"Warum wir vor der Stadt wohnen" - Kreatives Schreiben 3. Klasse Deutsch

  • Hallo zusammen,


    für meinen Unterrichtsbesuch würde ich gerne eine Reihe zum Bilderbuch "Warum wir vor der Stadt wohnen" planen und durchführen. Die Kinder sollen sich in Anlehnung an das Buch Orte/Wohnungen überlegen (real oder fiktiv), in denen man leben kann. Daraus soll anschließend ein Buch entstehen.


    Hat jemand von euch schon einmal eine Reihe zu diesem Buch gemacht und könnte mir konkrete Tipps zur Durchführung geben? Ich hab nämlich noch keine genaue Vorstellung, wie die UB-Stunde aussehen könnte (Einstigeg, Hinführung, Arbeitsphase, Reflexion)


    Viele Grüße und Danke,
    orchid

  • Sorry, aber das ist ja reichlich wenig Vorstellung von der Stunde ...
    Was sollen denn die Kompetenzen/Ziele sein?
    Ich hab da ein Buch, das ist nett und ich möchte das gern mal im Unterricht einbauen, kann ja nicht die Entscheidung sein ...
    Mehr kann und mag ich grad nicht beisteuern, ich sitz lieber im Kühlschrank.

  • Wie hat man eigentlich seinen Unterricht geplant, bevor es Internetforen gab? Klingt nach "Keinen Bock, mir selbst was zu überlegen, die Nase in den Lehrplan oder Bücher zu stecken oder gar Mentoren/ Kollegen zu fragen. Lieber posten und darauf hoffen, dass mir jemand Fremdes meine Stunde plant." Eigenständigkeit gleich null.

  • Mein spontaner Gedanke: "Langweilig.... warum sollten Kinder daran Gefallen finden?" :rotwerd:

Werbung