Video zum US-Schulsystem

  • Hallo an die Englischlehrer unter uns,


    ich bereite gerade den Unterricht für die Zeit nach den Herbstferien vor. Gerade plane ich eine Einheit zum amerikanischen Schulsystem für Achtklässler. Ich würde hierzu gern einen 5-10 minütiges Video mit einem allgemeinen Überblick über verschiedene Schulstufen (z.B. Preschool-Kindergarten-Elementary School- Middle School-High School) zeigen anhand dessen die SuS (achte Klasse) ein Schaubild ausfüllen könnten. Es soll einen Rahmen mit allgemeinen Hintergrundinformationen zum amerikanischen Schulsystem bieten, bevor wir uns dann Middle Schools näher anschauen. Es geht also nur um einen ersten Überblick, nicht um alle Feinheiten verschiedener Systeme in verschiedene Staaten. Besonders schön wäre, wenn auch die Option "Homeschooling" enthalten wäre. Nun suche ich schon seit über einer Stunde nach einem passenden Clip, leider bislang wenig erfolgreich. Ganz nett finde ich die Videos von "Germany vs USA", aber beide Clips zusammen sind einfach deutlich zu lang. Also meine Frage an die erfahrenen Englischlehrer hier: Habt ihr einen (Link zu einem) Clip, der einen Überberblick über die Schulstufen in den USA liefert? Vielleicht könntet ihr mir weitere Stunden vor dem Bildschirm ersparen.


    Beste Grüße
    Midnatsol

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Das Problem ist möglicherweise, dass es noch weniger ein einheitliches US-Schulsystem gibt als ein deutsches. Zum Beispiel gibt es noch Staaten, die die MIddle School nicht haben, sondern noch das alte System Junior High / Senior High haben.

  • Stimmt auffallend, auch die Dauer der Elementary School ist unterschiedlich, neben vielen weiteren Unterschieden mehr. Mir geht es einfach nur um die gröbsten Strukturen - dass meine Schüler sich ein bisschen was unter den Begriffen "Middle School" und "High School" vorstellen können, bevor wir uns dann die im Schulbuch vorgestellte Middle School anschauen. Mal aufs deutsche Schulsystem übertragen hätte ich gern ein Video, in dem das System Grundschule -> Gym/Real/Haupt/Gesamt [-> Uni] vorgestellt wird, da das bundesweit gesehen (noch) die zentralen Schulformen sind. Dass es nebenbei auch noch berufsbildende Schulen, Wirtschaftsgymnasien, Sekundarschulen, Abendschulen, Waldorfschulen etc.pp. gibt, ist an dieser Stelle erstmal nicht so zentral (die Berufsschul-Kollegen mögen mir verzeihen). Das werde ich kurz erwähnen (und evtl. mit einem freiwilligen Rechercheauftrag verbinden), eben mit Verweis auf die vielen Eigenarten der deutschen Bundesländer. Ich möchte an dieser Stelle nur einen ganz groben Rahmen haben, weil ich es blöd finde, das Thema "Middle School" zu behandeln ohne irgendeine Form von allgemeiner Orientierung.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatsol ()

  • Vielleicht suchst du nochmal mit "school system (Bundesstaat)", sind dann eben im worst case 50 Suchvorgänge

Werbung