private Tour nach Berlin mit zwei Kind-Jugendlichen

  • In den Herbstferien geht es für 3 Tage (plus An- und Abreise) mit zwei anspruchsvollen jungen Herren (13 und 14 Jahre alt) nach Berlin und mir ist die große Aufgabe zugekommen, eine Art Programm zu erstellen.
    Ich dachte mir, dass wir 'Thementage' machen, also einen Tag des politischen Berlins, einen des Mauer-Berlins und den dritten Tag des "einfach Berlin" - haltet ihr das auch für sinnvoll?
    Besichtigen bzw. ansteuern wollte ich z.B.
    - Kuppel des Reichstags
    - im Regierungsbereich herumstromern
    - Checkpoint-Charly-Museum
    - Unterweltentour?
    - Mauer-Museum
    - Lohnt sich "History of Berlin"?
    - wenn man hochdarf mit der Jugend: ein Getränk in der Monkey-Bar
    - Unter den Linden entlang bis zum neuen Stadtschloss
    - evtl. eine Spree-Tour


    Gibt es sonst noch Tipps? Ist das Technikmuseum einen Besuch wert? (die beiden sind ziemlich technikinteressiert)

  • Checkpoint Charly fand ich persönlich sehr langweilig.
    Die Unterwelttour kam bei meinen Schülern sehr gut an, ebenso der Stasi-Knast Hohenschönhausen.
    Das Technikmuseum ist super und neben München das beste in Deutschland.

  • Das DDR-Museum soll auch sehr gut sein.
    Wir sind nächste Woche 4 Tage mit unserem 14jährigen Patenkind in Berlin. Ich kann Dir ja danach berichten, was gut ankam.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Steig mit der Tageskarte irgendwo in die Linie 100 oder 200 ein. Die pendelt zwischen Bahnhof Zoo und Alexanderplatz im Osten (Alex). Da kommst du an vielen Sehenswürdigkeiten (Bundestag, Brandenburger Tor usw.) vorbei und kannst dir ein Bild von der Stadt machen. Mit dem Tagesticket kommst du dann auch mit der U-Bahn oder S-Bahn kreuz und quer durch die Stadt.


    Absolut sehenswert ist das Museum für Gegenwartskunst im ehemaligen Hamburger Bahnhof: - http://www.smb.museum/museen-u…f/ueber-die-sammlung.html - besonders die etwas versteckten Rieckhallen im Untergeschoss.


    Was man nicht versäumen sollte: Eine Tasse Kaffee / Tee oder ein Mineralwasser in der Lobby des Hotel Adlon genießen. Das kostet zwar etwas mehr als beim Döner - aber das Ambiente ist grandios - zudem hast du die mit der Busfahrt in der Linie 100 ja die Stadtrundfahrt gespart.


    Eine Bootsfahrt auf der Spree vom Berliner Dom am Regierungsviertel vorbei (auf Live-Moderation achten) ist ebenfalls ein schöner Ausflug.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    3 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Huh, lauter Kultur ;)


    Der 8klässler aus dem erweiterten Bekanntenkreis fand Folgendes cool:
    - Filmuuseum
    - das Computerspielmuseum (!!!!) - da hat er gar nicht aufgehört drüber zu erzählen
    - Filmpark Babelsberg mit Stuntshow und anderer Action (!!)
    - das Olymiastadion
    - das Wachsfigurenkabinett (10054786 Selfies mit berühmten Persönlichkeiten!)

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Das DDR-Museum ist super, na ja, besonders auch für so nen kleinen Ossi, der dann voll in Erinnerungen an seine Kindheit schwelgen kann :D . Aber auch meine Zweitis letztes Jahr fanden es dort toll. Besonders das Fahren in einer echten Pappe (im Trabbi). Man kann dort auch fast alles anfassen, viele Türen öffnen und überall reingucken. Allerdings ist das Museum wirklich sehr klein und meist sehr sehr voll. Das sollte man bedenken. Aber ich würde es immer wieder machen.


    Computerspielmuseum soll wirklich toll sein.


    Und Technikmuseum kam bei meinen Kids auch voll gut an - wir waren im Science Center Spectrum. Aber Zeit mitbringen, weil man viel anfassen und Experimente ausprobieren kann.


    Wurde der Fernsehturm schon genannt, teuer, aber immer wieder eine Fahrstuhlfahrt wert. Besonders mit drehendem Restaurant oben.


    Ich wünsche euch auf jeden Fall eine tolle Zeit in unserer doch sehr sehenswerten Hauptstadt. Als Brandenburger ist man ja öfter mal da.


    Ach ja, shopping? Ok, sind Jungs, aber im noch sehr neuen LP12 nahe des Potsdamer Platzes am Leipziger Platz 12 gibt es einen Hertha Fan Shop sowie einen von Bayern München (keine gute Kombi für unsere Region :staun: ), außerdem auch so einige Sportgeschäfte und eine wirklich gute, vielfältige Futter-Abteilung - yummie. :essen:


    Macht aber vielleicht nicht zuuu viele Museen...


    Grüße,
    littleStar

Werbung