Dilemmadiskussion

  • Hallo zusammen,


    hat denn jemand bereits eine Dilemmadiskussion in der Grundschule durchgeführt?


    Oder anderweitig eine Unterrichtsstunde zur Förderung der Moralentwicklung geplant?
    Ich werde in Kürze eine Durchführen und wäre über einen Austausch sehr froh!



    Liebe Grüße!

  • Ich habe mich in der Ausbildung recht intensiv damit beschäftigt und auch etliche druchgeführt. Das ist allerdings schon laaange her (danach hatte ich leider nicht mehr die Gelegenheit dazu), aber vielleicht weiß ich ja doch noch was. Was genau willst du denn wissen?

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Oh super, vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe jetzt den Theorieteil bzgl. der Moralentwicklung bei Kindern fertig gestellt.. (Piaget, Kohlberg, etc.)


    Unschlüssig bin ich mir allerdings, ob ich die Diskussion anhand eines Unterrichtsfaches festmachen soll, oder nicht!
    Diese Diskussion soll in der Grundschule stattfinden. (3. Klasse)


    Hast du damals die Diskussion in einem speziellen Fach durchgeführt? LG:)

  • Ich habe das damals im Rahmen meiner 2.Staatsexamensarbeit gemacht. Es war eine ganze Reihe mit dem Ziel die mündliche Kommunikationsfähigkeit zu verbessern. "Sprechen und Gespräche" führen ist auf jedem Fall einTeilbereich des Deutschunterrichts. Sicherlich finden sich auch Anknüpfungspunkte zu Themen des Sachunterrichts, da müsstest du einfach mal in euren Rahmenplan gucken. Klar zurordnen musste ich es aber gar nicht, die Reihe fand offiziell im "Vorfachlichen Unterricht" statt.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Guten Nachmittag,
    mir sind ebenfalls Dilemmageschichten bekannt.
    Ich kenne eine gute für Biologie / MNK! Habt ihr einen Schulgarten an der Schule?
    Die Geschichte beinhaltet einen ethischen Konflikt.


    Sie handelt von einem Jungen namens Lucas, der in die Grundschule geht. In seiner Stadt gibt es leider nur wenig grüne Fleckchen, die ganze Stadt ist voller Hochhäuser. Die Umgebung ist eintönig und grau. Auch seine Schule sieht nicht schön aus, da die Schulmauern verdreckt sind und auf dem Pausenhof keine grünen Ecken gibt - außer in einem Bereich des Hofes: Dort gibt es einen Schulgarten.
    Der Lehrer hat den kleinen Garten mit den Schülern angelegt.
    Dann bringt der Lehrer eines Tages einen Flyer für einen Wettbewerb mit, an dem alle Schulen im Bundesland teilnehmen können, um Geld für die Verschönerung des Schulgartens zu gewinnen. Alle Kinder des Kurses wollen unbedingt daran teilnehmen. Der Lehrer freut sich sehr über das große Interesse. Leider ermöglichen die Wettbewerbsbedinungen auch einen nicht ökologischen Anbau, dh. künstliche Düngung.
    Einen Teil der Klasse schüttelt den Kopf und sagt: Das können wir nicht machen! wir haben beschlossen, nur biologisch anzubauen!
    Zwei Mädchen sagen: Leute, nur so haben wir die Chance, das Geld zu gewinnen und unser Schulgarten zu verschönern - ohne künstliche Düngung haben wir keine Chance!
    Die Kinder beschließen abzustimmen - Der Junge Lucas muss sich entscheiden!

Werbung