Einigungsverfahren zwischen den Ländern

  • Hallo zusammen, kann mir jemand bitte helfen? Momentan arbeite ich in München, möchte mich aber in Baden-Würtemberg bewerben. Vorher muss ich einen Freistellungsantrag stellen. Habt ihr schon mal sowas geschrieben? Wie formuliert man sowas?
    Danke für die Hilfe
    Astrid

  • Das geht komplett zwanglos, du schreibst an deine Dienststelle (je nach Schulart) einen freundlichen Brief "Hiermit bitte ich um Freigabe für das Bundesland xy zum 1.8.2016". Ein paar Wochen / Monate später bekommst du dann die Freigabe. Hauptsache du gibst deine Personalnummer an, damit sie dich eindeutig zuordnen können.


    Hier stehen auch ganz viele Infos, das Formular für das Ländertauschverfahren gibt es jetzt wohl sogar online.
    https://www.km.bayern.de/lehre…wechsel-lehrertausch.html

  • Das ist mir neu (meine Bewerbungen liegen aber auch schon wieder 3,4 Jahre zurück).
    Im Antwortschreiben (also der offiziellen Freigabe - für den Fall, dass man tatsächlich was im anderen BL findet) hieß es bei mir immer nur, ich soll direkt Bescheid sagen, wenn ich als Direktbewerber eine Stelle gefunden habe.
    Und beim Tauschverfahren regeln das die Kumis eh untereinander, da erfährt man es selbst zuletzt.


    Vielleicht kratzt uns das auch nicht, weil wir Bayern als letztes in die Ferien starten, während andere BL schon längst das neue Schuljahr durchgeplant haben...

Werbung