Deputatserhöhung zum neuen SJ, ab wann höheres Gehalt

  • Liebe Forenmitglieder,


    zum neuen SJ wird mein Deputat erhöht. (BW Berufliche Schule). Ab wann bekomme ich dann das höhere Gehalt? Erst ab Mitte September oder (wahrscheinlich utopisch) schon zu Beginn der Sommerferien. Da würde ich nämlich sonst glatt nen Kurztrip noch buchen :-)


    Grüße

  • Bei uns in Berlin gilt das immer Schuljahresweise, das neue Schuljahr beginnt laut Schulgesetz (so wie in vielen Bundesländern) am 1.8. daher gibt es ab da das höhere Gehalt. Dies gilt hier sowohl für Beamten als auch Angestellt, nur das Beamten Bezüge bekommen ;)

  • ja, aber die Bematen bekommen das Geld am Monatsanfang, Angestellte in der Mitte oder am Monatsende

    Naja, die Frage war doch aber auch ab wann und nicht zu wann, oder?


    Wenn das Schuljahr bei uns am 1.8. beginnt bekommen die Beamten frühestens zum 1.8. das höhere Geld ausgezahlt, Angestellte zum 31.8., da dort die Auszahlung des jeweiligen Monats stattfindet. Und wenn dann die Personalstelle es nicht gebacken bekommt, dann sogar später aber trotzdem für die Zeit ab 1.8.

  • Zitat

    Wenn das Schuljahr bei uns am 1.8. beginnt bekommen die Beamten frühestens zum 1.8. das höhere Geld ausgezahlt, Angestellte zum 31.8., da dort die Auszahlung des jeweiligen Monats stattfindet.

    ja, genau DAS meinte ich doch.
    Wer immer zum Monatsersten sein geld bekommt, erhält in dem fall zum 1.8. die neuen Bezüge. Die Abnderen eben später.

  • ja, genau DAS meinte ich doch.Wer immer zum Monatsersten sein geld bekommt, erhält in dem fall zum 1.8. die neuen Bezüge. Die Abnderen eben später.


    Ich habe die Frage aber so verstanden, dass wichtig ist, ab welchem Monat man mehr erhalten muss (also einem mehr zusteht) und nicht wann es überwiesen wird, denn das hängt doch an der direkten Personalstelle usw. hier kann so etwas dauern bis die das begriffen haben. Und auch nur die Personalstelle wird sagen können, was sie überweisen wann, das kann also niemand beantworten und allgemein ist das eh nicht zu beantworten.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten! Also das hört sich ja so an als stünde ziemlich fest, dass ich schon ab August mehr Gehalt bekommen werde. Ich bin Beamter von daher müsste ich es auch zu Anfang des Monats bekommen. Wobei das nicht so dringend wäre. Aber das freut mich ja, dass ich schon bald mit einer Gehaltserhöhung rechnen kann.


    Vielen Dank für die Antworten und euch noch einen schönen Tag,


    Grüße

  • Nur als Ergänzung:


    Beamte bekommen das Geld im vornhinein für den jeweiligen Monat ausgezahlt, Angestellte nachträglich für die geleistete Arbeit.


    Deswegen ist das gerade für viele am Ende des Referendariats so ein Problem, weil dann an einem Monatswechsel kein Geld gezahlt wird.

  • Er meint, wenn du als verbeamteter Referendar dein letztes Gehalt am 1. Januar bekommst, und dein nächstes Gehalt bei direktem Anschluss als Angestellter erst Ende Februar. Interpretiere ich zumindest.


    (Abgesehen davon, von Angestellt in Verbeamtung kriegt man ja zwei Gehälter auf einmal! ;) )
    Aber im Ref reicht das Geld ja oft gerade so, dann ist es schon unangenehm.

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Er meint, wenn du als verbeamteter Referendar dein letztes Gehalt am 1. Januar bekommst, und dein nächstes Gehalt bei direktem Anschluss als Angestellter erst Ende Februar. Interpretiere ich zumindest.


    Genau. Ende Januar bekommt man kein Geld, weil man das bereits Ende Dezember für den Januar bekommen hat und wenn man dann Angestellter wird, bekommt man das Geld für den Februar aber erst Ende Februar.

Werbung