"Ich habe meine Hausaufgaben nicht gemacht, weil ich es nicht mehr geschafft habe" 5. Klasse

  • In meiner 5. Klasse sind einige Schüler, die nun schon mehrfach sagten, sie hätten die HA nicht gemacht, weil sie "es nicht mehr geschafft hätten". Ich bin mit ihnen durchgegangen, wie man sich seine HA über die Tage verteilt usw.
    Am Freitag habe ich eine Hausaufgabe aufgegeben, die ca. 20-30 Minuten bei den anderen in Anspruch genommen hat bei den anderen. Begründung war heute bei einigen, sie hätten am WE so viel für die Englisch-Arbeit gelernt, dass keine Zeit mehr für die Deutsch-KA (Termin übrigens übermorgen) war. Wie steht ihr dazu bzw. geht ihr damit um?

  • Das kenne ich auch.
    Ich bin dann durchgegangen wie man sich seine HA einteilt (hast du ja auch).
    Zudem habe ich ihnen erklärt, dass man nicht einfach alles liegen und stehen lassen kann, nur um eine bestimmte Sache zu machen. Meiner Meinung nach muss es in der 5.Klasse für eine Klassenarbeit ausreichen, wenn man im Unterricht gut mitmacht und die HA immer ordentlich macht (ich spreche von der Realschule). Dann braucht man nicht mehr stundenlang für eine Arbeit zu lernen.
    Mittlerweile erkläre ich ihnen, dass die Ha zu machen sind und alles andere danach. Meine Schüler sind aber Klasse 7 und aufwärts. Da nehme ich jetzt keine Rücksicht mehr. Das ist vielleicht hart, aber ich habe auch schon Sachen wie "Meine Oma war da, da ..." oder "Ich hatte noch Training, ..." oder "Ich wollte mich noch mit Freunden treffen, ..." oder auch "Ich habe ja auch noch anderes zu tun" gehört. Irgendwas ist immer.


    Was sagt denn die/der Englischkolleg/in? Hat sich das viele lernen denn wenigstens gelohnt.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Das weiß ich noch nicht .... Das war ausgerechnet von dem Kind, wo die Mutter schon in der Schule vorstellig wurde, da ihr Kind "zweisprachig" aufgewachsen sei und man wissen wollte, wie er denn besonders gefördert werden könne.
    Wir haben sehr ausführlich über die Verteilung der HA gesprochen und auch bei jedem Tag geschaut, an welchem Tag habe ich MUSS-Hausaufgaben und an welchem KANN-Hausaufgaben. Donnerstag und Freitag sind z.B. nie HA von einem auf den anderen Tag. Deswegen habe ich da heute auch wenig verständnisvoll reagiert.

  • ...weil sie "es nicht mehr geschafft hätten"...

    Nun, dann würde ich als Lehrer es eben auch nicht schaffen diese (Fehl-)Leistung mit einer guten Note zu würdigen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    wenn das am Schuljahresanfang in einer 5.Klasse vorkommt, nehme ich das auch als Anlass, um noch einmal über Einteilung der HA zu sprechen.
    Spätestens nach 2 Wochen aber wird die fehlende HA genauso notiert wie die, die "ich zwar gemacht habe, aber ich hab den Hefter zu hause vergessen".


    SteffdA: HA dürfen in manchen(?) Bundesländern nicht benotet werden. Aber du kannst eine Abfrage daraus machen.


  • Wie steht ihr dazu bzw. geht ihr damit um?

    Meine bleiben in der Pause drin und machen dann ihre Hausaufgaben. Gemeckert wird da nicht. Grossartig Stress mach ich mir darum eigentlich auch nicht. Unsere haben aber einiges auf:
    - Mathe (taeglich von Montag bis Donnerstag,..dauert jeweils ca. 10-20 Minuten)
    - Rechtschreibung (von Montag auf Freitag,..wie lange sie das ueben, ist ihre Sache...bei zu hoher Fehlerzahl wird in der Pause geuebt)
    - Geschichte (von Freitag auf Mittwoch,...dauert je nachdem welche Aufgabe sie erledigen zwischen 30 Minuten und 2-3 Stunden)
    - Lesen (taeglich, ca. 20 Minuten)


    Sie haben jeweils mehrere Tage Zeit. (Ich muss aber gestehen, mir gehen Hausaufgaben auf den Keks...und wenn die nicht jemand anderes pruefen wuerde, wuerde ich gar keine aufgeben.)

  • ich sag den eltern meiner schüler, dass sie im hausaufgabenheft vermerken sollen, wenn die zeit nicht gereicht hat, um alle aufgaben zu erledigen.
    ich finds auch regelmäßig unmöglich von den mitarbeitern der ogs, die die hausaufgaben betreuen, dass sie die kleinsten dort länger als eine stunde sitzen lassen, statt sie nach draußen zum spielen zu schicken.
    dafür gibt es nun mal eine zeitliche begrenzung, nicht alle kinder schaffen in dieser zeit alles...
    ich weiß, dasss viele eltern wollen, dass die hausaufgaben komlett erledigt sind, wenn sie ihre kinder von der ogs abholen, aber das geht nun mal nicht immer.. bzw. bei jedem kind

  • ich sag den eltern meiner schüler, dass sie im hausaufgabenheft vermerken sollen, wenn die zeit nicht gereicht hat, um alle aufgaben zu erledigen.
    ich finds auch regelmäßig unmöglich von den mitarbeitern der ogs, die die hausaufgaben betreuen, dass sie die kleinsten dort länger als eine stunde sitzen lassen, statt sie nach draußen zum spielen zu schicken.
    dafür gibt es nun mal eine zeitliche begrenzung, nicht alle kinder schaffen in dieser zeit alles...
    ich weiß, dasss viele eltern wollen, dass die hausaufgaben komlett erledigt sind, wenn sie ihre kinder von der ogs abholen, aber das geht nun mal nicht immer.. bzw. bei jedem kind

    Ich vermute aber, dass bei dir an der Grundschule diese Zeitunterschiede auch daher rühren, dass du in einer Klasse ein deutlich breiteres Leistungsspektrum hast, vom späteren Hauptschüler bis zum späteren Gymnasiasten. Meine Schüler werden an den Anforderungen des Gymnasiums "gemessen". Die Schüler haben jeden Tag 3x in der Woche um 12 Uhr Schulschluss, bis auf einige, die an einem Tag in der Woche noch eine Stunde Förderkurs Deutsch habe. Insofern dürften 60 Minuten Hausaufgaben drin sein. Von Freitag auf Montag eigentlich umso mehr.

  • Ein ganz normale - wir fangen um viertel vor sieben an und dann haben sie Unterricht - wobei mir gerade aufgefallen ist, dass sie 2x in der Woche nach der 6. Schluss und 3x nach der 5.
    Durch G9 haben sie eine etwas kleinere Stundentafel als die G8er.

  • Sag mir bitte, dass Viertel vor Sieben ein Tippfehler ist! (Auch wenn es rechnerisch zu 6 Schulstunden passen würde) :staun:

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • meinst du nicht, dass ich dass dann nicht auch wüsste ;-)?


    Wie soll sie das meinen, wenn du sogar fragst, was man machen soll, wenn Kinder keine Hausaufgaben erledigen?


    Sorry, aber der Einwand von Jazzy82 ist wichtiger als alles mögliche andere hier und ich sehe nicht, warum man das so abbügeln muss ;)

  • Ich habe das nicht abgebügelt - Wenn ich an einer Schule mit gebundenem Ganztag wäre, wüsste ich, dass ich keine Hausaufgaben aufgeben darf. Die Hausaufgaben waren zumindest an meiner Schule seit geraumer Zeit immer wieder Gegenstand. Sollte jemand an einer Schule mit gebundenem Ganztag arbeiten und das NICHT wissen, hätte er ziemlich gepennt.


    Da wir aber bereits mehrfach die in der Woche und am Tag zur Verfügung stehenden Hausaufgabenzeiten im Kollegium besprochen und auf die einzelnen Fächer verteilt haben, und wir bei den Zeiten zwischen G8 und G9 unterscheiden, war meine Frage nicht, ob ich Hausaufgaben aufgeben darf, sondern wie die Kollegen mit Aussagen wie "Ich habe das nicht mehr geschafft." umgehen. Der ein oder andere fasst unter "nicht mehr schaffen" auch "ich habe gar keine Hausaufgaben an dem Tag gemacht", "Ich habe es mir gar nicht aufgeschrieben" usw.
    Ich will nicht zu hart zu den Schülern sein, zugleich aber auch nicht mit "nicht mehr schaffen" den Freibrief geben für "dann wird es nicht aufgeschrieben". Manche sind so ehrlich und sagen: "Ich habe die Hausaufgaben nicht, weil ich sie vergessen habe." Soll ich die dann durch Aufschreiben 'bestrafen' und ihnen zeigen, dass ich sie nicht aufgeschrieben hätte, wenn sie vorgegeben hätten, es nicht mehr geschafft zu haben?

Werbung