Smartboard Tipps?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin hier richtig und finde ein paar Lehrer mit Erfahrungen im Bereich Smartboards, interaktive Whiteboards...


    Zwar bin ich selbst Lehrer. In diesem Fall geht es aber darum, dass für eine museumsähnliche Einrichtung ein Smartboard im Preisbereich bis 2.500 Euro angeschafft werden soll. Es wäre klasse, wenn ihr mit vielleicht ein konkretes Modell oder einen Hersteller als Tipp geben könntet.


    Der Raum ist nicht speziell verdunkelt, aber auch keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Auf dem Smartboard sollen Bilder, Videos aber auch interaktive Spiele möglich sein. Die Besucher - darunter viele Schulklassen - sollen sich damit eigenständig beschäftigen können. Am besten wäre ein System auf Windows-Basis, dann wäre es uns möglich, selbst Inhalte und Programme zu produzieren.


    Gewisse Anforderungen an Helligkeit, Kontrast und Auflösung sind ebnefalls vorhanden, wobei ich eigentlich denke, dass die Produkte auf dem Markt hier inzwischen alle ausreichend sind (jedenfalls das, was ich bei Messen usw. nebenbei schon gesehen habe). Platz zum Aufhängen ist ausreichend vorhanden, ebenso Anschlüsse. Daher würde ich mir eigentlich eine Bilddiagonale von 2m als unterste Grenze wünschen.
    Und last but not least: Da das System natürlich täglich Publikumsverkehr ausgesetzt ist, sollte es eine gewisse Robustheit und Stabilität aufweisen.


    Es wäre wirklich super, wenn ihr mir hier Tipps oder Vorschläge hättet. Evtl. auch Hersteller oder Shops, mit denen eure Schule gute Erfahrungen hat. Falls meine Erwartungen in diesem Preisrahmen nicht möglich sind, bitte ehrlich sagen, dann müssen wir hier wohl oder über nachkorrigieren.


    Danke im Voraus für alle Antworten!

  • So aus der Praxis:
    Das System ist völlig egal, solange ihr euch die extrem teuren Zusatzprogramme nicht leisten könnt. (Wie die meisten Schulen. ;) )