Korrekturfarbe variieren?

  • Hallo zusammen,


    rot ist klassische Korrekturfarbe für Lehrer, grün die Farbe der SL. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich kann kein Rot mehr sehen. Daher korrigiere ich seit einer Weile in alen Farben des Regenbogens, Hauptsache der Kontrast zur Schülerarbeit ist erkennbar. Die Schüler finden es gut, meine Laune steigt, soweit das beim Korrigieren möglich ist.
    Meine Frage lautet: Darf ich das eigentlich? Gibt es irgendwo Vorschriten (NRW), die sich auf die Korrekturfabe ganz normaler Klassenarbeiten/Klausuren beziehen? In der Abiturverfügung wird es benannt, da korrigiere ich auch entsprechend, mir geht es um einfache Klassenarbeiten.


    Falls jemand Hinweise zum Thema hat, wäre ich dankbar.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Ich lass mir sowas nicht vorschreiben. Ich korrigier mit jeder Farbe, die für mich Sinn macht.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • ich befürchte, es hängt von dem Machtdrang deiner Schulleitung...
    Ich korrigiere auch in allen möglichen Farben und hatte an meiner Schule diesbezüglich nie Probleme. An einer anderen Schule aber wurde ich - obwohl ich gerade einen Test korrigierte und noch nie eine Arbeit bei der Schulleitung abgegeben hatte und hätte abgeben müssen (ich war da nur mit Nebenfach) - darauf hingewiesen, dass "in Deutschland" LehrerInnen mit rot korrigieren. Aber es war sicher auch ein bisschen dieser "Liebe Ausländerin, "in Deutschland ist es so...""-Ton, also keine Ahnung, ob es bei den anderen KollegInnen eine Rolle spielte.


    chili

  • Bei uns ist rot die Erstkorrektur- und grün die Zweitkorrekturfarbe bei Prüfungen.


    Bei Tests und normalen Klassenarbeiten geht alles. Ich liebe gerade rosa (kein Scherz)

  • Ich nehme die Farbe, die ich gerade zur Hand habe

  • Mir würde niemand Vorschriften machen. Aber wenn ich die Korrekturfarben festlege, haben die Schüler Klarheit: Rot markiere ich Fehler, in grün schreibe ich Hinweise, Bemerkungen und Lob.
    So wissen meine Schüler auch, welche Farben sie selbst nicht benutzen sollten.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich vermeide blau und schwarz, weil der Kontrast zu der Schrift der Lerner so gering ist. Rot nehme ich regelmäßig, aber eigentlich nur aus dem Grund, weil ich einen top-eingeschriebenen Tintenfüller habe, mit dem ich immer korrigiere und den ich nicht durch einen Farbmix ruinieren möchte.


    Nele

  • Habe soeben einen farbenfrohen 30er Pack meiner Lieblingsstiftsorte bestellt, danke für eure HIlfe! :D

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Ich habe kein Problem mit Rot. Das war schon immer die Korrekturfarbe.


    Außerdem ist Rot die Farbe der Liebe. Es ist somit ein Liebesbeweis, wenn ich die Ergüsse der Schüler korrigiere.

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Gelegentlich würde ich auch gerne mit Schülerblut korrigieren :teufel:

  • Es wäre doch echt schade um die 19 anderen Farben in der Stiftebox. Bis auf die schon erwähnten zu hellen Farben oder die, die zu wenig Kontrast zur Schülerschrift haben (wobei bei mir auch die Schülerarbeiten gern mal grün sind oder so.....), tobe ich mich da gerne aus. Mathetest in zartem Rosa korrigiert, warum nicht?

Werbung