Dienst in der Ferienzeit

  • Es ist erster Fereintag und ich sitze einsam bei mir im Büro und bereite die Unterlagen des letzten Schuljahres für das Archiv vor. Dazu mal eine Frage an meine Schulleitungskolleginnen und -kollegen: Wie oft seid Ihr in den Ferien normalerweise in der Schule? Ich selbst komme ziemlich oft rein, aber nicht so richtig lange (meistens so 4 bis 5 Stunden nach etwas längerem Ausschlafen oder Frühsport). In diesen Ferien komme ich diese Woche Montag bis Donnerstag in die Schule, danach bin ich im gelobten Land (Irland) bis 2 1/2 Wochen, in der 5. Ferienwoche werde ich so 2 bis 3 mal reinschauen und in der 6. jeden Tag. Meine beiden Abteilungsleiterkollegen kommen seltener, aber dann auch immer für 8 Stunden oder so (sie haben eine längere Anfahrt als ich).

  • In diesen Sommerferien war es so, dass ich in den ersten beiden Ferienwochen sehr viele Telefonate von zu Hause aus führen konnte und lediglich viermal in der Schule war - jeweils für ca. 3 Stunden.
    In der dritten Woche wurde ich operiert, da fiel Schule mal ganz aus.
    Vierte Woche: Jeden zweiten Tag, aber nur kurz 1 bis 2 Stunden.
    Fünfte und sechste Woche, also ab heute, täglich von ca. 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr.


    Vieles erledige ich allerdings dann doch auch vom heimischen Schreibtisch aus.
    So wie eigentlich gerade jetzt. ;-)


    Herzliche Grüße
    strubbelsuse

  • Ehemann geht punktuell, wenn was anliegt. Macht aber auch laufend was im Home-Office. 3 Wochen in der Mitte ist ganz frei.


    Ich arme Vorsitzende hab Bürotage in der ersten und letzten Woche. Der gesamte Vorsitz hat durchgehend Ferienbereitschaft. Hilft ja alles nix ... Das Zeuch muss vom Tisch, Leute müssen versetzt/abgeordnet/eingestellt und befördert werden...


    Ehemann sagt, das sei ja schlimmer als bei den SLs, obwohl ich kein höheres Gehalt kriege.
    Ich erklär dann immer, dass mir gegenüber dafür auch niemand (!) weisungsbefugt ist, das gleicht die GehaltsFrage für mich xmal aus :D8)

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • In der ersten Ferienwoche wird der Schreibtisch abgearbeitet, in der letzten Ferienwoche werden die Stundenpläne gemacht.


    In der Schule werden in den kompletten Ferien keine Klos gereinigt, ist keine Cafeteria geöffnet, der Schulträger bat uns sogar, am letzten Schultag alle Stecker zu ziehen.
    Zudem wird die Schule unter starker Geruchsentwicklung gereinigt und die Handwerker machen Lärm.


    Als Abteilungsleiter habe ich zudem nur eine begrenzte Zahl von Anrechnungsstunden für diese Schulleitungstätigkeit. Durch die Arbeit im laufenden Schuljahr habe ich so viele Abteilungsleiterüberstunden gesammelt (ich führe genau Buch), dass ich in den Ferien auch die Erholung verdient habe. Denn diese Überstunden werden nirgendwo ausbezahlt oder verrechnet. Ist das bei euch anders?

  • Hallo German,
    unbestritten haben wir ALs auch in den Ferien Urlaub und Erholung verdient :-D auch wenn sie m.E. nach nicht jede Aufgabe und Tätigkeit im Laufe des Schuljahres minutiös abrechnen lässt, das tun doch auch die wenigsten "normalen" Lehrer oder täusche ich mich?


    Bei uns wird in der ersten Ferienwoche der Stundenplan fast fertig gemacht, Mitte der Ferien treffen wir uns nochmals und schließen die Stundenplangeschichte ab. In der letzten Ferienwoche ist das Schulleitungsteam wieder in der Schule und auch das Sekretariat ist besetzt, um die restlichen Verwaltungsaufgaben bis zur Eröffnungskonferenz am letzten Ferienfreitag erledigt zu haben.


    Zwischendrin habe ich noch den Aufsichtsplan anzufertigen und auch meine Stoffverteilung zu erstellen, Unterricht vorbereiten und Urlaub zu machen. So wird's in den sechseinhalb Wochen auf alle Fälle nicht langweilig :-D


    Weiter schöne Ferien!

  • Hallo Hugoles,


    diese "Buchführung" haben wir nicht angefangen, weil wir nach Ende der Anrechnungszeit den Hammer fallen lassen wollen, sondern weil die Zeit der Abteilungsleitertätigkeit den Anrechnungsstundenrahmen enorm sprengt.


    Mein Kollege, der (aufgrund des aufgestauten Frustes) noch penibler aufschreibt, hat ausgerechnet, dass er als Abteilungsleiter das komplette nächste Schuljahr theoretisch nichts machen müsste, wenn er die Abteilungsleiterüberstunden ausgeglichen bekäme.
    (weil er nämlich das Doppelte an Zeitstunden geleistet hat).


    Und ja, jeder normale Lehrer würde meckern, wenn er ein Deputat von 50 Stunden hätte, wenn er also die doppelte Stundenleistung bringen müsste.


    Es geht also nicht um minutiöse Aufstellungen, sondern um ein krasses Missverhältnis von Anrechnungsstunden und geleisteten Stunden. Und dann ist der Dienst in der Ferienzeit - um auf das Thema zurückzukommen - ein heikles Thema und meist eine weitere Erhöhung der Überstunden.

  • Erste Ferienwoche bis Donnerstag, Vorbereitung des kommenden Schuljahres. Letzte Woche der Ferien ganz, für Stundenplan etc. ich wohne 7 Minuten von der Schule entfernt, d.h. zwischendrin gehe ich hin, um den Briefkasten zu leeren.
    Als "normaler" Lehrer würde ich nicht einen Tag gehen, bzw. bin ich nie gegangen.

  • Ich bin ab heute (vorletzte Ferienwoche in Hessen) auch wieder im Büro. Ich muss nach der Grundreinigung jetzt allerdings erst mal wieder mein Büro einrichten :P

  • Und prompt festgestellt, dass die werten Kollegen meine Unterrichtsverteilung ín der LUSD (unser Schulverwaltungssystem in Hessen) zerschossen haben ...

Werbung