Vorlagen für Leselisten ab KI. 9

  • Guten Tag, wie viele Deutschlehrer an verschiedenen Schulen möchte auch ich im nächsten Schuljahr damit beginnen, jeder meiner Klassen eine altersgerechte und möglichst vielfältige Leseliste vorzulegen, aus welcher sich jeder der SuS einen Titel auswählen muss, den er gegen Ende des Schuljahres gelesen haben und in einem Referat mit Bewertung etc. vorstellen sollte.


    Ich habe nun angefangen, eine Leseliste, auf der Grundlage der Lektüreempfehlungen des Bundeslandes z.B., zu erstellen und gemerkt, dass das sehr viel Arbeit ist, die bestimmt schon mal irgendwer geleistet und ins Netz gestellt hat...


    Hat jemand eine Ahnung, wo? Ich bin bisher nicht fündig geworden. Gibt es sowas vielleicht auch als Printmedium?


    Wichtig wäre mir dabei - das sollte ich erwähnen! - dass nicht nur die Titel aufgeführt werden, sondern zu jedem Buch eine knappe Beschreibung zu lesen ist (Epoche, Genre o.ä.), damit die SuS bei ihrer Wahl nicht völlig in der Luft hängen.


    Danke mal wieder.

  • Nein, die kannte ich nicht. Vielen Dank für den Hinweis. Sehr schöne Arbeit, diese Seite. Und soweit ich sehe, sind das auch alles Empfehlungen, d.h. ich kann die Titel in meine Liste übernehmen, ohne jede Rezension lesen zu müssen.


    Allerdings trifft das
    Repertoire doch nur auf die 9. Klasse zu. In der 10. mögen sie ja
    Jugendbücher nicht mehr so gern. Für 'Erwachsenenliteratur' suche ich
    also immer noch nach einer Quelle...

Werbung