Jogginghose verbieten.. Kapuzzenpullis, Leggins ect sollen auch auf den Prüfstand...

  • Primarlehrer, das war meine Rede weiter oben.


    Es ist ja auch so bezeichnend, dass die Jogginghose zum Joggen schon lange nicht mehr benutzt wird. Es heißt ja kaum noch Joggen, sondern Laufen, und das tut man in Funktionskleidung.

  • Eben. Bei mir auch.


    Deswegen muss man den Schülern erklären, dass die Jogginghose in der Schule einfach unpassend ist. Viele Schüler denken eben, dass die Hose schon alltagstauglich ist. 'Vadda' hat die ja auch 24/7/365 an.
    Es geht mir nicht ums Verbieten der Jogginghose. Aber einfach darum, den Schüler bewusst zu machen, dass es eben auch anders gehen sollte und müsste.
    Das sehe ich als meine Aufgabe an. Einfach alles an Klamotten zu tolerieren ist eben nicht mein Ding, aber so mancher Kollege sieht das hier wohl anders. :ohh:

  • Wer kennt noch die Adidas schnellfi.... Hose der 90er? Passend dazu gab es die guten Buffalos und für die Mädels ein bauchfreies Top :pfeifen:


    Mancher hier scheint erwachsen zur Welt gekommen zu sein...

  • Was jetzt die Adidas Hose ( die ich übrigens auch besaß), mit erwachsen auf die Welt gekommen zu sein zu tun hat, musst du mir erklären...
    Ich hatte diese aber nie in der Schule an. Warum? Das hätten meine Eltern nicht zugelassen. Nennt man wohl Erziehung, scheint aber ein bisschen außer Mode zu sein.
    Das Kind soll sich frei entfalten und darf alles selbst entscheiden... :victory:

  • Funktionstextilie
    (Weitergeleitet von Funktionskleidung)


    Als Funktionstextilien bezeichnet man Bekleidung und Heimtextilien aus Fasern, Garnen, Geweben und Gewirken bzw. Stoffen mit funktionellem Mehrwert.

    Neusprech, oder? Kleidung sollte immer funktionieren, anders wäre nämlich schlecht... 8)

  • Wie soll ich deine Freude verstehen? Kennst du Funktionskleidung nicht? Bei uns läuft da wöchentlich eine Maschine voll mit. Darf natürlich nicht in den Trockner.

    Die Antwort ist noch besser als dein ursprünglicher Einwurf dazu. :D Lass mich raten: bei dir gibt's auch nur glutenfreies Brot? Ok ok, ich seh's ein, führt zu weit. Ich höre ja schon auf. :D

  • mittlerweile sind wir aber erwachsen und üben eine andere Rolle aus denn damals als Teenager.

    Richtig. Deswegen laufe ich heute nicht mit Jogger auf der Arbeit rum, verurteile aber keine Schüler, die der heutigen Mode folgen. Ich kann nicht abstreiten, früher z.B. bauchfrei in der Schule gewesen zu sein oder andere Modesünden begangen zu haben. Das stellte damals keinen Konflikt dar. Eine gute Erziehung habe ich dennoch genossen und wurde zu Höflichkeit und Respekt erzogen. Fürs Bewerbungsfoto/Bewerbungsgespräche hab ich mich übrigens schick gemacht und konnte sehr wohl zwischen Schule und Berufswelt unterscheiden.
    Versteht mich nicht falsch. Ich berate natürlich Schüler hinsichtlich ihrer Kleidung, wenn es in Richtung Arbeitswelt geht (bin StuBo). Aber ich bin absolut gegen die Verurteilung und Stigmatisierung einzelner Schüler, weil sie angeblich unangebrachte Kleidung tragen (subjektives Empfinden). Die Gründe dafür habe ich bereits in meinem ersten Beitrag erörtert, leider wurde da überhaupt nicht drauf eingegangen.

  • Jogginghose sind Mode? Da scheine ich wohl was verpasst zu haben.


    Liegt wohl daran, dass ich nur die Victoria Secrets Modeschauen verfolge. Sollte ich mal ändern, damit ich wieder up to date bin.


    Nur weil Farid Bang und Haftbefehl damit rumlaufen, ist das doch nicht Mode. Vielleicht Ghettoschick, aber nicht Mode.

  • Lehrer haben einfach die Angewohnheit, sich zu wiederholen = Berufskrankheit.


    Wir hatten schon einmal einen Thread, und zwar über die "schickliche" Kleidung einer Lehrkraft. Man konnte dort dieselben Stereotypen lesen wie jetzt. Ich konnte mich aber dennoch nicht beherrschen, erneut meinen Senf ... = Berufskrankheit.


    "Nichts Neues unter der Sonne"

  • c. p. moritz:


    In meinen Beurteilungen meiner Seminarleiter steht folgender Punkt zum ankreuzen bereit:


    Versteht den Beruf als ein öffentliches Amt mit besonderer Verantwortung und Verpflichtung.


    Hier spielt auch die, der Öffentlichkeit des Amtes entsprechenden, angemessenen Kleidung mit rein.



    Kann ich als Lehrer also in Schlabberpullie und Chucks rumrennen oder bauchfrei? Eigentlich nicht. Genauso wenig wie eine Staatsanwältin nicht im Minirock während ihrer Arbeit rumrennt.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • @c.p. moritz...und so mancher Lehrer muss zu allem seinen Senf abgeben, auch wenn nix zu sagen hat. Berufskrankheit.


    Geh doch drüben Vögel füttern. Da bist du vielleicht besser aufgehoben mit deinen unsinnigen Kommentaren.


    Das ist ein Diskussionsforum. Steht jedenfalls vorne drauf.

  • Thamiel, das ist nicht weiter aufgeschlüsselt. :)

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung