Name leicht zu suchen auf FACEBOOK

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar noch im Studium, habe aber schon einige Praktika absolviert und viele Schüler in meinem Umkreis kennen meinen Namen.
    Nun habe ich das Problem, dass man mich auch auf Facebook suchen kann. Vorher habe ich mir einen Namen ausgewählt wie beispielsweise "Tom Mü", also nur die Anfangsbuchstaben des Nachnamens, allerdings hat mich Facebook nun gesperrt und ich musste meinen Personalausweis vorzeigen und meinen Nachnamen dem Namen auf dem Perso angleichen, damit ich wieder freigeschaltet werden konnte. Jetzt steht mein voller Vor- und Nachname deutlich zu lesen in meinem Account und das stört mich.


    Wie macht ihr das denn genau? Ich habe wirklich ein komisches Gefühl, dass jetzt wirklich jeder meinen vollen Namen lesen kann.
    Letztendlich ist es ja auch ein Stück Privatsphäre, die man damit aufgibt. Ich weiß, dass viele aus solchen Gründen nicht mehr bei Fb sind, aber meinen Account zu deaktivierten, kann ich mir nicht vorstellen, weil ich auch mit vielen Freunden kommuniziere.


    Naja, vielleicht berichtet ihr einfach mal, wie es euch dabei so geht und wie ihr das macht.


    Liebe Grüße
    Yogho

    • Offizieller Beitrag

    ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem (noch vor mir).
    Ich bin mit einem komplett falschen Namen auf Facebook registriert, allerdings so falsch, dass es eben Facebook doch aufgefallen ist und ich auch gesperrt bin.
    Ein Account mit vollen Vor- und Nachnamen existiert ebenfalls, das ist für mein mein "Schulaccount", also da bin ich mit KollegInnen, Ex-Mitrefs und tatsächlich auch ein paar (Ex-)SchülerInnen befreundet.
    Beide Accounts sind nie verknüpfbar gewesen (gleiche Freunde), so dass nie ein Risiko bestand und ich in Ruhe schreiben konnte, wie ich wollte, selbst wenn irgendwann die letzte Sicherheit reißt und etwas offen sichtbar ist.
    Ich bin jetzt 2 Wochen gesperrt und bin auch sehr stark am Überlegen, mich doch freischalten zu lassen, weil ich merke, dass ich sonst mit vielen Bekannten keinen Kontakt habe, der nur zustande kam, weil man sich wirklich absolut zwanglos anschreibt. Keine wünschenswerte Vorstellung von Bekanntschaften aber es ist nunmal so.
    Ich versuche, mich mit meinem Zweitnamen auf Facebook freischalten zu lassen... :( und werde noch mehr auf die Privatsphäre-Einstellungen achten, auch wenn ich sie wirklich sehr streng bisher hatte.

  • Ich bin auf Facebook mit meinem Klarnamen. Den Account möchte ich auch nicht aufgeben, weil ich auch verschiedene Kontakte habe, die ohne die zwanglose, oft auch banale, Interaktion einschlafen würden. (Ich sehe das übrigens eher als Gewinn: Diese Kontakte wären mir in den 90ern längst völlig eingeschlafen, so halte ich wenigstens oberflächlichen Kontakt und manchmal ergibt sich daraus doch wieder ein tieferes Verhältnis.)


    Allerdings nehme ich prinzipiell keine Freundschaftsanfragen von Schülern an, auch nicht von ehemaligen Schülern. Außerdem sind meine Profileinstellungen so, dass Fremde auf meinem Profil gar nichts lesen können und ich sonst ganz klar in Gruppen einteile. Das ist aber eigentlich gar nicht so notwendig, da ich selber nur selten etwas poste, sondern eher private Nachrichten schreibe oder Statusmeldungen von Freunden kommentiere. Da achte ich darauf, wie ich auftrete - also in etwa so, wie ich eben sonst in der Öffentlichkeit auch auftrete.

  • Ich sehe jetzt kein Problem darin, dass der Vor- und Nachname sichtbar ist. Solange man etwas sein Gehirn einschaltet und die Datenschutzeinstellungen anpasst und nicht bei jeder Seite (z.B. von Unternehmen) Kommentare hinterlässt (die sind nämlich automatisch öffentlich), ist das absolut kein Problem.

  • du kannst doch einstellen, was Nicht-Freunde auf deiner Seite sehen dürfen und was nicht. Dann passt man eben auch noch auf, dass man nicht das Partybild von letzter Woche im Profil hat und schon besteht kein Problem mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich bin zwar noch im Studium, habe aber schon einige Praktika absolviert und viele Schüler in meinem Umkreis kennen meinen Namen.
    Nun habe ich das Problem, dass man mich auch auf Facebook suchen kann. Vorher habe ich mir einen Namen ausgewählt wie beispielsweise "Tom Mü", also nur die Anfangsbuchstaben des Nachnamens, allerdings hat mich Facebook nun gesperrt und ich musste meinen Personalausweis vorzeigen und meinen Nachnamen dem Namen auf dem Perso angleichen, damit ich wieder freigeschaltet werden konnte. Jetzt steht mein voller Vor- und Nachname deutlich zu lesen in meinem Account und das stört mich.


    Und was genau? Dann wissen Deine Schüler, dass Du bei FB bist. So what?



    Zitat


    Wie macht ihr das denn genau? Ich habe wirklich ein komisches Gefühl, dass jetzt wirklich jeder meinen vollen Namen lesen kann.
    Letztendlich ist es ja auch ein Stück Privatsphäre, die man damit aufgibt. Ich weiß, dass viele aus solchen Gründen nicht mehr bei Fb sind, aber meinen Account zu deaktivierten, kann ich mir nicht vorstellen, weil ich auch mit vielen Freunden kommuniziere.


    Du hast Deine Privatsphäre in dem Moment aufgegeben, als Du bei FB einen Account eröffnet hast. Mit den Konsequenzen musst Du leben.


    Wenn Du nicht erst postest und dann nachdenkst und wenn Du Deine Privatsphäreneinstellungen entsprechend "streng" setzt, dann ist ein Account bei FB überhaupt kein Problem.



    Abschließend:
    Nimmst Du Dich da nicht ein wenig zu wichtig? Die Schüler geben ggf. einmal Deinen Namen ein, sehen, dass Du einen Account hast und gut ist.

  • Naja...


    Ich muss doch mal kurz was dazu schreiben. Ich hatte bis vor ca. einem halben Jahr auch einen FB-Account, wie hier von vielen schon geschrieben: Privatsphäreeinstellungen streng gesetzt, so dass nur "Freunde" meine Inhalte sehen bzw. lesen können. Dachte ich... Bis ich von einer Schülermutter drauf hingewiesen wurde, dass es in der Elternschaft die Runde gemacht hat und meine Seite ihnen bekannt ist. (Es waren zwar keine brisanten Inhalte, aber immerhin private Fotos usw.)
    Zu Hause habe ich alles überprüft, ob ich die Einstellungen verstehentlich verstellt habe. Nein, alles war auch "Freunde" und trotzdem konnte jeder alles lesen - irgendwann nach stundenlangem Herumprobieren haben wir rausgefunden, dass es offensichtlich so ist, dass alle, die einen gemeinsamen Freund mit mir haben, für FB auch Freunde von mir sind und somit alles lesen können. Und da ich in meinem Wohnort arbeite und hier viele Leute kenne, hatten offensichtlich die meisten Leute zumindest einen gemeinsamen Bekannten mit mir... Danach habe ich meinen Account deaktiviert, da es nicht möglich war, dieses Problem zu lösen, egal, was ich eingestellt habe...
    Ich weiß, dass das nicht so sein dürfte, weiß auch nicht, ob das irgendwie ein Fehler war, der nur bei mir auftritt (bzw. bei meinem Mann auch), aber seitdem ist mein Vertrauen dahin, ich verlasse mich nicht mehr darauf, dass meine Einstellungen wirklich wirkungsvoll sind...

  • Aktenklammer hat recht: Es gibt diverse Einstellungen, mit denen man auch "Freunde von Freunden" sperren kann.
    Nebenbei bemerkt, kann man auch Listen anlegen, um sein Profil noch mehr zu schützen und so auch die Kommentare, die man hinterlässt oder die "Likes".


    Um seine Einstellungen zu überprüfen, kann man sein Profil "durch die Augen" eines anderen Users anschauen (kann man eingeben). Ich mache das regelmäßig, insbesondere weil FB seine Privatsphäreeinstellungen gefühlt jede halbe Stunde ändert.


    Als Namen habe ich meinen zweiten Vornamen sowie meinen angeheirateten Nachnamen (Doppelname seit Hochzeit) angegeben. Und wer sagt, dass ich mich im Real Life nicht so ansprechen lasse? ;)


    Also: Einstellungen regelmäßig überprüfen, Listen anlegen, immer die "Freunde von Freunden" rausstreichen und gut ist.

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

  • Ich habe "Freunde von Freunden" deaktiviert gehabt...
    Ja, und die Funktion, dass ich sehen kann, wie andere meine Seite sehen, habe ich auch ausprobiert und da auch festgestellt, dass andere alles sehen können, auch wenns bei mir eigentlich richtig eingestellt ist...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe "Freunde von Freunden" deaktiviert gehabt...
    Ja, und die Funktion, dass ich sehen kann, wie andere meine Seite sehen, habe ich auch ausprobiert und da auch festgestellt, dass andere alles sehen können, auch wenns bei mir eigentlich richtig eingestellt ist...


    Ich habe das eben auch nochmal getestet. Mein "öffentliches Profil" enthält nur meinen Namen, mein Titelphoto und einige Beiträge aus 2012, bevor ich die Einstellungen zur Privatsphäre geändert habe.


    Das mit dem "Freunden von Freunden" war die Seuche schlechthin, vor allem dann, wenn ehemalige Schüler, die ich durchaus als Freunde aufnehme, mit aktuellen Schülern befreundet sind.

  • Dass das so nicht sein dürfte, weiß ich. Ist anscheinend bei anderen auch kein Problem.
    Nur ICH selber habe das Vertrauen verloren, dass meine Einstellungen wirklich stimmen... Ich habe auch lange an meinem Verstand gezweifelt, dachte ich bin zu blöd, um alles richtig einzustellen, aber es war wohl irgendwie ein Fehler im System...

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wird es albern... ich lade mein Perso hoch (habe auch einiges geschwärzt) und ich kriege nur eine Mail mit "wir glauben nicht, dass es dein richtiger Name ist".
    Strukturelle Diskriminierung, weil das deutsche Facebook nur deutsche Pässe anerkennt??
    Irgendwie eine lustige Nebenbei-Beschäftigung beim Stoffverteilen und Arbeitsblätter-Erstellen (ja, ich arbeite nachts zur Zeit...)

  • Ich bin auf Facebook mit meinem Klarnamen. Den Account möchte ich auch nicht aufgeben, weil ich auch verschiedene Kontakte habe, die ohne die zwanglose, oft auch banale, Interaktion einschlafen würden. (Ich sehe das übrigens eher als Gewinn: Diese Kontakte wären mir in den 90ern längst völlig eingeschlafen, so halte ich wenigstens oberflächlichen Kontakt und manchmal ergibt sich daraus doch wieder ein tieferes Verhältnis.)


    Allerdings nehme ich prinzipiell keine Freundschaftsanfragen von Schülern an, auch nicht von ehemaligen Schülern. Außerdem sind meine Profileinstellungen so, dass Fremde auf meinem Profil gar nichts lesen können und ich sonst ganz klar in Gruppen einteile. Das ist aber eigentlich gar nicht so notwendig, da ich selber nur selten etwas poste, sondern eher private Nachrichten schreibe oder Statusmeldungen von Freunden kommentiere. Da achte ich darauf, wie ich auftrete - also in etwa so, wie ich eben sonst in der Öffentlichkeit auch auftrete.

    genau so mache ich das auch.

    • Offizieller Beitrag

    Yogho: Was hast du denn auf Facebook, was die Schüler nicht sehen sollten? Bzw. warum stellst Du es bei FB ein, wenn du nicht dazu stehen kannst? Ich mache ja sehr viel bei Facebook und bin auch mit vielen Schülern dort befreundet, aber die dürfen von mir aus ja auch sehen, was ich da so poste.

  • Ich stehe mit vollem Namen bei fb und habe sogar ein offenes Profil.
    Nun, man also meinem Profil entnehmen, was ich alles so an Sport betreibe, dass ich oft im Urlaub bin und in welchen Gruppen ich bin. Den Gruppenzugehörigkeiten kann man ein Hobby entnehmen, außerdem sieht man daran, dass ich wissenschaftlich orientiert bin und es lässt sich erahnen, dass ich die Erkrankung xy habe.
    Und?? Das sind alles Dinge (bis auf xy- und das interessiert keinen), die eh jeder von mir weiß.


    Außerdem bin ich für Schüler wohl nicht so interessant. Bisher hat mich noch nie jemand auf mein Profil angesprochen.
    Klassischer Dialos zum Thema fb: Sind Sie in facebook?
    Ja, aber ich befreunde mich nicht mit Schülern.
    Fertig.

Werbung