Versetzung 2015 (MS) Bayern - von Oberbayern nach Mittelfranken

  • Hey,
    ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zur Versetzung von Oberbayern nach Mittelfranken.


    An mich wurde am Freitag eine Email vom BLLV weitergeleitet mit folgendem Wortlaut:


    "Liebe K+K,
    gute Meldung für alle die in Obb sind: 120 Stellen (und damit 130-140 Personen) kommen zurück nach Mfr. Bisher waren es immer 55-60.
    Es ist also davon auszugehen, dass alle Verheiratete und auch diejenigen Ledigen zurückkommen, die schon lange in Obb sind."


    Gibt es irgendwo eine Statistik, wieviele Anträge in den Jahren jeweils vorlagen bzw. dann auch bewilligt wurden?
    Was bedeutet "schon lange"?


    Ich (ledig) bin seit 6 Jahren unfreiwillig in München und habe seit dieser Email zum ersten Mal begründet Hoffnung, zum Schuljahr 2015/16 wieder "heim" zu kommen.
    Zusätzlich habe ich einen pflegebedürftigen Bruder, der zur Pflege bei meinen Eltern lebt und diese könnten meine Unterstützung zeitweise mehr als nur gut gebrauchen...
    Nur ob diese Gründe (Dienstjahre im "fremden" Regierungsbezirk und Pflege) zählen, weiß ich nicht.


    Hat jemand ein wenig mehr Ahnung, wie meine Chancen stehen.
    Es macht mich ganz verrückt... :traenen:

  • Weißt du, wie viele Anträge für Mfr dieses Jahr gestellt wurden und wie viele Antragssteller verheiratet sind?
    Dann könnte man das abschätzen - alles andere ist Kaffeesatzleserei (in spätestens 2 Wochen erfährst du es sowieso).
    Der BLLV feiert - naja.


    Zum Vergleich:
    Nach Ofra wollen jedes Jahr ca 400 Leute und ca 20 dürfen heim (das war der Stand, als ich mich vor einigen Jahren bei der Regierung in Bayreuth direkt erkundigte), da war die Liste der Verheirateten schon soooo lang, dass Unverheiratete die "einfach so" zurückwollten, den Antrag ohne Aussicht auf Erfolg ausfüllen konnten.
    Ich hab mir acht mal in Folge das "Ihr Versetzunganstrag konnte leider nicht berücksichtigt werden. Wir dürfen Ihnen die blablabla..." Schreiben abheften können. ;)


    Wenn du als Pflegeperson für deinen Bruder in Unterlagen eingetragen bist und das dem Antrag beigefügt hast, dann zählt es.


    Die Chancen stehen vielleicht 50:50 (sagt mein Kaffeesatz), jedenfalls so gut wie selten. Ich wünsche dir viel Glück!

  • Danke für die Antwort...


    Die Zahlen für Versetzungsgesuche nach Mfr kenne ich leider nicht. Im Netz findet man leider nur die für Ofr.
    (2010/11 - 187:18; 2011/12 - 191:3; 2012/13 - 194:30)


    Ich weiß nur, dass in den vergangenen beiden Jahren alle Verheirateten ausnahmslos zurückkamen. .. Das hieße dann also, dass das die genannten 55-60 waren... +/- ein paar Ledige vielleicht!?


    Eingetragene Pflegeperson bin ich leider nicht. Habe nur die familiäre Situation geschildert und per Krankheits- und Pflegestufenbescheinigung nachgewiesen und dem Versetzungsantrag beigefügt.


    Ich hoffe sooo sehr, dass es klappt... und der Brief bald kommt.

  • Hi,


    ich bin jetzt mal neugierig. Da ich auch schon auf Kohlen sitze, würde mich interessieren, ob du bereits einen Bescheid bekommen hast?!?! Danke für die Info :)

  • Hey,


    leider weiß ich noch nichts.
    Ich hab' nur die Information, dass es jetzt insgesamt 147 Personen sein sollen, die versetzt werden.
    Angeblich ist die Regierung dieses Jahr sehr spät dran... und hat gestern erst die Listen bekommen.
    Hmpf. :(


    Wenn heute nichts in der Post ist, will ich am Montag mal anrufen. Es heißt schließlich, dass man im Juni und Juli von Nachfragen absehen soll. Am Montag ist ja schon August...


    Angeblich kommt allerdings ohnnehin zuerst die Email und anschließend der Brief.
    Es macht mich jedenfalls auch völlig verrückt.


    Wie lange bist Du denn schon in OBB?

  • ...dann bleibt es weiterhin spannend :P Aber langsam wird's auch Zeit, dass man erfährt, ob man in Oberbayern bleibt oder doch nicht.


    Ich bin jetzt auch 6 Jahre hier. Mittlerweile bin ich fast etwas schockiert, dass so viele nach Mittelfranken geschickt werden. Also momentan fände ich es mehr als traurig, wenn ich rückversetzt würde. Abwarten. Hatte ja nur zwei Schulamtsbezirke angegeben.

  • Du willst also gar nicht mehr zurück?
    Ui...
    Aber Du hast trotzdem einen Antrag gestellt?
    Ohne Versetzungsantrag bleibst Du jedenfalls sicher hier, keine Sorge!


    Bis vorhin war noch nichts im Briefkasten bei mir.
    Ja, es bleibt also spannend.
    Im Gegensatz zu Dir möchte ich unbedingt zurück nach Nürnberg.

  • ne im Moment eigentlich nicht wirklich....
    aber ja, ich habe einen Antrag gestellt ... also lass ich mich mal überraschen :O


    Bei mir war auch nichts im Briefkasten.


    Da will ich doch makl hoffen, dass die meisten nach NBG gehen... RH und LAU brauchen ja hoffentlich nicht so viele neue Lehrer aus OBB ...


    Na dann drück ich dir mal die Daumen...


    btw: wo biste denn in OBB??!!

  • Ich bin im Münchner Norden, Du?


    Danke für's Daumendrücken!

    Ich bin hier nie wirklich heimisch geworden, im Gegensatz zu Dir (wie es scheint ).
    Finde München schon sehr speziell...
    Ich hab ' s aber lieber gemütlicher und bodenständiger...

  • na München ist dann doch auch noch etwas andres..... Ich bin mehr im Süden... In Rosenheim... also gemütlich und bodenständig...


    Tja, aber was macht man nicht alles für die Beziehung :)

  • Du bist wegen der Beziehung nach Rosenheim, oder hast wegen der Beziehung den Versetzungsantrag nach MFR gestellt?


    So oder so wünsche ich Dir, dass es für Dich so läuft, wie es am besten ist. *feste Daumen drück*

  • Danke nochmal.
    Gib doch mal Bescheid, wenn Du was Neues weißt... oder einer der anderen Mitleser.
    Wäre interessant zu wissen, wann die Briefe (und/ oder Emails) so rausgehen.
    Ist wahrscheinlich je nach Schulamtsbezirk doch auch unterschiedlich, könnte ich mir vorstellen.


    Weiß nur, dass etwaige Absagen oft erst in der letzten Ferienwoche ankommen. Mäh :(

  • Anruf bei der Regierung von OBB war umsonst. Können angeblich im Einzelnen keine Auskünfte geben. Nur: "Die Briefe sind unterwegs und kommen in den nächsten Tagen an."
    Arrrrrgh...
    Hab spaßhalber danach mal beim Schulamt Nürnberg angerufen. Da wurde mir (recht glaubhaft) gesagt, dass sie noch nicht wissen, wer kommt etc. ...und dass ich schriftlich Bescheid bekomme blablubb...


    Allen im "selben Boot" viel Glück!


    Falls jemand in derselben Situation ist (was anhand der ständig steigenden und mittlerweile über 1800 Klicks wohl so ist), gebt doch mal bitte Bescheid, wenn Ihr was erfahrt (Brief oder Email o.a.)...

  • Hallo Leute,


    mir gehts wie euch - WARTEN WARTEN WARTEN...


    Beantrage auch die Versetzung von OBB nach MFR - habe Nürnberg und Fürth als Wunsch angegeben... habe aber nicht angekreuzt, dass ich alles in MFR nehmen würde, weil wenn sie mich dann nach Dinkelsbühl oder was schicken, bringts ja nix. Habt ihr das Kreuzchen dort gesetzt?
    Bin verheiratet und seit 2010 im Landkreis München.


    Naja, jedenfalls weiß ich, dass die Versetzungen nach Oberfranken, Unterfranken und Niederbayern bereits raus sind. Niederbayern letzten Donnerstag, 30.7. und Oberfranken Freitag und Samstag... Unterfranken Freitag.


    MFR dauert angeblich so lange, weil von den 7 Schulräten im Großraum Nürnberg aktuell nur 3 da sind, die am Arbeiten sind... es gehe anscheinend drunter und drüber... Chaos ohne Ende. Ich bin echt sauer, denn dass der Andrang groß ist, ist ja seit langem bekannt und dass die es nicht auf die Reihe kriegen mit ihrer angeblichen "Fürsorgepflicht", die ja so hoch gepriesen wird, und evtl. noch vor Schulschluss einen Hinweis zu geben...


    Habt ihr euch verabschiedet, oder nicht?
    Habt ihr die Wohnung gekündigt? Was, wenn man versetzt wird... wer zahlt bitte gerne 3 Monatsmieten in München und geht zusätzlich noch mal eben locker flockig auf Wohnungssuche in Nürnberg... Was soll das denn? Das ist doch alles zum Ausrasten.
    Habe auf gut Glück gekündigt, wohne jetzt auch schon fest in Nürnberg, das ging aber alles auch nur, weil ich noch Möglichkeiten hätte, weiterhin in München zu wohnen... aber es ist doch echt einfach nur noch frech von der Regierung... mein ganzes Umfeld ist fassungslos. Eucht gehts bestimmt ähnlich...


    Wünsche euch gutes Durchhaltevermögen und hoffe, dass morgen mal was im Briefkasten ist, sonst ruf ich dort morgen wieder an und das wird kein Spaß für die...


    LG

  • Hey Ihr,


    sitze auch noch auf dem Trockenen.
    Hab's heute nochmal telefonisch beim Schulamt versucht, ist aber nichts rauszufinden.
    Sie meinte nur, daß dauere noch ca. eine Woche...


    Kein Brief und keine Email bisher.


    Ich habe zwar große Hoffnung, versetzt zu werden, und heute "vorsichtshalber" meinen Kram der letzten 6 Jahre aus der Schule geholt und den Schlüssel abgegeben (ist ja sonst niemand mehr da in den nächsten 5 Wochen)... aber meine Wohnung kann ich ja erst kündigen, wenn ich etwas Konkretes weiß.
    Bei 3-monatiger Kündigungsfrist heißt das jetzt eben, dass ich erst zum 1.12. kündigen kann. Große Freude. :(


    Ich kann die Ferien wegen dieser Anspannung gerade auch so gar nicht genießen bisher.


    Sobald der Brief da ist, muss ich mir in Nbg. eine Bleibe suchen... Mehr als ein WG-Zimmer ist da grad nicht drin (bei doppelter Miete in Muc). Meine Sachen werd' ich in einer Garage unterstellen vorerst....
    Und das alles natürlich nur, WENN denn die Versetzung durchgeht.
    Mein Gemütszustand schwankt zwischen wütend und verzweifelt.


    Ich habe auch nur Nbg.Stadt und Land, Fürth Stadt und Land und Schwabach angegeben. Ansonsten sind mir die Landkreise (Ansbach und Roth) eben auch zu weitläufig.


    Gerade würde ich aber ALLES nehmen, um zumindest in Richtung Heimat ziehen zu können.


    Dir / Euch auch weiterhin gutes Durchhalten und starke Nerven!!! ...und viel Glück!!!


    Das grenzt für mich gerade ja ein wenig an Psychoterror... Fühlt sich an, wie Schicksals-Roulette...

  • Schulamtsbezirk weiß ich noch nicht. Wäre aber alles, was ich angegeben hab i.O.


    Ich drück Dir die Daumen... für was auch immer Du's Dir wünschst... ;)

Werbung