Sachunterricht: Karten lesen/ Modell des Schulgebäudes bauen

  • hallo zusammen,
    Ich habe demnächst in SU vor den Bereich Raum,Umwelt und Mobilität abzudecken. Dazu habe ich mir überlegt, ein Modell der Schulumgebung bauen zu lassen. Ich kann leider auch nicht viel Zeit für das Bauen einplanen.


    Hat jemand schon Erfahrungen damit? Welche Materialien sind für das Bauen (Gebäude, Bäume, Grünfläche etc) geeignet?
    Worauf kann das gebaut werden?


    Es soll so wenig wie möglich an Kosten entstehen.


    Ich wäre für jede Idee sehr dankbar.


    Einen schönen Abend.

  • Wenn du weder Zeit noch Geld hast würde ich vielleicht eher das Klassenzimmer nachbauen lassen. Bauklötze/ Lego für Tische und Stühle reichen dann. Anschließend Luftbild/ Schrägbild fotografieren bzw. zeichnen lassen.


    Oder mit Papier und im Schuhkarton, guckst du hier:


    http://www.erdkunde-sonderschu…ihen%20%20Geo/Karten.html


    Wenns unbedingt die Schule sein muss, reichen für die Bäume grüne Papierkreise oder sowas. Oder Bäume gar nicht darstellen.


    Oder googeln und selber Ideen finden:
    http://www.gs-bunnen.de/klasse…ng/20120619schulumg07.jpg

  • nachdem die SuS die Schulumgebung erkundet haben, sollen sie ein Modell der Schulumgebung bauen. Ich habe die Materialien soweit alle zusammen.


    Ich weiß im Moment nicht, welche Stunde sich für ein UB eignet.
    Sollen die Kinder in der Stunde das Modell weiter bauen, in dem sie ihre Notizen zur Hilfe nehmen.


    Oder...


    Bis zur UB-Stunde werden die SuS das Modell fertig stellen und in der Stunde ein Senkrechtbild und ein Erdbild zeichnen. In der Reflexionsphase könnte man dann die Vor-und Nachteile der verschiedenen Perspektiven besprechen.


    Das sind gerade wirre Gedanken. Hat jemand schon Erfahrung in diesem Bereich? Ich würde mich über jegliche Tipps/Ratschläge sehr sehr freuen.

  • So funktioniert das nicht. Im Moment wissen wir noch nicht mal, was das für eine Klasse ist.Welche Schulstufe, wieviele Kinder, was hast du überhaupt für eine Unterrichtsreihe, was sind deine Ziele etc.pp.?


    Ich weiß nicht genau, wie ihr mit eurem Lehrplan umgehen müsst, mit diesen Bereichen und Schwerpunkten. Ich schätze mal, dass du eine Reihe rund um das Schulweg-Erkunden in der 2. Klasse machst? Oder sind in einer Unterrichtseinheit alle Schwerpunkte drin? dann könntest du noch Verkehrszeichen/ Schulweg usw. mit einbringen und hast keine reine Bastelstunde.


    Erzähl mal n büschn, was du schon überlegt, gemacht und noch vor hast, im Moment ist dein Brainstorming noch zu flach, zu unstrukturiert.

Werbung