Studium BK + Förderschwerpunkt

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende in einem Seminar einen Kommilitonen kennengelernt, der Berufsschullehramt mit Förderschwerpunkt studiert.
    Ich wusste gar nicht dass es das gibt und habe ihn gefragt, inwiefern ein Förderschwerpunkt dort Sinn macht und wo er später unterrichten wird.
    Das konnte er mir gar nicht sagen, weiß da jemand von euch vielleicht besser bescheid?
    Er vermutet, dass er dann auch später an Förderschulen arbeiten kann. Stimmt das? Sind Berufsschullehrer für Förderschulen interessant?
    Sein Förderschwerpunkt ist Hören und Kommunikation.


    Viele Grüße
    Frl. Lilli

  • Da es Berufsbildungswerke für Hörgeschädigte/ Sprachbehinderte gibt, macht das durchaus Sinn. Das gleiche könnte für Körperbehinderte und Sehbehinderte gelten.


    Lernbehinderte sind offiziell nicht mehr lernbehindert, wenn sie aus der Förderschule raus sind und Geistigbehinderte sind in der Werkstufe länger an einer Förderschule, sozusagen bis die Berufsschulpflicht abgegolten wurde.


    Weiß das aber auch nicht mit Sicherheit.

  • Danke für eure Antworten.


    Ja, ich war auch etwas verwundert! :D Der Kommilitone ist eher so der entspannte Typ. ;)
    Gibts es viele Berufsbildungswerke?
    Oder schränkt man sich mit dem Studium sehr ein?
    Und kann man mit solch einem Abschluss auch an normalen Förderschulen unterrichten?
    Davon geht er nämlich aus....

  • Müsste nicht im Sinne der Inklusion diese Kombi häufiger vorkommen? Schließlich ist doch Ziel, dass auch diese Schüler an Regel-BKs unterrichtet werden.


    Ich habe eine Kollegin mit Deutsch und Förderschwerpunkt ES (glaube ich). Die ist bei den "schwierigen" Klassen eingesetzt, die es nach 10 Jahren zu keinem Schulabschluss gebracht haben.

  • Das Studium soll eben die vorbereiten, die an einer Berufsschule unterrichten wollen. Wer lieber mit Jüngeren arbeitet, studiert Lehramt Förderschule. Das sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Auf der anderen Seite wird für den Förderschwerpunkt "Hören" nicht gerade an vielen Orten ausgebildet, da kann man schon Chancen auf eine Stelle an der Hörgeschädigtenschule haben.




    Gebärdensprache gehört nicht (überall?) zum Studium. Auch wenns ohne eigentlich keinen Sinn ergibt...

Werbung