Hilfe: Extrem unruhige und laute Klasse

  • Hallo liebes Forum


    Seit 3 Wochen habe ich eine neue 4. Klasse und verzweifle fast. Die Kinder sind unruhig und extrem laut. Ich finde einfach keine geeignete Variante um Ruhe in die Klasse zu bringen. Doch vielleicht mal kurz zur Klasse selbst:
    Die ersten beiden Jahre waren die Kinder bei einem Junglehrer. Gemäss dem Lehrerkollegium hatte er die Klasse ab dem 2. nicht mehr wirklich unter Kontrolle, als 4 Kinder aus einer Einführungsklasse (Ich komme aus der Schweiz, in Einführungsklassen ist das Tempo langsamer, sodass für die 1. Klasse zwei Jahren zur Verfügung stehen. In der Praxis handelt es sich aber oft um schwierige Kinder) in die Regelklasse kamen. In der 3. Klasse, also mein Vorgänger (auch ein Studiumsabgänger), ging es entsprechend weiter. Ihn störte es nicht, wenn es laut wurde. Durch zwei Unterrichtsbesuche vor den Sommerferien habe ich es selbst erlebt: Die Kinder machten mehr oder weniger was sie wollten (Füsse auf den Tisch, Schreibzeug werfen, stampfen, rennen, etc.). Denjenigen, denen es zu laut war, gab er einen Gehörschutz (die gleichen wie auf dem Bau oder Schiessplatz...). Weil die Klasse sehr unruhig wurde/war/ist, singte er ein Lied ca. alle 30 Minuten. Er arbeitete hauptsächlich mit offenen Lernformen, also z.B. Planarbeit.
    Während den 3 Wochen stellte ich fest, dass die Kinder so gut wie keine Strukturen kannten. Als ich grundsätzliche Regeln einführte wie z.B. wenn die LP oder ein Kind redet, sind die anderen still oder man rennt nicht einfach aus der Sporthalle, weil einem das Spiel/Übung/Programm nicht passt (weil das beim Vorgänger erlaubt war), waren einige Kinder am Rande der Verzweiflung. Jeden Tag weinen einige Kinder, weil sie sich an Vorgaben halten müssen, so z.B. gestern, als ich in der Mathematik verlangte, dass eine Ziffer in ein Häuschen geschrieben wird. Natürlich gibt es Verbesserungen. Mehrheitlich klappt es jetzt, dass sie bei Schulbeginn ins Klassenzimmer kommen, an ihren Platz sitzen und in einem Buch lesen bis alle da sind.
    Ich arbeite eigentlich oft mit offeneren Lernformen oder Planarbeit, bei dieser Klasse artet es aber aus. Die Kinder sind so laut, machen irgendwas, dass man nicht einmal mehr von einem Lernklima sprechen kann. Im Lehrerkollegium wurde mir empfohlen, frontal mit viel Einzel- und Stillarbeit zu unterrichten, was ich auch mache. Es sind Verbesserungen da, ja, aber ich muss ständig disziplinieren, ermahnen und für Ruhe sorgen. Lasse ich sie in Partner- oder Gruppenarbeit arbeiten, dann sind sie überhaupt nicht bei der Sache. Ich merke wie mir langsam die Kraft ausgeht.


    Ich habe stark den Eindruck, dass die Kinder 3 Jahre lang keine wirklichen Strukturen kannten und jetzt eine gewisse Überforderung eintritt. Viele tun sich Schwierig, Anweisungen zu folgen und sich an Regeln zu halten. So strukturlos wie es mir den Anschein macht, so tief ist ihr Lernstand. Bei einer Vergleichsarbeit waren sie weit unter dem Durchschnitt. Gut die Hälfte hat noch Mühe Minus im Tausenderraum zu rechenen. Das kleine Einmaleins konnten die wenigsten wirklich gut. Mittlerweile habe ich das aber nachgeholt. Eigentlich Schulstoff aus der 2./ Anfang 3. Klasse.


    Ich hoffe hier im Forum einige Anregungen und Ideen zu finden, die zu einer Verbesserung der Situation führen...

  • Im Lehrerkollegium wurde mir empfohlen, frontal mit viel Einzel- und Stillarbeit zu unterrichten, was ich auch mache. Es sind Verbesserungen da, ja, aber ich muss ständig disziplinieren, ermahnen und für Ruhe sorgen. Lasse ich sie in Partner- oder Gruppenarbeit arbeiten, dann sind sie überhaupt nicht bei der Sache.

    Ich wuerde das ebenfalls empfehlen. Vor allem solltest du vorerst Aufgaben stellen, die 1. nicht viel Erklaerung verlangen, 2. in Einzelarbeit gemacht werden koennen und 3. in Stillarbeit gemacht werden koennen. Such Sachen raus, die nicht zu lange dauern. 10 Minuten Aufgabe, kurze Erklaerung, nochmal 15 Minuten Aufgabe, kurze Erklaerung, etc.
    Sobald sie in den Raum kommen, sollten sie etwas zu tun haben. Das mag das Lesen sein, oder irgendwas anderes, was sie alleine machen koennen.
    Wenn sie es schaffen in Einzelarbeit konzentriert zu arbeiten, dann kannst du zu Partnerarbeit uebergehen...und danach dann auch mit Gruppenarbeit anfangen. Jede Stufe muss geuebt und klar kontrolliert sein. Das wird aber ein paar Wochen dauern.


    Fang mit wenigen Regeln an. Was ist dir wirklich wichtig, damit es funktioniert? Bleib dran und halte sie dazu an diese Regeln zu halten.

  • Ich glaube du machst das alles schon ganz richtig, aber ihr habt noch einen schweren Weg vor euch. Auch wenn es schwer fällt, du wirst wohl erstmal hart durchgreifen müssen, damit der Unterricht wieder "normal" funktionieren kann. Und wenn das freie Arbeiten nicht funktioniert, dass ist es momentan halt Einzelarbeit und Frontal. Das heißt ja nicht, dass es so das ganze Schuljahr bleiben muss.
    Neben den festen Regeln, die Dejana schon angesprochen hat, sollte es natürlich auch feste Konsequenzen geben, wenn sich jemand mal nicht an die Regeln hält (die dann natürlich auch umgesetzt werden müssen). Vielleicht springt diese Klasse jetzt am Anfang auch auf ein Belohnungssystem an, wenn dann mal was gut klappt.


    Ich wünsche dir starke Nerven, für die nächste Zeit. Aber eigentlich kann es ja nur besser werden oder?

  • Oh je.. schwierige Ausgangslage.


    Ich finde deine Ausführungen bisher aber auch sehr gut und auch die Tipps von deinen Kollegen.


    Viel Hoffnung möchte ich dir jedoch nicht machen, dass du noch in der 4. Klasse mit Freiarbeit o.ä. anfangen kannst. Meine Klasse ist nun in der 7 und sie war in der 5 ähnlich. Noch heute brauchen sie eine klare Linie und am besten Frontalunterricht, deutliche Arbeitsaufträge, niemals eine freie Sekunde... Gruppenarbeiten arten meist immer noch aus und die Ergebnisse sind häufig absolut erschreckend. Die im Stundenplan festgesetzten Lernzeiten werden in der Regel nicht genutzt, obwohl ich am Anfang und am Ende kontrolliere, was geschafft wurde (währenddessen gehe ich natürlich auch rum). Also auch wenn es schwerfällt und du eigentlich lieber anders arbeiten würdest, rate ich dir ebenfalls zu Frontalunterricht und Stillarbeit.

Werbung