Einmischen in Angelegenheiten, die außerhalb passieren

  • Was die Schüler ausserhalb des regulären Schulbetriebs machen, geht die Schule meines Erachtens nichts an. Wir sind doch keine Vollzeitnanny und Überwachungsanstalt.


    Klassenfahrten finde ich allerdings sehr problematisch, weil es sich explizit um eine verpflichtende Schulveranstaltung handelt, wir als Lehrer aber nicht eine Woche lang 24 Stunden rund um die Uhr eine konsequente Aufsicht führen können. Und vor dem Hintergrund kann ich auch die Eltern absolut verstehen, die ihre Kinder nicht mitfahren lassen wollen, auf Angst und Sorge darum, was da alles passieren könnte, gerade wenn es um die anständigen Schüler geht. Ich habe da schon öfter im Nachhinein Beschwerden gehabt.

  • Was die Schüler ausserhalb des regulären Schulbetriebs machen, geht die Schule meines Erachtens nichts an. Wir sind doch keine Vollzeitnanny und Überwachungsanstalt.


    Klassenfahrten finde ich allerdings sehr problematisch, weil es sich explizit um eine verpflichtende Schulveranstaltung handelt, wir als Lehrer aber nicht eine Woche lang 24 Stunden rund um die Uhr eine konsequente Aufsicht führen können. Und vor dem Hintergrund kann ich auch die Eltern absolut verstehen, die ihre Kinder nicht mitfahren lassen wollen, auf Angst und Sorge darum, was da alles passieren könnte, gerade wenn es um die anständigen Schüler geht. Ich habe da schon öfter im Nachhinein Beschwerden gehabt.

    Wenn du es geschickt anstellst, könntest du jetzt noch mal das gesamte Spektrum der Sex-Thematik eröffnen und von der Schule und den Klassenfahrten verallgemeinernd aufbauen ;-)

  • Wenn du es geschickt anstellst, könntest du jetzt noch mal das gesamte Spektrum der Sex-Thematik eröffnen und von der Schule und den Klassenfahrten verallgemeinernd aufbauen ;-)

    Wenn die Schüler vorher einen guten Sexualkundeunterricht hatten, dürfte es da keine Probleme geben. :pfeif::sofa:


    Sorry, OT, aber das musste noch raus :)

  • Wenn du es geschickt anstellst, könntest du jetzt noch mal das gesamte Spektrum der Sex-Thematik eröffnen und von der Schule und den Klassenfahrten verallgemeinernd aufbauen ;-)

    Keine Sorge, ich bin nicht so besessen vom Thema "Sex" wie die üblichen Verdächtigen. ;) Das Thema "Sex auf Klassenfahrt" wurde von Marie74 hier eingebracht und von den üblichen Leuten hier im Thread rege diskutiert.


    Ich hatte bisher eher mit harmloseren Dingen auf Klassenfahrten zu tun, zum Beispiel Alkohol, Rauchen und diverse andere Dinge, die auch in eine sexuelle Richtung gehen und über die sich Eltern im Nachhinein bitter beschwert haben, weil wir Lehrer keine ordentliche Aufsicht geführt hätten um ihre Kinder vor derartigen Dingen zu schützen. Da bleibt einem letztlich nicht viel übrig, ausser zuzugeben, dass auch Lehrer gelegentlich mal ein wenig Schlaf brauchen und eine 24-Stunden-Aufsicht, insbesondere in der Nacht unmöglich ist. Daher kann ich Eltern verstehen, die ihre Kinder unter diesen Umständen nicht mit auf Klassenfahrten lassen.

  • Wurde doch bereits mehrfach gesagt. Ladendiebstahl usw. halte ich auch bei bestem Willen nicht durch die Schule maßzuregeln, dafür gibt es andere Institutionen.

    Ladendiebstahl als Mutproben in einer Klasse? Aber so was von maßzuregeln. #Realität

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Diese Diskussion erinnert mich hier teilweise an die Sache mit der Sonnenfinsternis und dem Einsperren im Schulgebäude.

    Nö, das ist schon eine andere Schiene.
    Hier ist es eine abstrakte Diskussion über Verantwortlichkeiten und Regresspflicht. Bisher hat noch keiner geäußert, dass er nicht auf Klassenfahrt fahren will, weil er Angst hat, für Chantall unterhalt zahlen zu müssen. Die Diskussion ist also rein theoretisch und wirkt sich nicht auf die Alltagspraxis aus.


    Dort ging es darum, dass KuK ihre Schüler bei verschlossenen Vorhängen vor der "gefährlichen" Sonne schützen wollten. Da war nix theoretisch sondern rein praktische Panikmache.
    Sollte man schon unterscheiden.

  • Hier ist es eine abstrakte Diskussion über Verantwortlichkeiten und Regresspflicht. Bisher hat noch keiner geäußert, dass er nicht auf Klassenfahrt fahren will, weil er Angst hat, für Chantall unterhalt zahlen zu müssen. Die Diskussion ist also rein theoretisch und wirkt sich nicht auf die Alltagspraxis aus.


    Wer haftet denn im Zweifelsfall für derartige Dinge?

  • Was würdest du machen?

    Kommt doch immer auf den konkreten Fall an. Wichtig: Mit Kollegen absprechen. Und *ich* mache da nichts, sondern die Schule, gerne mit mir als Beauftragtem.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Keiner, wieso sollte da wer haften?

    Weil die Kinder und Jugendlichen selbst nicht haften können und weil die Eltern in diesen Fällen ihre Aufsichtspflicht an die Schule abgegeben haben bzw. abgeben müssen, da es eine Pflichtveranstaltung ist.

  • Ist die Frage, ob jemand bei einer Schwangerschaft überhaupt "haftet" bzw. "haften muss". Und Aufsichtspflicht bedeutet nicht, dass man Schüler 24/7 im Auge haben muss.

    Ich habe immer wieder Gespräche mit Eltern, die ihre Kinder nicht mit auf Klassenfahrt lassen wollen. Sie wollen nicht, dass ihr Kind über Nacht von zuhause wegbleibt, schon gar nicht in einer Gruppe mit anderen Kindern/Jugendlichen, von denen so manche nicht gerade ein "guter Umgang" sind.


    Diese Eltern versuche ich zu beruhigen und ihre Sorgen auszuräumen. Obwohl ich natürlich genau weiss, dass man nicht 24/7 Aufsicht führen kann.


    Und ich hatte es dann auch schon ein paar Mal, dass Eltern sich später bei mir beschwert haben, weil während der Klassenfahrt Dinge vorgefallen sind, von denen ich nichts mitbekommen habe und sie daher nicht verhindern konnte. Das waren bisher immer noch vergleichweise "harmlosere" Dinge, zum Beispiel dass Schüler geraucht haben oder dass ein Kind nicht schlafen konnte, weil sich die ganze Nacht Mitschüler des anderen Geschlechts im Zimmer aufgehalten haben, oder weil in Gegenwart des Kindes irgendwelche anrüchigen Dinge geschehen sind.


    Zum Glück sind mir folgenschwerere Dinge wie Schwangerschaften oder Alkoholvergiftungen bislang noch noch vorgekommen. Aber ich habe mittlerweile ein sehr gutes Verständnis dafür, weshalb Eltern es nicht wollen.

  • Ich weiß, aber gerade trotz dieser "Vorfälle" habe ich kein Verständnis dafür, wenn Eltern das nicht wollen. "Mein Kind konnte nicht schlafen, deswegen darf es nicht mit auf die nächste Klassenfahrt". Oder es hat jemand geraucht. Also sorry, das sind so derartige Banalitäten, was glauben die Eltern denn? Wollen die ihr Kind zuhause einsperren? Es geht ja nicht um Messerstechereien, Alkohol- und Drogenexzesse, sondern um absolute Banalitäten.

  • Und Aufsichtspflicht bedeutet nicht, dass man Schüler 24/7 im Auge haben muss.

    Doch, im Zweifelsfall muss man insbesondere als Deutschlehrer sozusagen im gegensätzlichen Andenken des kleinen Oskar aus der Blechtrommel handgreiflich für den Coitus interruptus sorgen.

  • Oder es hat jemand geraucht. Also sorry, das sind so derartige Banalitäten, was glauben die Eltern denn?

    Quarzen finde ich auch absolut ekelhaft. Habe zwar keine Kinder, aber ich bin da so schon militant und würde als Elternteil da auch aus der Haut springen, wenn der Qualm mein Kind betreffen würde.

  • Wie gesagt, s.o. Aufsichtspflicht heißt nicht 24/7 im Auge behalten müssen.



    Du kannst als Elternteil da gerne aus der Haut springen, ist aber, tut mir leid das zu sagen, absolut lächerlich. Es geht hier nicht darum, dass man als Klasse gesammelt in eine Raucherkneipe geht und sich dort jeder eine anstecken muss. Wenn 3 Schüler sich irgendwo eine heimlich qualmen, dann soll sich das Kind bzw. dein Kind halt nicht dazu stellen. Fertig. Deswegen nicht mit zur Klassenfahrt fahren bzw. das auch nur in Erwägung ziehen ist so dermaßen überzogen und lächerlich, da habe ich absolut keinerlei Verständnis für.


    Sollen die demnächst noch zuhause bleiben weil in der Jugendherberge Flach- statt Tiefspüler sind und das Kind damit nicht zurecht kommt? Oder wenn das Kind Vegetarier ist, weil andere Fleisch essen? Oder weil irgendwer Abends noch 30 Minuten länger wach bleibt? Oder weil irgendwer eine andere Musik hört?

Werbung