Vokabel - Häffte !

  • Oha. Ich bin geschockt. Ich habe doch tatsächlich bei Rossmann "Vokabel-Häffte" entdeckt. Das kann doch nicht sein, dass die das wirklich bewusst falsch da drauf schreiben. Wo soll die Rechtschreibung noch hin???? Meine Förderschüler denken wahrscheinlich, dass das wirklich so geschrieben wird.


    Ich habe denen gleich mal eine Mail geschrieben, dass sie die Schreibweise vielleicht nochmal überdenken. Ich glaube zwar nicht, dass das hilft, aber ich konnt es auch einfach nicht so stehen lassen. :autsch:

  • Oh je.
    Ich ärgere mich auch über die unzähligen Deppenapostrophe (CD's) und -Leerzeichen, die man so sieht und sich wohl deshalb in die Schülerhirne einbrenen und ihnen inzwischen "richtiger" vorkommen als die offizielle Rechtschreibung ("Das sieht schöner aus"; "Sonst klebt das so am Wort dran"), aber das ist noch ein ganz anderes Kaliber :S

    • Offizieller Beitrag

    die gibts schon ziemlich lange.
    Was die Sache allerdings nicht besser macht.


    Ob das wohl witzig sein soll? :gruebel:

  • Das ist eine Marke und eine Art Wortspiel. Sowas gibt es doch zuhauf. Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, daran Anstoß zu nehmen.


    Ich finde das Deppen-Apostroph auch fürchterlich, aber die Argumentation "sieht schöner aus/klebt nicht so" hat doch einen gewissen Charme. Dem ja offenbar auch viele Leute erliegen, sonst würde man das nicht so oft sehen.

  • Ich finde das jetzt auch nicht so schlimm, bin aber auch auf dem Gym.
    Das Häfft ist ursprünglich von den Schülern einer Schülerzeitungsredaktion entwickelt worden, daher wohl der pseudowitzige Name. Dann hat sich das ausgeweitet und ist recht schnell zum Kult geworden, zumindest an unserer Schule.
    Klar, dass dieser Name jetzt nicht mehr geändert wird, auch wenn das Häfft jetzt deutlich professioneller vermarktet wird und auch andere Artikel unter dem Namen laufen.

  • das hausaufgaben haefft wurde von schülern für schüler an einem ziemlich tollen bayerischen gymnasium vor vielen monden erfunden und erfreut sich immer noch großer beliebtheit. es ist auch wirklich sehr nett gemacht. die klientel ist sich sehr wohl bewusst, wie man "heft" schreibt, nur keine angst. und bei denen, die das nicht wissen - sorry, da wird so ein hausaufgaben oder fake-vokabelheft (da wohl nicht zur marke gehörig) von rossmann auch nicht mehr viel retten oder zerstören.

  • wie kann man sich da jetzt bitte ernsthaft empören? Das HA haefft und die Vokabelhaeffte gab's schon, als ich zur Schule gegangen bin und ich hab's geliebt, bevor ich dem dann irgendwann entwachsen bin. Die Vokabelhaeffte hatte ich allerdings noch im Abi, weil die endlich mal farblich wechselnde Zeilen hatten. Das fand ich übersichtlicher.


    damals neu, heute verbreitet: zu jedem Tag (im HA) eine interessante Anekdote. Und oft auch lustige Sprüche. Ist doch schnieke.

Werbung