Rauchen an der Schule und fällige Sanktionen

  • Das man nicht überprüfen muss, wer darf rauchen und wer nicht. Sondern es darf einfach keiner.

    Und nun rauchen alle, die rauchen wollen ausserhalb des Schulgeländes. Wir bekommen es nur nicht mehr mit, zumindest die nichtrauchenden Lehrer nicht. ;-) Den Vorteil sehe ich da nicht.

  • Und nun rauchen alle, die rauchen wollen ausserhalb des Schulgeländes. Wir bekommen es nur nicht mehr mit, zumindest die nichtrauchenden Lehrer nicht. ;-) Den Vorteil sehe ich da nicht.


    Ich verstehe gar nicht, was du daran nicht verstehst? Erziehung bedeutet, Kindern Werte, Normen und Gesetze zu vermitteln, die in unserer Gesellschaft gültig sind. Dass sie trotzdem Dinge heimlich tun, bedeutet nicht, dass Erwachsene ihnen sagen sollen, dass es okay ist, was sie tun.


    Außerdem darf auf Schulgeländen nunmal nicht geraucht werden, das tun Lehrer (hoffentlich) auch nicht. Du könntest genausogut das Trinken von Alkohol in der Schule propagieren, denn trinken tun sie sowieso...


    M.a.W. ob du das persönlich gut oder schlecht findest, ist egal ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pausenbrot ()

  • Ich verstehe gar nicht, was du daran nicht verstehst? Erziehung bedeutet, Kindern Werte, Normen und Gesetze zu vermitteln, die in unserer Gesellschaft gültig sind.

    Ja, aber wir erziehen doch keine Untertanen, sondern kritische, mündige Bürger. Warum sollte ein 16jähriger nicht für sich selbst entscheiden können, ob er rauchen möchte oder nicht? Und wenn er sich dafür entscheiden würde zu rauchen, warum sollte er es dann nicht irgendwo auf dem Schulgelände, unter freiem Himmel tun, wo kein Nichtraucher in irgendeiner Weise beeinträchtigt wird?



    Zitat von Pausenbrot

    Du könntest genausogut das Trinken von Alkohol in der Schule propagieren, denn trinken tun sie sowieso...


    Alkohol beeinträchtigt das Denken, die Schüler wären gar nicht mehr aufnahmefähig, könnten sich nicht mehr konzentrieren und gar nicht mehr am Unterricht adäquat teilnehmen. Das ist ein logisches Argument, Alkoholkonsum während der Schulzeit zu verbieten.


    Beim Rauchen gibt es das nicht. Rauchen hat keine negativen Konsequenzen auf den Unterricht. Im Gegenteil, für viele Schüler ist es nach einer anstrengenden Schulstunde sehr entspannend mal 5 Minuten rauszugehen und genüsslich eine zu Rauchen. Die kommen dann gestärkt wieder in den Unterricht. Wenn ein Raucher 6 - 8 Stunden lang nicht rauchen kann, weil es ihm enorm erschwert oder unmöglich gemacht wird, wird er hingegen unkonzentrierter und unausgeglichener. Es hat genau den gegenteiligen Effekt.


  • Alkohol beeinträchtigt das Denken, die Schüler wären gar nicht mehr aufnahmefähig, könnten sich nicht mehr konzentrieren und gar nicht mehr am Unterricht adäquat teilnehmen. Das ist ein logisches Argument, Alkoholkonsum während der Schulzeit zu verbieten.


    Rauchen hat keine negativen Konsequenzen auf den Unterricht. Im Gegenteil, für viele Schüler ist es nach einer anstrengenden Schulstunde sehr entspannend mal 5 Minuten rauszugehen und genüsslich eine zu Rauchen. Die kommen dann gestärkt wieder in den Unterricht.


    Ich bin entsetzt über so viel Dummheit! :autsch:


    À+

  • 8) Claudius made my evening! ...die kommen dann gestärkt wieder in den Unterricht... :spritze:
    ... bei mir ist das Popcorn alle. Kann jemand aushelfen? Ich genieße gerade die Show und möchte nicht aufstehen! :pfeifen:


    Ich zahle auch gut! :cash: Eine Stange Zigaretten für denjenigen, der auch noch ein Bierchen mitbringt... das würde mich jetzt stärken!


    Grüße vom Sofa!

  • Ich bin gerade auch sehr geschockt über die hier getätigten Aussagen von Claudius.


    Rauchen ist eine Gewohnheitssache. Wenn ich mir einmal angewöhnt habe, morgens beim Kaffee zu rauchen, werde ich das jeden Morgen machen wollen. Wenn ich mir angewöhnt habe, bei einem Bierchen gehört die Zichte dazu, werde ich bei jedem Bierchen ein starkes Bedürfnis nach der Zigarette verspüren. Wenn ich mir jedoch niemals angewöhnt habe, im Auto zu rauchen (wie ich), werde ich im Auto auch niemals das Bedürfnis nach einer Zigarette verspüren.


    Nun kann ich Schülern das Rauchen erlauben und sie somit konditionieren, das Rauchen mit der Schulpause fest zu verbinden, oder ich verbiete es und nur einige Raucher konditionieren sich selbst, indem sie heimlich rauchen. Wir haben z.B. früher nicht in der Schule geraucht, sondern nur davor und danach (zeitlich gesehen).


    Weiterhin beginnen die meisten zu rauchen, weil sie in der Gruppe mitmachen wollen. Auf dem Schulhof gibt es viele Gruppen und ich würde damit dem Gruppenzwang Tor und Tür öffnen.

  • Ich weiß manchmal nicht, ob Claudius Satire ist, oder einer von den Kollegen, von denen man sich wünschte, sie wären Satire. ;)
    "Gestärkt in den Unterricht" ... :gruebel:

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ich frage mich wie Claudias damit umgeht, dass ja sogar Erwachsenen an der Schule das Rauchen verboten wird. Das sind doch alles mündige Bürger....

  • Nun kann ich Schülern das Rauchen erlauben und sie somit konditionieren, das Rauchen mit der Schulpause fest zu verbinden, oder ich verbiete es und nur einige Raucher konditionieren sich selbst, indem sie heimlich rauchen. Wir haben z.B. früher nicht in der Schule geraucht, sondern nur davor und danach (zeitlich gesehen).

    Und in den Pausen habt ihr nicht geraucht? Wie habt ihr Raucher den Stress so lange ausgehalten, ohne sich mal zwischendurch bei einer Zigarette zu entspannen?


    Wir haben früher in allen Pausen geraucht. Es gab direkt am Eingang zum Oberstufengebäude eine Raucherecke. Dort standen sogar unsere Lehrer mit uns zusammen und haben geraucht. Einen grossen Aschenbecher hatten wir da stehen, damit alles sauber bleibt. War überhaupt kein Problem. Sogar manche Nichtraucher haben sich dazu gestellt.


    Und natürlich entspannt eine gemeinsame Zigarettenpause zur Mitte einer anstrengenden Doppelstunde. Ein Raucher ohne Gelegenheit zum Rauchen ist unausgeglichen. Ein Raucher, der zwischendurch mal 5 Minuten eine Zigarette geniessen kann, geht dann entspannter und aufnehmefähiger wieder in die nächste Stunde.

  • Und natürlich entspannt eine gemeinsame Zigarettenpause zur Mitte einer anstrengenden Doppelstunde. Ein Raucher ohne Gelegenheit zum Rauchen ist unausgeglichen. Ein Raucher, der zwischendurch mal 5 Minuten eine Zigarette geniessen kann, geht dann entspannter und aufnehmefähiger wieder in die nächste Stunde.

    DAS ist natürlich ein Argument, dann ist es ja wirklich verrückt, dass der Staat sich da so einmischt mit seinen Gesetzen.

  • DAS ist natürlich ein Argument, dann ist es ja wirklich verrückt, dass der Staat sich da so einmischt mit seinen Gesetzen.

    Ich finde ja, das eine Runde Kiffen noch mehr entspannt ...

  • Und in den Pausen habt ihr nicht geraucht? Wie habt ihr Raucher den Stress so lange ausgehalten, ohne sich mal zwischendurch bei einer Zigarette zu entspannen?
    Wir haben früher in allen Pausen geraucht. Es gab direkt am Eingang zum Oberstufengebäude eine Raucherecke. Dort standen sogar unsere Lehrer mit uns zusammen und haben geraucht. Einen grossen Aschenbecher hatten wir da stehen, damit alles sauber bleibt. War überhaupt kein Problem. Sogar manche Nichtraucher haben sich dazu gestellt.


    Und natürlich entspannt eine gemeinsame Zigarettenpause zur Mitte einer anstrengenden Doppelstunde. Ein Raucher ohne Gelegenheit zum Rauchen ist unausgeglichen. Ein Raucher, der zwischendurch mal 5 Minuten eine Zigarette geniessen kann, geht dann entspannter und aufnehmefähiger wieder in die nächste Stunde.

    Nein, wir haben nicht in den Pausen geraucht (mache ich bis heute nicht). Denn wie ich oben schon schrieb, ist Rauchen immer eine Gewohnheitssache und Konditionierung.

  • Ich frage mich wie Claudias damit umgeht, dass ja sogar Erwachsenen an der Schule das Rauchen verboten wird. Das sind doch alles mündige Bürger....


    Für die rauchenden Kollegen ist das sogar ein viel größeres Problem. Die Schüler haben sich mit dem Rauchvervot auf dem Schulgelände eigentlich auch sehr gut arrangiert. Das Rauchen hat sich nun von der früheren Raucherecke auf den angrenzenden Parkplatz oder einen der zahlreichen Gehwege am Rande des Schulgeländes verlagert. Die Schüler der Oberstufe stehen dort in jeder kleinen und großen Pause und rauchen. Es halten sich auch einige Schüler der Sek I dort am Rande des Schulgeländes auf. Viele von denen werden da wohl auch rauchen, was von uns Lehrern allerdings nicht wirklich nachvollzogen werden kann. Der "Reiz des Verbotenen" dürfte sich mit dem sinnfreien Totalverbot des Rauchens auf dem Schulgelände jedenfalls nochmal erhöht haben.


    Für die rauchenden Kollegen, besonders für die älteren, ist es hingegen schwierig vorallem in den 5-Minuten-Pausen mal eben eine zu rauchen. Die brauchen dann nämlich schon eine Weile, bis sie überhaupt vom Schulgelände runter sind. Früher war das ganz einfach möglich, heute leider nicht mehr. Obwohl es inzwischen schon allgemein akzeptiert wird, dass die 5-Minuten-Pausen auch mal 7 oder 8 Minuten dauern könnten. Das ist wohl noch die "gravierenste" Folge des Rauchverbots. :-D

Werbung