Tafelanschriebe optimieren bei Rechtschreib- (und Lese-?)Schwierigkeiten, 5. Klasse

  • Warum es angenommen wurde, weiß ich nicht. Damit die Zahlen stimmen? Zeugnis nicht richtig gelesen? Ich war nicht dabei.
    Es hat eine realschulempfehlung

    Dein Einsatz in allen Ehren, aber ich mache mir da nicht so viele Gedanken. Man muss immer bedenken, bekommen die anderen, vor allem die guten Schüler vergleichbar viel Deiner Zeit? Man kann sich nicht über jeden Schüler Gedanken zur Förderung machen, ich habe beispielsweise nächstes Jahr wieder über 200 Schüler. Und wenn ich mal Zeit habe mir Gedanken über Förderung zu machen, dann sind es meist die Überflieger oder zumindest die interessierten und fachlich guten. Die brauchen oftmals "mehr Futter". Meist gefördert, so meine Beobachtungen im Kollegenkreis und hier im Forum, werden aber die, die eigentlich "gar nicht an die Schule gehören". Und den Eindruck habe ich massiv, wenn ich Deinen Eröffnungspost durchlese.


    Um Schüler, die nicht einmal Gymnasialempfehlung haben mache ich mir also nicht gesondert Gedanken. Das heißt auch nicht, dass ich sie links liegen lasse, ihnen keine Chance einräume oder oder nicht auch mal etwas ein zweites Mal für diese erkläre. Aber irgendwo ist auch Schluss.
    Eine Extrawurst bekommen sie auf jeden Fall nicht. Wenn der Großteil der Klasse mit meinem Tempo mitkommt, meine Tafelanschriebe lesen kann, und eben ein Kind mit Realschulempfehlung das nicht kann, dann liegt das Problem wohl bei den Eltern, die das Kind entgegen des fachlichen Urteils der Grundschullehrerinnen am Gymnasium gemeldet haben. Je früher man in solchen Fällen notentechnisch klar macht und dokumentiert, dass dem so ist, desto einfacher ist ein Wechsel. Auch über so etwas sollte man mal nachdenken. Auch ich habe Erfahrung mit Fünftklässlern, die enorme Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben. Da kann ich immer nur den Kopf schütteln, wie man dann am Gymnasium landet, der Schulform, auf die die begabten und interessierten Schüler gehen sollen.

  • Habe die Beiträge nur schnell überflogen, möchte dich aber auch nur kurz beruhigen. Lass dich von dem E/S-Kind nicht zündeln. Schreiben ist anstrengend und wird zeitaufwändig umgangen. Nicht diskutieren, keine Hilfen anbieten, die dein Zeit- und Nervenlimit überschreiten. Dann muss das Kind halt schauen, dass es sich das Heft eines Mitschülers ausleiht und zu Hause abschreibt. Das sind Kämpfe, die ich mittlerweile die Eltern austragen lasse. Ich hinterlasse im Heft dann eine Notiz mit der Minutenzahl unter dem Schreibergebnis, z.B.: 30 min. für Text von der Tafel.
    Zur Schrift: Ich schreibe ab Klasse 3, 2. Halbjahr ähnlich. Jetzt im 4. Schuljahr in meiner Handschrift (viele Druckbuchstaben, leicht verbunden). Der Unterschied in der Grundschule könnte sein, dass wir größer schreiben, weil die Lineatur auf der Tafel das so vorgibt. Die Abstände zwischen den Wörtern und Zeilen müssen für LRS-Kinder deutlich erkennbar sein, sonst geraten sie in Stress. Auf der Tafel können sich diese Kinder auch keine Zeilen abdecken wie sie es bei einer Vorlage in einem Buch machen würden. Die Augen halten sich bei Schwierigkeiten nicht an Leseeinheiten fest. So vergessen diese Kinder Buchstaben, Teile von Wörtern etc. Sie kontrollieren auch nicht automatisch, da sie auf das Abschreiben/-malen konzentriert sind.


    Gib dir und den Kindern noch etwas Zeit. Sie sind ja auch immer noch aufgeregt und müssen sich enorm umstellen.
    Du machst das schon richtig!

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Mach dich nicht so verrückt deswegen und suche die Schuld nicht bei dir.
    Wie andere schon geschrieben haben, handelt es sich um einen E-Schüler. Da muss in diesem Fall nun mal die Sonderpädagogin heran oder ist dir keine zugeteilt?

  • Ein Sonderpädagoge ist nicht verfügbar, leider. Dreimal in der Woche ist eine Sozialpädagogin da, ein Unterrichtsbegleiter muss von den Eltern beantragt werden und dann dauert es ja noch, bis der tatsächlich bei uns aufkreuzen würde.
    Was die Tafelgeschichte angeht: Mal ist es die Schrift, mal sind die Aufgaben "überhaupt nicht zu verstehen" oder aber "vollkommen blöd" :pfeifen:

  • Und wer ist an all dem schuld?
    Du!


    Die Schülerin kann nix dafür. Ach du Böse!


    Das sind Verhaltensweisen und Schuldzuweisungen, die sich über die Jahre eingeschliffen und (in den Augen der Schülerin) bewährt haben - und die mit deinem Schuldbewusstsein spielen.
    Lass dich blos nicht darauf ein. Sonst hast du verloren.


    E/S-Schüler sind oft nicht dumm - und spielen die Klaviatur der Gefühle gekonnt.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Das habe ich schon gemerkt; mit irgendwas wird immer Aufmerksamkeit gesucht, entweder durch "Probleme", oder aber wie heute zum Ausdruck gebrachte Wut, ohne aber äußern zu wollen, wo die Ursache liegt, oder aber kontinuierliches Erzählen. Inzwischen gelingt es mir auch schon besser, das zu durchschauen und zügig Grenzen zu setzen.

  • Ich will keinen neuen Thread dafür eröffnen, aber ich frage mich, wie kommuniziere ich der Klasse, dass bzw. warum die Sozialpädagogin in zwei Stunden mit dem Kind in der Klasse sitzt?? Im Moment sitzt das Kind auch noch ganz vorne, besser wäre es ja, wenn sie hinten sitzt, sonst sehen die Schüler ja nichts mehr :-O (sie sind wirklich alle noch schrecklich süß klein :) )

  • :troest: Ach Aktenklammerchen, sag einfach, was du möchtest.


    "Hallo Kinder, das ist Frau Müller, sie ist jetzt Montag und Mittwoch bei uns. Sagt "guten Morgen" zu Frau Müller."


    Oder: "Soundso braucht Unterstützung beim Arbeiten und deswegen ist Frau Müller jetzt öfter bei uns.


    Und wenn du sie umsetzen willst, setz sie einfach um. Und wenn nicht, dann nicht. Entscheide öfter aus deinem Bauch heraus und vertrau darauf: es wird richtig sein!


    Dein Pausenbrötchen

  • :rotwerd::pfeifen: Gut, dass man mich nicht in eine Förderschule gesteckt hat, ich würde wahrscheinlich aus dem Grübeln nicht mehr raus kommen :victory: Aber ich sehe jetzt, mit was für unkomplizierten Schülern ich bisher zu tun hatte ... :P

  • Guten Morgen,


    ich schiebe nun einfach mal die Diagnose ES weg und betrachte nur die von dir erkannten Rechtschreibprobleme. Falls das Kind tatsächlich unter LRS leidet (frag da bitte die Eltern noch einmal, die rücken häufig erst mal nicht mit der Sprache raus), ist es sehr gut möglich, dass es nicht abschreiben kann.
    So wie vielen Kindern beim Schreiben die Buchstaben durcheinander flirren, passiert dies auch beim Lesen. Deshalb ist das Abschreiben für diese Kinder eine Qual und Überforderung. (Der Tipp des Abmalens der hier genannt wurde, hilft leider auch nicht weiter. Ich stelle mir vor, ich sollte ein Tafelbild auf russisch oder arabisch "abschreiben"...) Rein schulrechtlich betrachtet haben diese Kids ein Recht auf Förderung und mit Teilnahme an dieser Förderung muss man ihnen einen Nachteilsausgleich gewähren.


    LG
    Jazzy
    (die auch ein ES Kind mit LRS in der Klasse hat ;-) )

  • Rein schulrechtlich betrachtet haben diese Kids ein Recht auf Förderung und mit Teilnahme an dieser Förderung muss man ihnen einen Nachteilsausgleich gewähren.

    Die Teilnahme am LRS-Förderunterricht allein genügt nicht für den Nachteilsausgleich.
    Notenschutz wird nur gewährt, falls LRS mit Brief und Siegel diagnostiziert und bescheinigt wurde und das Dokument der Schule vorliegt. Der Schülerin und den Eltern müsste dann mitgeteilt werden, dass dieser Notenschutz eine Bemerkung im Zeugnis nach sich zieht: (aus:http://www.rebuz.bremen.de/fil…tz%20Zeugnisbemerkung.pdf)


    (Die Bemerkungen müssen bzgl. der Paragrafen passend zur jeweiligen Landesverordnung angepasst werden.)


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Schüler - nachdem mitgeteilt wurde, dass eine Berücksichtigung der LRS und die Teilnahme am Zusatzunterricht im Zeugnis vermerkt werden muss - durch Nachhilfe und gesteigerte Achtsamkeit ihre Rechtschreibleistungen immens verbessert haben, um diese Bemerkung zu vermeiden. 8)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat von Alias


    Die Teilnahme am LRS-Förderunterricht allein genügt nicht für den Nachteilsausgleich.
    Notenschutz wird nur gewährt, falls LRS mit Brief und Siegel
    diagnostiziert und bescheinigt wurde und das Dokument der Schule
    vorliegt.

    Natürlich!
    Wir führen die Diagnostik bei uns direkt in der ersten Schulwoche durch und können kurz darauf mit der Einteilung der Förderkurse starten.

  • Bei uns findet in der kommenden Woche nun auch eine Diagnoseprüfung mit allen Schülern statt, um dann die Schüler, bei denen sich die Notwendigkeit ergibt, in die Förderkurse einzuteilen.


    Ich frage mich nun aber, wie mit den Aussetzen der Bewertung in der Rechtschreibung in der Fremdsprache umgegangen wird - dort gibt es doch auch Übungen, wo z.B. der Unterschied zwischen "we're" und "where" oder "there" und "their" oder "her" und "here" und "hear" gemacht wird - bekommen die LRS-Schüler dann immer einen Punkt, egal, wie sie es geschrieben haben??

  • In manchen BL muss eine LRS-Diagnose extern erstellt werden. Mit Gewährung eines Nachteilsausgleichs sind die Schüler verpflichtet, ihre Defizite therapieren zu lassen. Die Bemerkung gibts ins Zeugnis, aber das stört manche Eltern erst, wenn es an Bewerbungszeugnisse geht ;)


    Wir handhaben die Regelung in den Fremdprachen so, dass meist die Rechtschreibung in Fließtexten ausgenommen wird. Bei Vokabelabfragen oder Lückentexten wird die Rechtschreibung nicht gewertet, wenn der Sinn klar ist. Bei deinen Beispielen, würde in einer Vokabelanfrage sehr wohl eine Wertung erfolgen, weil das "Rechtschreibfragen" sind, die im Unterricht behandelt wurden. Die werden nach einer angemessenen Übungszeit wie bei allen anderen Schülern vorausgesetzt.
    Die oben genannten Beispiele gelten nicht als Rechtschreibfehler, sondern als Grammatikfehler.


    Wie handhabt man das in anderen BL?

  • Leitlinie Lese- und/oder Rechtschreibstörung bei Kindern und Jugendlichen, Diagnostik und Behandlung
    Stand: 23.04.2015

    http://www.awmf.org/uploads/tx…r_Jugendliche_2015-06.pdf
    Danke für diesen wichtigen Linkhinweis.
    Die Ursachen-Diagnose von LRS, ADS, Dyskalkulie usw. ist von Lehrern nicht leistbar, auch nicht von niedergelassenen Ärzten.
    Dazu wird kompetentes, spezialisiertes Fachwissen benötigt.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung