Suche Mathe-Ideen ZR- 20 (Förderschule)

  • Hallo liebe Grund- und Förderschulkollegen,


    Ich hab eine Klasse von Teenagern übernommen, die eigentlich im ZR bis 10 000 rechnen sollte, jedoch z.B. bei schriftlichen Rechenverfahren oft daran scheitern, dass sie sich bei "wieviel fehlt von der 8 bis zur 14" verrechnen oder garkein Ergebnis finden.


    Nun hab ich durchaus Mathematerial, in dem ich in der Einzelförderung prima Mengenvorstellungen aufbauen könnte, ich hab sie aber nur im Klassenverband. Manche sind zwar ganz fit, aber die meisten zählen unterm Tisch mit den Fingern, wenn sie überhaupt wissen, was man von ihnen will. Habt ihr eine Idee, wie ich mit der ganzen Klasse eine tägliche Übungszeit einführen könnte, in der wir die Zehnerübergänge/ Zehnerzerlegung üben können, ohne die zu verprellen, die eh schon Angst haben, man hielte sie für Kleinkinder?


    Also ich brauche eine anschauliche Übung, irgendwie mit Material, das man frontal einsetzen kann. Vielleicht mit Tageslichtprojektor und Punktestreifen "blitzrechnen"- auf einen Blick erkennen, wieviel bis zur 10 fehlt oder sowas. Oder irgendwas mit Geldwechseln- die Stellenwerte verstehen sie mit Geld immer am besten. Oder Arbeitsblätter, an denen man das selbständig üben kann. In den Arbeitsheften gibts immer nur 3 Aufgaben dazu. Die Kids sind zwar schon groß aber ich hab im Gegensatz zu meinen Kollegen noch nicht aufgegeben, dass sie noch dahintersteigen, wie man rechnet :zahnluecke:

Werbung