Mathe 6. Klasse MS

  • Hallo ihr,
    ich habe nächstes Jahr meine 6.Klasse Mittelschule Bayern in Mathematik. Da dies mein erstes Jahr mit eigenständigem Matheunterricht sein wird, habe ich einige Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen bzw. ein paar Tipps geben!
    1.) was für Hefte habt ihr (regelheft und Übungsheft?)?Oder nehmt ihr lieber Schnellhefter?
    2.) Welches Thema eignet sich eurer Erfahrung nach gut für eine Lehrprobe?
    3.) Habt ihr Tipps bzgl. Arbeitszeiten? Was lohnt sich anzuschaffen?
    4.) Hätte jemand evtl. einen Stoffverteilungsplan an dem ich mich orientieren könnte?


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!!

  • Hallo,
    ich komme nicht aus Bayern, aber ich versuche es trotzdem dir Antworten zu geben:


    1) Jeder Schüler hat ein kariertes Heft, welches im Unterricht geführt wird und wo auch die HA reingemacht werden. Zusätzlich einen Schnellhefter für die AB. Ein Regelhaft habe ich nicht. Da habe ich mit den Schülern eine Formelsammlung auf einem Blatt mit dem wichtigsten gemacht.
    2) In den Lehrproben kam das dran was laut Lehrplan auch dran war.
    3) Arbeitszeiten?
    4) Einen Stoffverteilungsplan kann ich dir nicht geben. Ich kenne die bayrischen Lehrpläne nicht. Wir haben da einen schulinternen Lehrplan in der Fachschaft entwickelt, der auf dem NRW-Lehrplan basiert.


    Ganz wichtig: Die besten Tipps zu deinen Fragen werden die Fachkollegen geben können, wie z.B. Konferenzbeschlüsse, schulinterner Lehrplan, Dinge, die in dieser Fachschaft umgesetzt werden.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Evtl. braucht ihr noch ein Klassenarbeitsheft oder -schnellhefter?


    Ich würde noch schauen, ob im Klassenzimmer Tafelgeodreieck und -zirkel da sind und eine Kiste mit Ersatzzeug für die Kinder dabeihaben. Zumindest bei uns fehlt IMMER IRGENDWAS (allerdings Förderschule...)


    Und wie Ruhe schon schrieb: Kollegen fragen oder in Konferenzbeschlüssen blättern wegen Notengebung etc.


    Was meinst du mit Arbeitszeiten?

  • Meine Schüler haben immer 2 karierte Hefte in DIN A4: eines für Regeln, das andere für Übungen (Schule und HA). Die Jüngeren tun sich zudem leichter die Hefte zu unterscheiden, wenn du verschiedenfarbige Umschläge verwendest.


    Dazu kommt noch ein Schnellhefter für ABs.


    Ein Arbeitsheft ließ ich bisher noch nie anschaffen.


    In deiner Situation würde ich mich aber informieren wie es dein/e Seminarleiter/in gerne hat und es genau so umsetzen.


    Stoffverteilungspläne gibt es oft von den Schulbuchverlagen gute und v.a. passend zum Lehrwerk. Welches Buch hast du denn?

  • Vielen Dank für eure Antworten! Hat bei mir ein bisschen gedauert :)
    Arbeitszeiten?! Oops :) Ich meinte eigentlich Arbeitshefte bzw. Übungsmaterial von Verlagen mit Zusatzaufgaben, die ihr gut findet! Könnt ihr mir da etwas empfehlen?


    Ich hatte überlegt, ob ich ohne Hefte arbeite soll und dafür nur mit Schnellheftern! Bezüglich der Arbeitsblätter und Wochenplan! Und dann nach jedem Themenblock den Inhalt des Schnellhefters in einen größeren Ordner abheften zu lassen! Was haltet ihr davon?

  • Vielleicht sowas hier zum individuellen üben?


    http://www.amazon.de/gp/product/3637006626/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2/280-6700850-9353010?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_r=08QPM9F8WHYP24EVXDYN&pf_rd_t=201&pf_rd_p=556245207&pf_rd_i=3895171654&tag=lf-21 [Anzeige]


    Oder meintest du für dich, zum Kopieren?


    Nur Hefter fände ich persönlich nicht so sinnvoll. Hefter geraten leicht durcheinander, verknicken, die Plastikhefter muss man auch noch von hinten nach vorne führen...


    Ein Heft, das von vorne bis hinten ordentlich ausgefüllt ist, für den täglichen "Rechengebrauch" mag ich persönlich lieber.

Werbung