Entlassung wegen "Nichtbefähigung"

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ein arbeitsloser Biologie- und Physiklehrer (Diplom-Biologe und II Staatsexamen) mit Immigrationshintergrund.


    Ich habe 6 Jahre Berufserfahrung (3 Jahre Gymnasium und 3 Jahre Realschule).


    Vor drei Jahren bin ich wegen "Nichtbefähigung" aus dem Dienst entlassen worden. Danach habe ich drei weitere Jahre als Lehrer in NRW gearbeitet.


    Nun hat mir die Bezirksregierung mitgeteilt, dass ich nur dann wieder als Lehrer arbeiten könnte wenn ich an Weiterbildungsmaßnahmen teilnehme, die eine erneute "Nichtbefähigung" unwahrscheinlich erscheinen lassen.


    Auf die Frage hin, welche Maßnahmen dies genau sind, hat mir die Bezirksregierung keine Angaben machen können.


    Ich freue mich über jeden guten Rat!


    Gruß,


    Faisal


  • Vor drei Jahren bin ich wegen "Nichtbefähigung" aus dem Dienst entlassen worden. Danach habe ich drei weitere Jahre als Lehrer in NRW gearbeitet.


    Nun hat mir die Bezirksregierung mitgeteilt, dass ich nur dann wieder als Lehrer arbeiten könnte wenn...

    Warst du verbeamtet, hast dann 3 Jahre als Angestellter im öffentlichen Dienst gearbeitet? oder in einer Privatschule? und willst jetzt Beamter werden oder wie genau?

  • Hallo liebe Leute!


    Karl-Dieter hat recht. Ich habe die Prüfung zur Verbeamtung verhauen. Der Direktor meinte ich dürfte nächstes Jahr die Prüfung wiederholen, aber dann kam die Kündigung in den Sommerferien.


    Hier ist der letzte Brief von der Bezirksregierung:


    Gruß,


    Faisal

  • Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber warum schickst Du nicht die Beurteilung von Deiner dreijährigen Tätigkeit aus NRW hin? Dort warst Du doch beschäftigt und Deine Schulleitung kann Dich doch am besten beurteilen.

  • Ich verstehe das auch noch nicht. Wieso darfst du gar nicht unterrichten? Wenn man die Beamtenlehrprobe nicht besteht, kann man dann gar nicht mehr beim Staat arbeiten? Oder ist was dermaßen Problematisches vorgefallen, dass man dich entlassen hat?


    Ich finde die Aussage des Briefes eigentlich deutlich und sehs, wie Nuki: Schick der Bezirksregierung ne Kopie vom Vertrag der alten Schule und möglichst noch ne spitzenmäßige Beurteilung (selber schreiben, bzw. besser von jemand schreiben lassen, der sich auskennt).

  • Es geht hier anscheinend um das Bundesland NRW. In der Zeit als Beamter auf Probe (also nach dem Ref aber auf Planstelle) muss man zwei Revisionen ablegen, bei denen in unterschiedlichem Grad die Eignung für den Lehrerberuf festgestellt wird. Die härteste Beurteilung ist die "Nichtbewährung", kurz, der Direktor hat festgestellt, dass der Unterricht grauenhaft ist, sprich "fachliche und pädagogische Mängel" vorliegen.


    Sprich man wird von der Planstelle wieder entlassen. MWn hätte er auch nicht für eine Vertretungsstelle eingestellt werden dürfen (da bin ich mir aber nicht ganz sicher).



    Der Threadersteller muss jetzt nachweisen, dass er die fachlichen und pädagogischen Mängel aufgeholt hat, z.B. durch Fortbildungen, Zusatzstudium, was auch immer. Oder alternativ, durch eine Beurteilung der früheren Schule, wo er drei Jahre gearbeitet hat. Und die sollte natürlich auch positiv sein. Dazu ist der Arbeitgeber verpflichtet dir ein Zeugnis auszustellen.


    Grundsätzlich gilt es hier natürlich auch zu überlegen, ob der Lehrerberuf das richtige für den Threadersteller ist. Aber das kann er bzw. du nur mit dir selber ausmachen (und letzten Endes entscheidet die BezReg ob ihr das ausreicht). Hast du in diesen drei Jahren Vertretungstätigkeit irgendwelche Fortbildungen usw. besucht?

  • as liest sich ja so, als sei das zweite Staatsexmaen gar nicht vorhanden.


    Nein, das ist vorhanden. Wenn er eine Planstelle ergattert hat, wird aber noch 2x beurteilt für die Verbeamtung auf Lebenszeit.


    Beurteilung positiv => Beamter auf Lebenszeit


    Beurteilung sagt "Nichtbewährung" => Entlassung.

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Frage hin, welche Maßnahmen dies genau sind, hat mir die Bezirksregierung keine Angaben machen können.


    Ich freue mich über jeden guten Rat!

    Wenn du dazu Rat willst, müsstst du mal schildern, worin deine Schwierigkeiten bestehen.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber ein Ende mit Schrecken (und dann hoffenlich ein Neuanfang), als ein Schrecken ohne Ende.
    Es gibt Talentfreiheit, die auch mit Fortbildung nicht aufzuholen ist. Und Länge der Berufserfahrung hat nicht immer was mit Qualität zu tun.


    Ob das hier der Fall ist, weiß man natürlich nicht. Aber ohne die tatsächlichen Schwierigkeiten zu kennen, lässt sich dann auch schwer raten.

  • Lieber ein Ende mit Schrecken (und dann hoffenlich ein Neuanfang), als ein Schrecken ohne Ende.
    Es gibt Talentfreiheit, die auch mit Fortbildung nicht aufzuholen ist.


    Aber wie absolviert man mit Talentfreiheit ein komplettes Studium inkl. Praktika und ein zweijähriges Referendariat inkl. Prüfungen, ohne dass einem selbst oder den Kollegen/Mentoren/Prüfern jemals auffällt, dass man für den Beruf vollkommen ungeeignet ist?

  • Ich hatte im Studium nie das Gefühl, dass mir jemand sagen würde, wenn ich für den Beruf nicht geeignet wäre. Der Großteil der Profs waren reine Fachwissenschaftler.
    Im Referendariat: Ja, da werden knallhart Noten vergeben - aber ... heißen schlechte Noten dann wirklich "für den Beruf nicht geeignet"? Gerade diejenigen, die diese schlechten Noten bekommen, argumentieren doch so häufig, dass jeder andere Grund dafür verantwortlich ist, nur nicht eigene "Talentfreiheit" (ich möchte mir nicht anmaßen, zu entscheiden, ob das stimmt oder nicht, das wird im Einzelfall wohl unterschiedlich sein).
    Umgekehrt: Heißen gute Noten automatisch, dass man geeignet ist und den Beruf gut ausfüllen wird? Da habe ich durchaus Gegenbeispiele kennen gelernt.
    Bei der Betreuung von Referendaren hatte ich schon manchmal das Gefühl, der Lehrberuf ist nicht das Richtige für den Menschen vor mir ... nur ... ganz ehrlich, es fällt mir schwer, so etwas zu jemanden zu sagen. Und wenn ich mich dann aufraffe und es tue, weil ich finde, dass es das Richtige ist, habe ich wiederum manchmal das Gefühl, mein Gegenüber will es nicht wahr haben ...

  • Aber wie absolviert man mit Talentfreiheit ein komplettes Studium inkl. Praktika und ein zweijähriges Referendariat inkl. Prüfungen, ohne dass einem selbst oder den Kollegen/Mentoren/Prüfern jemals auffällt, dass man für den Beruf vollkommen ungeeignet ist?

    Bist du nicht desöfteren am Nölen, dass "sich so viele ungeeignete Subjekte in den Beamtenhängematten einen faulen Lenz machen" (Zitat frei Schnauze aus deinen Beiträgen, die in meinem Hinterkopf gespeichert sind) und daher möglichst kleinlich ausgesiebt werden sollte? Am besten sollten noch die Schülerleistungen dazu hinzugezogen werden, damit auch alles wie in der freien Wirtschaft abläuft! Und immer wieder Qualitätssicherungen, ich glaube deine Idee dazu waren nationale Schülervergleichsarbeiten. Je nachdem, wie die Schüler abschneiden, sollten die Lehrer beurteilt werden. Denn der Lehrerberuf ist ein 1 zu 1 Dienstleistungsberuf, jawoll! :pfeif:

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben ein modularisiertes System, in dem es 13 oder so Module gibt, von denen man über die Hälfte bestehen kann, ohne irgendetwas mit Schülern am Hut zu haben. Solche Medienmodule zum Beispiel, bei denen man - gänzlich schülerfrei - theoretischen Medieneinsatz plant: da besteht jeder, der Word aufrufen und ein tablet richtig rum halten kann.
    Und es gibt immer wieder Kandidaten, die dann erst im Berufsanfang merken, dass da gar nix geht. Nicht selten beraten wir Menschen, die nach ein, zwei Jahren nach Berufsalternativen innerhalb des Bezirks suchen, "wo ich nicht mit Schülern umgehen muss" oder "weil ich das einfach nicht aushalte".


    Und zum Fachwissen im Studium: tja.. Hierzulande gab es zu "meiner Zeit" ;) noch eine gnadenlose Sprachprüfung in Englisch, Auf C2 Niveau mit allem pipapo, da sind pasenweise bis zu 50% durchgefallen. Die mussten sich dann für ein Auslandssemester verpflichten. Dann gab es irgendwann einen krassen Englischlehrermangel, und was passierte? Die Sprachprüfung wurde komplett abgeschafft. :O
    Drei Jahre danach trudelten die ersten Referendare bei uns ein, deren Englisch meine Leistungskursschüler ...erheiterte, sagen wir es mal so. Frage einer Schülerin nach der Stunde mit der LiV "you can't not put all immigrants in one pot": "Frau Meikeee? Ist das eigentlich so, dass die Frau XY uns benoten darf, wenn sie das Examen besteht?"
    Joah. Darf sie.
    Sie hat bestanden. Begründung: die Sprachkompetenz wird durch das erste Examen abgeprüft. Es darf nur bis zu 10% in das zweite Examen einfließen.


    So viel dazu.


    Außerdem: Studium ist fast reine Theorie - und das lässt sich auch nicht ändern, weil der echte Druck (Massenstundenproduktion, Korrekturen, Notengebung und volle Verantwortung für Klassen oder Abiture sich einfach nicht von Praktikanten "ausprobieren" lässt, dazu geht es um zu viel) und das Referendariat ist, in mancher Hinsicht, auch noch ein geschützter Raum (reduzierte Kurszahl, Begleitung durch Mentoren/Fachleiter).
    Die volle Packung kommt beim Berufsanfang. Und da eigentlich auch erst die Erkenntnis darüber, wie sehr man sich wirklich eignet.


    Es gibt auch eine gewisse Hemmung, Menschen durchfallen zu lassen - die Examen mit schlechtestmöglichen Noten (knapp bestanden) sind da oft die Ausweichmöglichkeit. Je nach Schulform ist das kein Hinderungsgrund für eine Planstelle. Da ist es dann schon vorher einigen aufgefallen, dass das jetzt nicht unbedingt das zentral geeignete Tätigkeitsfeld für denjenjigen ist, aber die - durchaus auch auch verständliche - Hemmung, jemandem den Berufszugang qua Nichtbestehen ganz abzuschneiden, ist groß. Man redet sich dann ein "der kann ich ja noch entwickeln" und so fort. Im Ausnahmefall stimmt das ja auch. Und alle anderen Fälle werden dann die Kollegen, die ... na ihr wisst schon. Jedes größere Kollegium hat so einen (zwei, drei). Die schleppt man dann jahrzehntelang irgendwie mit und sie treiben alle an den Rand der nervlichen Belastbarkeit. Manchmal landen sie dann in Führungspositionen ;)

Werbung