Filme für die letzten Stunden....

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,



    ich habe in diesem Schuljahr noch drei Stunden à 90 Minuten in Englisch (12. Klasse Abendgym, also Erwachsene) zu absolvieren. Die würde ich - es sei schamlos eingestanden - gern mit Filmen füllen. Die Schüler, die jetzt noch kommen, sind gut in Englisch und können das verkraften.


    Hat jemand ein paar Vorschläge, was man (möglichst natürlich auf Youtube) anschauen könnte? Kriterien wären wie gesagt:


    - Verfügbarkeit auf Youtube o.ä., und zwar möglichst ohne sich dafür auf einer externen Seite registrieren zu müssen (um Einwänden vorzubeugen: Nein, ich kann keine Filme von DVD zeigen oder bei Youtube war runterladen; das ganze muss zwingend online passieren. Mehr kann ich nicht verraten, ohne meine Identität hier preiszugeben); Beispiel für letzteres wäre "Made in Dagenham"
    - thematische Relevanz sollte zumindest konstruierbar sein (also irgendwas zu den gängigen Themen wie immigration, society, global warming etc.)
    - Länge bis ca. 75 Minuten
    - eher lustig als problematisch (also eher "Bend it like Beckham" als "Fahrenheit 451")



    Danke für alle Tips!


    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich finde "The Truman Show" klasse. Der Film setzt sich mit dem Thema Advertising /Media auseinander, ist einerseits kritisch, andererseits aber auch zum Lachen. Zu der Truman Show gibt es im Internet auch ein Quiz.
    Allerdings weiß ich nicht, inwieweit man den Film auf YouTube kucken kann...

  • Verfügbarkeit auf Youtube o.ä., und zwar möglichst ohne sich dafür auf einer externen Seite registrieren zu müssen (um Einwänden vorzubeugen: Nein, ich kann keine Filme von DVD zeigen oder bei Youtube war runterladen; das ganze muss zwingend online passieren. Mehr kann ich nicht verraten, ohne meine Identität hier preiszugeben)

    Kein konkreter Tipp - aber wenn ich deine früheren Posts richtig in Erinnerung habe, denke ich, dass ich das technische Problem nachvollziehen kann. Wäre dann ein Link zu einem runtergeladenen Film in der Dropbox nicht auch möglich? Das würde dich vielleicht weniger einschränken.

  • Ganz oder gar nicht... Bergarbeiterstreik in England. Um zu Geld zu kommen, geben ein paar Kumpels die Chippendales - allerdings "the whole package". Tolle,
    und witzige Millieustudie zu England in der Zeit der "Eisernen Lady" Thatcher


    Billi Elliot ...
    zwar eher ein Film für Jugendliche in der Adoleszenz - aber schwer zu empfehlen für Claudius
    und Consorten. Rollenbild Mann-Frau, sexuelle Orientierung und "Finden des eigenen Weges"

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Kein konkreter Tipp - aber wenn ich deine früheren Posts richtig in Erinnerung habe, denke ich, dass ich das technische Problem nachvollziehen kann. Wäre dann ein Link zu einem runtergeladenen Film in der Dropbox nicht auch möglich? Das würde dich vielleicht weniger einschränken.

    Hatte ich schonmal was dazu geschrieben? Diese Vor-Ferien-Demenz ist echt ätzend... Aber vielen Dank für den Tip, das könnte ich mal probieren.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Billy Elliot (auf deutsch):


    The full monty

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung