Doppelbesetzung

  • hallo zusammen,


    wie werden bei euch die Doppelbesetzungen unter Grundschulkollegen (keine Förderschullehrer oder soz.Päds) gehandhabt?
    Werden diese voll angerechnet oder nur halb, da die Vor- und Nachbereitung entfällt?


    Vielen Dank für die Rückmeldungen

  • ... oder nur halb, da die Vor- und Nachbereitung entfällt?

    Seltsame Frage... Stunden, in denen zwei Lehrer eine Klasse/Lerngruppe betreuen, werden bei euch also weder vor- noch nachbereitet? Bei einer Doppelbesetzung kommt vielleicht sogar noch Arbeit hinzu: Vorabsprachen, Nachbesprechungen, Kriterien zur Lernzielkontrolle abgleichen usw. Jedenfalls, wenn eine qualifizierte Doppelbesetzung auch etwas "bringen" soll. Also: Voll anrechnen, natürlich!
    L.G. Pia

  • Danke für die Antwort.
    Bei uns war es auch immer so. Unser Schulleiter meinte nur, dass es nun geändert werden soll! :staun:

  • Wehrt euch! Vollanrechnung natürlich, ansonsten muss man wohl tatsächlich als zweite Kraft dann nur so mit reingehen und ad hoc agieren. Auf den Effekt der Doppelbesetzung wär ich dann gespannt.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das erlaubt ist. Wenn ja, wäre das echt eine Unverschämtheit. Das würde ja heißen, dass man dann auf einmal mehr als z.B. die 28 Stunden im Unterricht ist. Die Zeit fehlt dann doch wieder für andere Aufgaben und ist dann auch keine Entlastung mehr (was ja der Sinn von einer Doppelbesetzung ist: Entlastung und bessere Betreuung der Schüler).

  • meiner erfahrung nach werden doppelbesetzungen sehr gerne in den vertretungsunterricht geschickt.
    also mal abwarten, wie oft ihr "doppelt" anwesend seit...

    Was aber meiner Meinung nach bei entsprechend guter Personallage ganz toll ist: Schafft man durch zusätzliche Lehrerstellen mehr Doppelbesetzungen, dann lässt sich auch der Vertretungsunterricht besser organisieren. Und wenn es in jeder Klasse zwei LehrerInnen gibt, fällt natürlich auch ganz wenig Unterricht aus. Eigentlich logisch. :-)
    L.G. Pia

Werbung