Lehrwerk Deutsch Klasse eins/ Lernen im Ausland

  • Hallo!


    Ich habe ein ungewoehnliches Anliegen und wuerde mich ueber Ideen und Hilfe sehr freuen. In meinem Kopf spukt eine verrueckte Idee und ich suche Input, wie ich sie am guenstigsten umsetzen kann.


    Kurz zum Hintergrund: Ich bin kein Lehrer, habe zwei kleine Kinder (zwei und vier). Wir leben in Mexiko und die verrueckte Idee ist, zu Hause mit einem Deutschunterricht a la deutscher Grundschule zu starten. Eventuell Ende des Jahres/ naechstes Fruehjahr.
    Denn: Im mexikanischen Kindergarten ist alles anders! Meine grosse Tochter schreibt und liest bereits alle Vokale, sie schreibt im Schreibheft und setzt die Buchstaben als Anfangslaute mit Gegenstaenden in Beziehung. Im naechsten "Schuljahr" (ab September) wird sie dann fuenf Konsonanten lernen, ich weiss allerdings nicht, welche. Sie wird erste Woerter schreiben. Ich bin mir nicht sicher, ob die Buchstaben isoliert eingefuehrt werden oder die ganze Silbe (mit ma, me, mi, mo, mu gehts wohl los). Am Ende des Kindergartens (mit 6 Jahren) kennen die Kinder alle Buchstaben.
    Zuhause spreche ich mit den Kindern deutsch, sie antworten auf spanisch. Einzelne deutsche Woerter mogeln sich dazwischen. Wenn meine Tochter motiviert ist, versucht sie sich auch auf deutsch, dabei merke ich, dass wir Aussprache und Wortstellung ueben muessen. Ihr passiver Wortschatz ist top, aber die dominante Sprac he ist eben das Spanisch.


    Ich moechte die Kindergartenarbeit zu den Buchstanben zuhause begleiten - fuer das Deutsche. Damit die Buchstabe-Laut-Beziehung nicht nur auf spanisch gelernt wird. Teilweise klingen die Buchstaben ja anders, einige gibt es im Deutschen nicht und umgekehrt. Auch so typische Fehler wie "espazierengehen" will ich gar nicht erst aufkommen lassen. Ich hab auch die Hoffnung, dass sich im Zuge des Lesen- und Schreibenlernens das Deutsch "aktiviert".


    Puh, ist noch jemand dabei? ;-)