Software zum Führen eines Tagebuches mit Fotos

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne nur für mich ein Tagebuch führen. Nein, kein Klassenbuch. :) Und in dieses auch Fotos einfügen.
    Kennt jemand von Euch eine kostenlose Software für den Mac, mit der das relativ einfach geht. Schön wäre es, wenn ich es auch irgendwann ausdrucken könnte.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Super-Lion

  • Vielleicht verstehe ich es ja falsch, aber warum nicht LibreOffice?


    Dort kannst du
    - schreiben
    - Fotos einfügen
    - audrucken


    Ist auch kostenlos.


    Wenn du schön das Datum als Überschrift führtst, dann kannst Du sogar automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellen.


    Weitere Vorteile:
    - In viele andere Formate konvertierbar
    - Wohl auch noch in 10+ Jahren zu lesen


    Einzig mir bekannter Nachteil:
    Da es wesentlich mächtiger ist als eine extra Tagebuchsoftware, ist es evtl. etwas unübersichtlicher.

  • Ja, Volker, Du verstehst das falsch. :)


    Trotzdem danke für Deinen Tipp, aber damit möchte ich es nicht machen, auch wenn ich mich mit LibreOffice sehr gut auskenne.

  • Danke, Philo, für Deinen Tipp.


    Dieses Programm hatte ich auch schon ergoogelt und sieht wirklich klasse aus.


    Dachte, ich frage mal, ob jemand ein kostenloses Programm kennt.


    Wenn nicht, werde ich es mir wahrscheinlich doch besorgen.


    Hat sonst noch jemand Ideen?

  • Die Antworten hier sind ja sehr unterschiedlich, weil sich offensichtlich jeder etwas unter deiner Frage vorstellt.
    Evtl. solltest du dein Anforderungsprofil genauer beschreiben. Dann kommen evtl. mehr gute Antworten.
    Wenn es online sein muss, dann würde es zwar mit LibreOffice gehen (z.B. indem man als HTML Seite in einem dropbox-ähnlichem Ordner abspeichert, welche öffentlich ist), aber jedes CMS ist mit (großer) Sicherheit besser geeignet.
    Ein CMS zu empfehlen ist aber schwer, da deine Anforderungen bzw. deine Vorraussetzungen unbekannt sind.
    z.B.:
    - was kann dein Server? PHP, ...
    - muss es Mutiuserfähig sein?
    - müssen verschiedne Schreibrechte für Benutzer verwaltet werden
    - ...

  • Das Tagebuch soll auf dem Mac, ggf. auf dem iPad oder iPhone geführt werden.
    Und es soll kein Blog werden, da ich meine privaten Fotos nicht online stellen möchte.
    Philos Vorschlag ist, wie gesagt, perfekt. Er wäre noch perfekter, wenn er kostenlos wäre.


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Ich habe mir spontan Philos Vorschlag für den Mac zugelegt, mein kleines altes Iphone 4 packt die App leider nicht, was wegen der Bilder sehr praktisch (gewesen) wäre.
    Bin echt angetan und habe den guten Vorsatz fürs neue Schuljahr, früh 5min mitm Kaffee zu reflektieren (sozusagen den "guten Vorsatz" für den Tag zu fassen, und es sei es ein "Ich werde unserem Hausmeister freundlich und bestimmt entgegen treten, egal wie sehr er mich provozieren möchte." ;)
    Und abends gibts dann noch ne kurze Bilanz - allerdings ohne Kaffee.


    Fazit am Tag 3: In den Ferien gehts super, macht Spaß und motiviert mit Blick auf Ziele (aktuell eher sportliche).

Werbung