Plissees für Fenster

  • Hat jemand Erfahrung mit Plissees?
    Es gibt ja solche Wabenplissees und dann die einfache Variante aus nur einer Lage.
    Erstgenannte bieten einen höheren Schutz gegen Wärme / Kälte und dunkeln mehr ab.
    Sind natürlich entsprechend teurer.
    Lohnt sich die Anschaffung? Oder reichen einfache Plissees bei gut isolierten Fenstern aus?


    Freue mich über Erfahrungsberichte oder Tipps :)

  • Am besten dunkeln Rollos ab.
    Durch die Wabenplissees kommt trotzdem Licht (durch die Löcher an der Seite)
    Ich habe eins in hellbraun und es dämpft das Licht bei direkter Sonneneinstrahlung etwas ab.

  • Du meinst für zu Hause?


    Wir haben Plisees, allerdings nicht zum Abdunkeln, da wir Rolläden im ganzen Haus haben. Wir haben es als Lichtschutz und Sichtschutz. Wir haben uns für Qualität von Ifasol entschieden und haben auch die Waben mit Thermobeschichtung genommen.


    LG Anja

  • Hallo Anja,
    wir haben einlagige blaue Plissees, die außen eine verspiegelnde Beschichtung haben. Die sind als Sonnenschutz relativ gut. Bei der Verdunklung stört meinen Mann allerdings der Lichteinfall durch die Löcher. Es kommt sicherlich darauf an, in welcher Himmelsrichtung die Fenster liegen. Im Süden würde ich auf jeden Fall zur verspiegelnden Variante raten.
    Viele Grüße Seepferdchen

  • Naja wir nehmen es ja nicht zum Abdunkeln, dafür haben wir Rolläden, die kein Licht durchlassen. Als Sonnenschutz finde ich Plisees toll und daa stören die Löcher auch nicht. Bei unseren Ifasol-Plisees sind die Löcher aber auch extrem klein.

  • Vielen Dank für eure Infos! :)


    Die Plissees sind für zuhause gedacht (also nicht für die Schule, wobei Plissess sicherlich schöner als diese hässlichen alten Vorhänge wären...).
    Rollos sind natürlich besser, aber in dem Fall geht das leider nicht.


    Wabenplissees haben diese kleinen Löcher ja nicht, deshalb sind sie vermutlich etwas besser zum Abdunkeln.
    Vorrangig sollen die Plissees aber auch als Sicht- und Lichtschutz dienen.
    Vermutlich werde ich jetzt Wabenplissees nehmen und nur in 2 Räumen, wo die Sonne sowieso nicht so hin knallt, einlagige Plissees, evtl. mit einer Sonnenbeschichtung.

Werbung