VORSTELLUNGSGESPRÄCH BEIM SCHULAMT!

  • Hallo zusammen,


    nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch beim Schulamt ( die Schule ist nicht bekannt ). Ich habe mich schon auf einigen Fragen vorbereitet aber ich hätte gerne auch Antworten von euch als erfahrener Lehrer. Es geht um eine Stelle als herkunftssprachlehrer türkisch. Die Fragen lauten:


    1. Wie sollen die Verhältnisse mit Eltern sein und wie stellt man Kontakt?
    2. Wie soll die zusammenarbeit im Kollegium sein?
    3. Wie soll die zusammen arbeit mit der Schulleitung sein?
    4. Wie gehen sie mit den Konflikten um? ( Schüler untereinander und Schüler-Lehrer )
    5. Wie skizzieren sie einen Unterricht?


    DANKE

  • So. Und jetzt wäre es sehr freundlich, würdest du das bitte editieren und die Feststelltaste dabei nicht gedrückt halten. Vielleicht haben wir auch Glück und bis dahin reagiert kein User auf den Beitrag.

    Danke :)

  • Diese Fragen solltest Du Dir für Dich erst einmal selbst beantworten und entsprechend hier posten. Dann können wir mit Dir darüber diskutieren, so dass Du Deine Gedanken sowohl festigen als auch erweitern kannst.


    Alles andere halte ich für wenig ergiebig.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Du weißt aber schon, dass deine Situation eine ganz andere sein wird, als bei anderen Lehrern?
    So wie ich das aus NRW kenne, wirst du höchstwahrscheinlich nicht an einer Schule sein, sondern an vielen verschiedenen. Du musst dich darauf einstellen, deine Lerngruppen nur 1 mal pro Woche zu sehen und jeden Tag an einer anderen Schule zu sein (vielleicht auch mehrere pro Tag). Auch die Lerngruppen können sehr groß und sehr heterogen sein. An meiner letzten Schule war der Lehrer für 2 Stunden pro Woche da und hatte da alle Kinder von Klasse 1-4 zusammen!
    Außerdem kann es zu viel Nachmittagsunterricht kommen. Vielleicht solltest du dir Gedanken darüber machen, wie du mit diesen Voraussetzungen umgehen kannst.

  • Also wenn du schon Ideen oder Nachfragen hast => Gerne hier einstellen, da ist glaube ich auch jeder bereit, dich zu korrigieren oder dir weiterzuhelfen.


    Aber dir einfach alles vorzukauen, weil du keine Idee hast, dann eher nicht.

  • elmas hanım benımde vorstellengsgesprach ım var türkce ogretmenlıgı ıcın bana yazarsanız sevinirim Mailadresse entfernt
    ıletısıme gecersenız mutlu olurum

  • Ich bin der türkischen Sprache nicht mächtig.
    Obwohl ich zu dem Thema nichts beizutragen habe, würde ich der Diskussion gern folgen können, was ich persönlich nicht mehr kann, sobald die Forensprache in eine andere als Deutsch oder Englisch wechselt.
    Wäre es möglich, dass wir uns auf eine gemeinsame Forensprache einigen? Ich schlage Deutsch vor. ;-)




    P.S.: Nein, ich bin nicht fremdenfeindlich oder in irgendeiner Form rechts angehaucht. Wie bereits gesagt, wäre ich auch aufgeschmissen, wenn jemand ins Französische, Niederländische, Russische (ihr habt das Prinzip verstanden?!) wechselt. Ich würde nur einfach gern den Fäden folgen können.

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

  • Wie schön, dass du jetzt schon unsere Funktion übernimmst, @Seven. Dann können wir uns endlich in den wohlverdienten Urlaub zurückziehen? ;)

  • Zu eurer Info: Wir haben den Beitragsersteller gebeten, nachträglich eine Übersetzung anzugeben. Dennoch sehen wir vorerst darin nur das, was es auch sein soll: eine Hilfe/ein Austauschsangebot. Kritisch wird es natürlich bei längeren Beiträgen. Wir weisen an dieser Stelle gerne darauf hin, dass wir deutschsprachige Antworten befürworten.

  • Da steht auch grob nur drin, dass er auch ein Vorstellungsgespräch hat/hatte und sich freuen würde, wenn der Fragenstellen sich mit ihm in Verbindung setzt (soweit ich das verstanden habe). Aber das habt ihr euch wahrscheinlich eh schon zusammengereimt.


    Zum Fragensteller: Ich wollte mit meinem Post vorher auch nicht abschrecken, sondern eher den Fokus der Fragen für das Vorstellungsgespräch verrücken.

Werbung