Lehramt BK Fächerwahl

  • Hallo,
    ich möchte nächstes Jahr ein Lehramtsstudium (Berufskolleg) beginnen, bin mir jedoch noch nicht sicher, welche Fächer es letztendlich werden sollen.
    Biologie steht als 1. Fach fest. Als 2. Fach war eigentlich Englisch angedacht, nur sind 2 allgemeinbildende Fächer wohl nicht so sinnvoll, oder? Daher habe ich mir überlegt, Gesundheitswissenschaft/Pflege zu studieren. Das interessiert mich eigentlich sogar mehr als Englisch, jedoch hatte ich es aufgrund der Distanz von 75km zur einzigen Uni in NRW bereits fast ausgeschlossen.
    Laut den Prognosen NRW bietet Englisch gute und Gesundheit hervorragende Einstellungschancen. Natürlich kann man nicht genau sagen, wie diese sich wirklich entwickeln, aber wäre Gesundheit neben Biologie mit wohl eher nicht so guten Einstellungschancen dann besser als Englisch?

    Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen!
    LG

  • Ich nehme mal an, dass es sich um NRW handelt, und vielleicht ist es da ja anders, aber in dieser Fächerkombination kann man eigentlich nicht direkt für eine berufliche Schule studieren, sondern man würde dann das Gymnasiallehramt anstreben. Nach dem Ref könnte man dann natürlich auf an einer beruflichen Schule arbeiten. Ein direktes Studium für den beruflichen Bereich (in Hessen zumindest) geht nur über ein spezielles Studium zum entsprechenden Schwerpunkt, z.B. Wirtschaftspädagogik.

  • In NRW kann man 2 allgemeinbildende Fächer für das Lehramt an Berufskollegs studieren. Bio/Englisch wäre also möglich.


    Gemäß der Liste von MarlboroMan ginge Bio nicht. Ich finde es aber auch etwas merkwürdig, dass man sich dann so einschränkt und auf eine Schulform festlegen soll, zumal der allgemeinbildende Unterricht doch oft auch nicht so viel mit dem beruflichen Schwerpunkt zu tun hat.

  • Die Liste von Malboroman ist aber nur für eine bestimmte Uni gewesen.


    Ich habe nicht soviel Ahnung von BK. An meiner Stamm-Uni (RLP) konnte man nur Wirtschaftspädagogik (BK, Berufsschule) studieren und also immer mit Wirtschaft zusammen. Als ich nach NRW wechselte und Leute mit mir in Päda (Unterrichtsfach) saßen, die BK studierten, fand ich es ein bisschen seltsam, obwohl Päda oft als berufliche Fachrichtung durchgehen kann. Wenn man aber bei einer Berufsrichtung ist, wo das Fach echt am Popo vorbei geht, weil es ein einstündiges Fach nebenbei ist, puhhh... dann würde ich mir als Lehrkraft wünschen, ein Fach zu haben, wo ich wenigstens eine Lerngruppe pro Woche habe, wo ich echt viele Stunden habe, eine Beziehung zu den Lernenden aufbauen kann, mich in einem beruflichen Schwerpunkt einarbeiten kann, usw.. Das wäre für mich ein klarer Punkt für mindestens eine Fachrichtung.
    Solltest du auch mal das Bundesland wechseln, wäre es sicher auch hilfreich.

  • Gemäß der Liste von MarlboroMan ginge Bio nicht.

    Das liegt daran, dass die Uni Dortmund das Fach Biologie nicht anbietet.


    Die wenigen Stunden habe ich noch gar nicht bedacht..das ist wirklich nicht so schön. Wobei an den beiden BKs in meiner Nähe in 2 Bildungsgängen des beruflichen Gymnasiums sogar Biologie LK Pflicht ist. Aber stimmt schon...das ist ein Pluspunkt für die Fachrichtung.

  • Hallo Haribo09,

    durch einen
    Lehrerverband weiß ich, dass Bio und Eng an folgenden Unis für BK Lehramt angeboten werden:
    RWTH Aachen
    Uni Münster
    Uni Wuppertal


    Ich weiß nicht, ob die Liste abschließend ist und kann auch nichts zur Kombination sagen, aber vielleicht helfen Dir diese drei Hochschule diesbezüglich weiter.

Werbung