Prüfung Sachunterricht Klasse 3/4

  • Hallo :)


    Ende November habe ich endlich meine Prüfungen (bin ja schon froh, wenn der ganze Ref-Stress vorbei ist), allerdings bin ich momentan noch auf der Suche nach interessanten Themen für die Prüfungsstunde in Sachunterricht. Es handelt sich um eine jahrgangsgemischte Klasse von Klasse 3 und 4 (kleine Dorfschule), die Kinder sind leider nicht so leistungsstark, deshalb muss ich relativ kleinschrittig vorgehen und auch vorgeben.


    Ich dachte an handlungsorientiertes Arbeiten, da die Motivation meiner Kinder hier besonders hoch ist - hab auch schon einige Forenbeiträge gelesen und mich mal auf die verschiedenen Themen eingelassen. Die ganzen guten Themen wie Luft, Wasser, Wetter, Schall und auch Schule früher und heute sind schon behandelt wurden. Zur Verfügung stehen mir die Themen Strom (+erneuerbare Energien), Magnetismus, Kartenkunde, Sexualerziehung und Verkehrserziehung. Sexualerziehung fällt selbstverständlich weg, ich finde so etwas gehört nicht in eine öffentliche Prüfungsstunde. Kartenkunde und Verkehrserziehung finde ich persönlich etwas zu trocken bzw. ich finde hier leider nicht genug handlungsorientierte Möglichkeiten zum selbstständigen Entdecken. Da es bei uns in Rheinland-Pfalz so ist, dass wir mehrere Prüfungsstunden angeben müssen und sich die Prüfer aussuchen können, zu welcher sie kommen, möchte ich gerne auf Nummer sicher gehen und ein Thema wählen, welches in vielen Stunden handlungsorientiertes Arbeiten ermöglicht.


    Deshalb tendiere ich momentan zu Strom - erst recht, nachdem ich die Forenbeiträge anderer gelesen habe. Dies scheint eine Thematik zu sein, die wohl ganz gerne in Prüfungsstunden genommen wird, deshalb erhoffe ich mir vielleicht ein paar Tipps und Erfahrungsberichte, was sich besonders gut als Prüfungsstunde eignen würde. Ich habe mir bereits einiges an Literatur aus der Seminarbibliothek ausgeliehen und denke momentan in Richtung "Bau eines Schalters" oder "Leiter-Nichtleiter" oder aber "Werkstatt zum Strom" (verschiedene Möglichkeiten können hier getestet werden, um die Glühlampen zum Leuchten zu bringen.) Letzteres ist allerdings vermutlich etwas schwierig bei einer nicht ganz so leistungsstarken Truppe?


    Leider gab es in den anderen Forenbeiträgen kaum Informationen, wie die Stunden geklappt haben, deshalb hoffe ich hier auf einen regen Austausch :)


    Ich fände es ganz toll, wenn betroffene Lehrkräfte vielleicht kurz Zeit hätten die eigenen Erfahrungen zu berichten. Gerne auch hinsichtlich Magnetismus - hier habe ich mich leider noch nicht so einlesen können, da die Literatur zu dieser Thematik leider nicht mehr in der Bibliothek vorhanden war (scheinbar hat jemand anderes ebendiese Thematik als Prüfungseinheit auserkoren ;) )


    Ich danke schon mal für Tipps und bin gespannt auf Erfahrungsberichte :)

  • Erst mal ein paar grobe Ideen von mir.
    Wie du genau deine Einheit aufbaust und was du in der Stunde machst, hängt natürlich von deinen Zielen ab. Und "trocken" ist ein Thema eigentlich nie, wenn man sich erst mal selber eingelesen und begeistert hat ;)


    Ich hab schon "Strom" mit Kindern gemacht. Das ist sehr beliebt bei den Kids und das kapieren auch weniger "Leistungsstarke". Wieviele Schüler hast du? arbeiten sie diszipliniert? das Problem ist vielleicht eher, dass Chaos entsteht oder du nicht genau weißt, wie lange ihr für was braucht, wenn dus nicht sehr gut vorbereitest. Habt ihr solche Elektrobaukästen oder willst du mit ihnen Stromkreise bauen? Dann brauchst du natürlich ne Menge Material.


    Vom Plan zur Karte ist aber auch ein dankbares Thema, da gibts gutes Material. Ihr könntet zum Beispiel eine Stadt bauen, Plexiglasscheibe drauflegen und um die Gebäude/ Straßen zeichnen, um so vom 3D ins 2D zu kommen. Oder anderes Thema: Höhenmodelle aus Wellpappe ausschneiden, um die Höhenlinien zu erklären. Oder ihr baut nach und nach eine ganze Karte plus Legende, in etwa so:


    https://www.google.com/search?…g#imgrc=LHd53Zpe9tw4KM%3A


    Ist euer Bundesland ein mögliches Thema? da könntet ihr eine Fahrt in die Landeshauptstadt vorbereiten, Expertengruppen bilden zu diversen Themen, Plakate...


    Wie gesagt, die Anfrage ist sehr offen, daher auch ein Sammelsurium an Ideen.

  • Vielen lieben Dank, das sind schon richtig tolle Ideen :)


    Ich habe 18 Kinder (Klasse 3 und 4 gemeinsam). Die Kinder arbeiten schon relativ diszipliniert, ich denke es gibt Klassen, in denen das bestimmt besser klappt, aber auch Klassen, die wesentlich chaotischer sind - da bin ich eigentlich recht zufrieden :) Diese CVK-Kästen haben wir sogar in der Schule, das habe ich heute noch überprüft (wahrscheinlich müssen Batterien etc aber auch ausgetauscht werden, die sehen schon recht alt aus :-D)


    Hast du denn die Thematik "Leiter-Nichtleiter" ebenfalls in einer solchen Jahrgangsklasse durchgeführt? Ich bin etwas am Zweifeln, ob das für eine Prüfungsstunde nicht anspruchsvoll genug ist oder zu eintönig? Besonders auch in der Sicherung am Ende, das ist ja dann eher nur ein Abfragen, was leitet, was nicht (okay, man kann noch analysieren, WARUM leitet etwas oder nicht - erkennen Kinder das in dem Alter denn eigentlich, aus welchem Material die Dinge bestehen?)


    Ich glaube es wäre vielleicht interessanter Schalter zu überprüfen bzw. selbst zu konstruieren. Vielleicht in Form von Expertengruppen: Eine Gruppe zum Kippschalter mitsamt konkreter Bauanleitung und Untersuchungsauftrag (ohne Bauanleitung bekommen die Kinder so etwas doch eher nicht hin...), eine zu Hebelschalter etc. und am Ende dann eine Präsentation der Expertengruppen und Reflexion etc... Und dann vielleicht begleitend dazu eine Art Museumstisch einzurichten mit ganz vielen verschiedenen Schaltern? So mal als grobe Idee...


    Das mit der Kartenkunde hatte ich sogar auch schon überlegt, allerdings weiß ich, dass eine Mit-Referendarin so etwas mal in einer unbenoteten Lehrprobe gezeigt hat und die Fachleiter waren gar nicht so begeistert, meinten es wäre eher eine Bastelstunde gewesen als Sachunterricht... Das kommt vermutlich immer auf den Fachleiter an. Ich finde das eigentlich auch sehr toll und halte das für eine gute Idee, hab halt nur Bedenken, ob das auch kritisiert werden könnte...

  • Hm, das stimmt, zu viel Gebastel sollte es nicht geben. Ich hab schon mit mehreren Gruppen mit Strom gearbeitet. Allerdings nie in einer Prüfung, ich kann dir eher keine sachdienlichen Hinweise geben, da wissen andere sicher mehr...


    Und ob das mit den Schaltern vielleicht zu sehr ins Detail geht? welches Ziel hättest du da?


    Ich hab mit den Großen Stromkreise gelötet und sie haben selber Schalter entwickelt, mit Reihen- und Parallelschaltung rumexperimentiert. Schaltpläne gezeichnet.
    Solche Sachen:
    https://sites.google.com/site/…ugendliche-led-transistor


    Mit deiner Altersstufe hatten wir auch solche Kästen und haben zuerst Leiter- Nichtleiter in Tabellen eingetragen, samt Spalte für Vermutung, vor dem Versuch.


    Wie wärs mit kleinen Spielereien in dieser Art? http://www.kreativekiste.de/bastelideen/basteln-mit-9-volt


    Das Rad neu erfinden kann man halt nie, alles was im Lehrplan steht, haben die Herren Prüfer schon mal gesehen. Wenn ihnen das zu langweilig ist, machen sie vielleicht den falschen Job :pfeifen:

  • Das Rad neu erfinden kann man halt nie, alles was im Lehrplan steht, haben die Herren Prüfer schon mal gesehen. Wenn ihnen das zu langweilig ist, machen sie vielleicht den falschen Job :pfeifen:

    Ist jetzt zwar total off-Topic, aber ich muss dir hier kurz widersprechen. Wenn ich mal auf den "Bürger fragt..." Thread verweisen darf, gibt es durchaus Möglichkeiten, die Prüfer mit neuen Interpretationen der Lehrplanthemen völlig zu überraschen und vom Hocker zu hauen. Es gehört allerdings ein Haufen Courage dazu, das in einer Prüfungsstunde zu machen. ;)


    Ein bisschen on-Topic: Magnetismus ist auch ein lohnendes Thema für spannende Experimente, allerdings kann ich von keinen Prüfungserfahrungen berichten.

  • Vielen Dank schonmal an alle :)


    Denke es wird definitiv Strom werden, da habe ich ganz schöne Sachen gefunden :)


    Wer noch Erfahrungen hat, es wäre super, wenn ihr mal berichtet, wie es so mit dem Bauen von Stromkreisen und Schaltern etc. mit den Kindern geklappt hat :)

  • Also falls es noch aktuell ist: ich habe mal einen Unterrichtsbesuch zum Thema Magnetismus in der dritten Klasse gemacht. Das ist wirklich super angekommen. Die Schüler haben hier an unterschiedlichen Materialien erprobt, durch welchen Stoff die magnetische Kraft noch durchwirkt. Hierzu hab ich einen Karton gebaut, in dem eine Nadel an der Schnur zum schweben gebracht wurde. Die Schüler haben dann die Sachen dazwischen gehalten. War super motivierend und hat die Kinder erstaunt.
    L.G.

  • Hallo :)


    Ich habe mich nun endgültig für die Einheit zum Thema Strom entschieden und werde meine Prüfung entweder zu Leiter-Nichtleiter oder zum Bau von Schaltern zeigen ;)


    Wer da noch inspirierende Worte oder Ideen hat, darf sich natürlich sehr gerne melden :) Das scheint ja ein Thema zu sein, dass scheinbar echt viele mit ihren Klassen in der Prüfung behandeln...

  • Hallo Amelie,


    über das Forum hier und via E-Mail habe ich dir im vergangenen Oktober Unterlagen „meiner“ Strom-Unterrichtseinheit zugeschickt. Es wäre für mich und vielleicht auch andere Nutzer interessant zu erfahren, wofür du dich letztendlich entschieden hast und wie deine Prüfungsstunde verlaufen ist. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße

Werbung