löschen und das ging dann nicht...
    Könnte es daran liegen, dass mehrere Beiträge zitiert wurden?

  • Könnte es daran liegen, dass mehrere Beiträge zitiert wurden?

    Nein. Ich habe das vorhin (und gerade wieder hiermit) auch getestet. Kannst du es mit einem anderen Browser probieren oder hast du nichts anderes installiert?

  • es ist etwas tricky, das stimmt schon. Ich hatte auch schon öfter das Problem, dass mich die Technik überrumpelt hat. So auch tatsächlich eben beim Versuch, es für dich in Bilder zu fassen.


    Das Problem: es gibt eine Verzögerung im "System", dh wenn man längere Textstellen entfernen will, werden plötzlich nicht nur Buchstaben, sondern ganze Wörter blitzschnell gelöscht. Auf diese Weise übergeht man ungewollt leicht den Zitatrahmen. Ich kann das auch nur umgehen, indem ich durch ständiges Klicken einzelne Buchstaben lösche und die Taste nicht durchgängig gedrückt halte.


  • Da hast du dir aber Arbeit gemacht, das wäre nicht nötig gewesen, danke! :-)


    Ich habe auch versucht, einzelne Buchstaben zu löschen und die Taste nicht zu lange gedrückt zu halten. Aber in dem Beispiel von oben kann ich das "indidi schrieb" gar nicht wegmachen, ohne dass dann plötzlich alles weg ist. Auch wenn ich ganz vorsichtig mit der Taste umgehe.
    Da kommt dann "Zitat bearbeiten" zum Vorschein.
    Vielleicht macht aber auch Übung den Meister, ich probiere es einfach weiter aus, wird schon noch klappen. :-)

  • Früher war es so, dass ich entweder nur einen Teil zum Zitieren auswählen konnte oder einfach das löschen konnte, was ich nicht zitieren wollte (was z.B. an andere gerichtet war oder nicht in den Zusammenhang passt).

    Du kannst noch immer Teile zitieren, indem du den Text markierst. Dann poppen 2 Möglichkeiten auf. "Zitat speichern" - falls du noch mehr Textstellen markieren willst oder "ZItat einfügen" dann beginnt die Antwort.


    Bei verschachtelten Zitaten ist das tatsächlich nicht mehr so einfach. Die einfachst Möglichkeit - wenn auch dann nicht mehr WYSIWYG wäre auf den Knopf "BB Code" zu klicken (das ist das Quadrat oben links in der Leiste, wo auch Fett, Kursiv ... sind.


    Da kann man dann alles machen was man möchte.


    Viele Grüße


    Stefan

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

  • Du kannst noch immer Teile zitieren, indem du den Text markierst. Dann poppen 2 Möglichkeiten auf. "Zitat speichern" - falls du noch mehr Textstellen markieren willst oder "ZItat einfügen" dann beginnt die Antwort.


    Bei verschachtelten Zitaten ist das tatsächlich nicht mehr so einfach. Die einfachst Möglichkeit - wenn auch dann nicht mehr WYSIWYG wäre auf den Knopf "BB Code" zu klicken (das ist das Quadrat oben links in der Leiste, wo auch Fett, Kursiv ... sind.

    Das klappt, klasse!
    Danke!!


    Und zur Not nehme ich dann den "BB Code", auch das hab ich ausprobiert, geht! :D

Werbung