Fragen zur Klassenfahrt

  • Bei Klassenfahrten bin ich Anfänger, darum muss ich hier mal ein paar - hoffentlich nicht zu doofe- Fragen stellen :rotwerd:
    Ich fahre mit meiner 7. Klasse
    (Ich fahre auch nicht mit Kollegen gemeinsam, hängt also alles an mir)


    1. Gibt es zum Abfragen von Allergien, nötigen Medikamenten und so fertige Formulare? (Niedersachsen)
    Oder hat jemand da was, was ich übernehmen darf?


    2. Ich würde gerne erlauben, Handys mitzunehmen (u.a. weil das für viele Schüler die einzige Kamera ist, die sie haben). Ich würde mir aber gerne von den Eltern unterschreiben lassen, dass die Schule/ich nicht dafür haften. Außerdem würde ich die Schüler gerbe unterschreiben lassen, dass sie niemanden ohne dessen Einverständnis fotografieren, filmen...Nichts veröffentlichen
    Ich habe da das gleiche Problem wie bei 1: ich bin soooo schlecht im formulieren :weissnicht:


    3. gleiches Problem wie bei 1 und 2... Irgendwas dazu, dass das Kind bei grobem Fehlverhalten abgeholt werden muss


    4. Muss ich bei 7. Klässlern (die haben mehr Klassenfahrtserfahrung als ich) noch Packlisten mitgeben? Also 5 paar Socken und so..Nee, oder?


    5. Schüler und Eltern wollen von MIR wissen, wieviel Taschengeld sie mitnehmen/mitgeben dürfen. (Ist das normal, dass das der Lehrer entscheidet?)
    Tsja...was ist denn da so üblich? Da wo wir sind gibt es nichts, außer einem kleinen Supermarkt.



    Gibt es sonst noch irgendwas, woran ich denken muss??


    Ich werde gerade ein bißchen nervös und habe Angst, was zu verpennen

  • 1. Ob es in Niedersachsen da was gibt, kann ich Dir leider nicht sagen, bei uns hatte die Schule da ein Formular, was ich dann aber noch mal abgetippt habe, weil es noch mit Schreibmaschine und DM war... wenn Du mir Deine Mail-Adresse zukommen lässt, schicke ich Dir das gern per Elternbrief vom letzten Schuljahr zu, da war ich auch mit meiner 7 auf Klassenfahrt.


    2. + 3. Steht zum Teil auch in meinem Elternbrief mit drin.


    4. Nein, die sind ja schon groß, ich würde aber auf einige wichtige Dinge noch mal hinweisen, wie zum Beispiel Krankenkassenkarte, Impfpass, Bettwäsche (falls nicht gestellt), usw...


    5. Ich habe das mit dem Taschengeld immer am Elternabend besprochen, auch wenn sich natürlich nicht alle dran halten und man es nicht kontrollieren kann, aber viele Eltern sind unsicher, wie viel sie mitgeben sollen/dürfen und wenn die Eltern sich absprechen ist es gefühlt immer etwas fairer für alle, damit der eine nicht 5 Euro hat und der nächste 50.

    • Offizieller Beitrag

    ich war auch letztes Jahr mit einer 7.Klasse auf Fahrt.
    Es galten dieselben Regeln wie im Unterricht, denn es war ja eine Schulveranstaltung.
    Ausnahme: Handys zum Photographieren waren erlaubt.
    Wir haben dazu im Vorfeld eine Belehrung für Eltern und KInder gemacht, die beide Teile unterschrieben haben.
    Es gab eine Liste mit Abfragen auch zu Medikamenteneinnahme und Allergien, die wir (2 Kollegen und 2 Klassen) am thematischen Elternabend ausgegeben haben.
    Wenn du magst, kann ich sie dir mal zuschicken. Aber nicht mehr heute abend ;)

  • Du fährst aber nicht alleine mit denen?!


    An der Förderschule ist sowieso alles anders, aber ich würd schon eine kleine Packliste machen. Zumindest an Sachen erinnern, die man gerne vergisst (Regenjacke/ dicken Pulli/ Badesachen, wenn ihr braucht/ Hausschuhe für die Jugendherberge/ Fön oder so ähnlich).


    Und vergiss nicht, diese Medikamenten- und Allergiezettel genauestens zu studieren. Uns ist ein Kind am ersten Tag fast erstickt.

  • Bei uns (6. Klasse) steht das auf der Packliste:

    Zitat

    Für die Jugendherberge benötigen Ihre Kinder:

    • Wasch- und Duschsachen;
    • Handtücher;
    • je nach Wetterlage warme Anziehsachen;
    • Regensachen bzw. Kleidung, die dreckig werden darf;
    • eine Trinkflasche;
    • feste Schuhe;
    • Hallenschuhe und Sportsachen;
    • Schreibzeug;
    • Bettwäsche wird von der Jugendherberge gestellt;
    • falls eigene Bettwäsche benötigt wird, folgendes mitbringen: Bettlaken, Bettbezug und Kopfkissenbezug; kein Schlafsack!
    • Spiele (wird noch im Klassenverband abgeklärt)


    Bezüglich Allergien etc. steht dann das da:

    Zitat

    Falls Ihr Kind Medikamente benötigt oder einnehmen muss, informieren Sie mich bitte vorher, gerne auch per mail unter der bekannten Adresse: xxx
    Für Notfälle sind Ihre Kinder während der Jugendherbergsfahrt über mein Handy zu erreichen: xxx


    Oder auch so:




    Dinge wie Handys (haben unsere nicht dabei, es gibt ja schon noch Digitalkameras zum Fotografieren), wie viel Taschengeld, keine Energydrinks haben wir in der Klassenpflegschaftssitzung diskutiert und abgesprochen.


    Unsere nehmen 10€ Taschengeld mit, ist eine 3-tägige Fahrt, in der Vergangenheit hatten wir auch schon 5€ gesagt - das überlasse ich aber den Eltern (eben am Pflegschaftsabend).

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Ich stelle an dieser Stelle auch mal mein Formular ein. Solltet Ihr bessere Formulierungen oder Ideen zur Ergänzung haben, wäre ich dankbar für ein Feedback.
    PS: Vielen Dank, Katta, für die Packliste. Das mit dem Schlafsack hätte ich vergessen.



    Einverständniserklärung


    Einverständniserklärung für die Klassenfahrt der Klassen 9a und 9b der Meinelieblingslehranstalt vom bis nach Üpfelgrümpf Süd.
    Vor- und Zuname des Kindes: ___________________________________________
    Klasse: _____________

    • Mit dem oben genannten geplanten Aufenthalt im Schullandheim bin ich / sind wir grundsätzlich einverstanden:
      [ ] ja [ ] nein
    • Ich / wir verpflichte/n mich / uns, die entstehenden Kosten in Höhe von voraussichtlich n Euro zu übernehmen und zeitnah auf das im Anschreiben angegebene Konto zu überweisen:
      [ ] ja [ ] nein
    • Ich bestätige /wir bestätigen, dass unser Kind

      • z. Z. frei von ansteckenden Krankheiten ist;
      • schwimmen kann und innerhalb einer beaufsichtigten Gruppe in einer Badeanstalt bzw. an einem öffentlichen Badeplatz baden darf;
      • sich einzeln oder in kleinen Gruppen ohne Lehreraufsicht bis spätestens bis ungefähr 22.oo Uhr frei bewegen darf, sofern die Lehrkraft es gestattet. Dabei ist Versicherungsschutz nur gewährleistet, wenn die Schülerin/der Schüler von der verantwortlichen Lehrkraft zugelassene Orte/Veranstaltungen besucht.
    • Ich möchte / wir möchten der Lehrkraft folgende Gesundheitshinweise (Krankheit, Allergie, Medikamente, letzte Tetanusimpfung u. dgl.) mitteilen (ggfs. Rückseite benutzen):
      __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    • Mein Kind ist krankenversichert bei ______________________________________________________________
    • Ich gebe / wir geben unserem Kind die Krankenversicherungskarte mit auf die Klassenfahrt.
    • Im Bedarfsfall ist zu benachrichtigen (Name, Anschrift, Telefon):
      __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    • Mir ist bekannt, dass die verantwortliche Lehrkraft alle für die Fahrt erforderlichen Verträge mit Beförderungs- und Beherbergungsunternehmen im Namen der Erziehungsberechtigten abschließt und stimme dem zu.
    • Mir ist ferner bekannt, dass eine Schülerin/ein Schüler bei grobem Fehlverhalten von der weiteren Veranstaltung ausgeschlossen und auf Kosten der Erziehungsberechtigten zurückgeschickt werden kann.
    • Ich habe die folgenden Regeln zur Kenntnis genommen und stimme ihnen zu.


    • Den Anordnungen der Aufsichtskräfte ist unbedingt Folge zu leisten.
    • Die Klassenfahrt beinhaltet ein festes Programm. Die Teilnahme an den einzelnen Punkten ist für jeden Schüler verbindlich. Es ist während der Klassenfahrt verboten ohne Rücksprache mit den Lehrkräften, den Klassenverband zu verlassen.
    • Der Genuss von Alkohol, Zigaretten und Drogen ist während der Klassenfahrt verboten.
    • Ebenso ist das Spielen und Musikhören mit Handys während gemeinsamer Veranstaltungen untersagt.
    • In der Unterkunft gilt die jeweilige Hausordnung. Für Verschmutzung und Zerstörung des Inventars haften die Schüler bzw. ihre Eltern.
    • Bei groben Verstößen wird der betreffende Schüler / die betreffende Schülerin vorzeitig auf eigene Kosten und nach Verständigung der Eltern und der Schulleitung nach Hause geschickt. Die Eltern verpflichten sich, den Schüler/ die Schülerin innerhalb von 24 Stunden vom Zielort der Klassenfahrt abzuholen oder die Kosten für die individuelle Heimreise ihres Kindes zu übernehmen, falls dies auf Gründen der Gesundheit oder der Disziplin nach Ansicht der Lehrer notwendig werden sollte.

    Die Rückgabe dieser Erklärung ist bis Dienstag, den 25.9.2012 zwingend erforderlich, ansonsten kann Ihr Kind nicht an der Klassenfahrt nach Hamburg teilnehmen.



    ...................................... ...............................................................................
    (Ort) (Datum) (Unterschrift/en des/der Erziehungsberechtigten)


    ...................................... ...............................................................................
    (Ort) (Datum) (Unterschrift des Schülers/der Schülerin)

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo1507 () aus folgendem Grund: Grammatik bei Yoda gelernt...

  • Leider erst sehr spät gesehen: Ich hätte auch noch so einen Bogen, der das alles abfragt und einen "Regelkatalog", den die Eltern und die Schüler unterschreiben müssen. Falls du noch Interesse hast, schick mir 'ne Pin.


    Klamiadora

Werbung