Jogginghose verbieten.. Kapuzzenpullis, Leggins ect sollen auch auf den Prüfstand...

  • Thamiel, das ist nicht weiter aufgeschlüsselt. :)

    Dann ist das hier...


    Hier spielt auch die, der Öffentlichkeit des Amtes entsprechenden, angemessenen Kleidung mit rein.

    lediglich deine Interpretation dieser "besonderen Verpflichtung und Verantwortung". Ich streite nicht ab, das diese auch gilt. Aber die andere hat bei mir jederzeit Vorrang, denn sie bestimmt den Großteil meiner Arbeitszeit. Ihr unterschätzt euch und eure SuS gleichermaßen, wenn ihr meint, ihr würdet zwischen besonderen Anlässen und Alltag nicht unterscheiden. Auch der Banker trägt nicht immer Anzug und Krawatte im Job. Er tut es jedoch, wenn er Kundenkontakt hat. Es ist ein Unterschied, ob ich im Unterricht stehe, oder ein Elternabend ansteht, oder eine Abschlussfeier.


    Unterricht ist Alltag, fast über ein ganzes Jahrzehnt hinweg.


    Die Persönlichkeit setzt sich auf diesem Zeitraum immer durch, ob du nun einzelne Mindeststandards durchsetzen willst, oder gar Schulkleidung/Schuluniform hast. Ob du nun gegen Jogging-Hosen zu Felde ziehst oder durch die Flure rennst, um die angemessene Mindestlänge der Faltenröcke zu kontrollieren, du verschiebst nur den Schauplatz des Konflikts. Warum ist es so schwer, liberal zu sein, wenn die Möglichkeit dazu besteht? Kids sehen den Unterschied zwischen Alltag und Feier. Einmal underdressed bei einer Martinsfeier, versteckt man sich auch in der Menge und merkt sich das fürs nächste mal. Das ist ne Lernumgebung?!

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Thamiel, nach der Meinung meiner Seminarleiter ist das eben nicht meine Interpretation sondern die gültige :D


    Arbeit ist auch Alltag, kommt der Banker von nebenan nun aber in Jogging und co weil er im freizeitlichen Alltag ebenso rum läuft? Nö....

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
    • Offizieller Beitrag

    Arbeit ist auch Alltag, kommt der Banker von nebenan nun aber in Jogging und co weil er im freizeitlichen Alltag ebenso rum läuft? Nö....

    Man muss den Bankern ja nun wirklich nicht alles nachmachen, eher im Gegenteil!

  • Thamiel, nach der Meinung meiner Seminarleiter ist das eben nicht meine Interpretation sondern die gültige


    Dann gibts genau zwei Möglichkeiten:


    1) Du hast deine Seminarleiter falsch verstanden.
    2) Du hast deine Seminarleiter richtig verstanden und diese liege dann falsch.


    Diese Meinung schert nämlich sämtliche Unterrichtssituationen über einen sehr langen Kamm. Insbesondere ist es gerade nicht schülerorientiert, in einer Garderobe in den Klassenraum zu gehen, die die dortige Klientel zu zwanglosen Lachanfällen auffordert. In einem Wohnviertel, in dem Schlipsträger mit Argwohn (wenn sie was zu entscheiden haben) und offener Feindseligkeit (wenn sie es nicht haben) begegnet wird, ziehst du sowas freiwillig nicht an, es sei denn, du willst diese Reaktionen gerade herausfordern.


    Wenn du an die Schüler ran kommen willst, ist die Kleidung das Schnellste, was isolierend wirken kann. Noch bevor das erste Wort gesprochen wurde.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Zumal ICH noch nie einen Jogginghosenträgerschüler erlebt habe, der vor Engagement nur so gestrotzt hat.

    Doch ... ich schon. Bei uns definiert sich gerade ein ganzes Schwerpunktfach über den Jogginghosen-Look. Ein grosser Teil unserer männlichen Wirtschafts-Schüler macht den Trend eifrig mit. Das sind ja nun keine Billigdinger vom Aldi oder so, da muss schon Nike, Puma oder was weiss ich was draufstehen. Die gleichen jungen Männer zupfen sich aber auch die Augenbrauen, trimmen den Bart, gelen die Harre, tuschen sich zum Teil sogar die Wimpern und rennen natürlich 3 x die Woche in die Muckibude. Es ist ein Style, der gerade in ist und wer was auf sich hält, der macht eben mit.


    Ich nenne die entsprechenden Jungs immer liebevoll meine "Jogginghosen-Gangster" und kann wahrlich nicht über mangelnde Motivation oder eine schlechte Arbeitshaltung im Unterricht klagen. Leider habe ich einige Kollegen, die sich da diversen Vorurteilen hingeben ... Jogginghosen-Gangster = Wirtschaftsschüler = faul und frech. Finde ich sehr schade, ich hab die Klassen in der Regel sehr gerne auch wenn sie tatsächlich ein bisschen Prollo sind. ;)


    Was ich persönlich nicht gut finde ist im Sommer zu viel Haut. Ich hab eher ein Problem mit den Mädchen, die bauchfrei daherkommen oder den halben Hintern aus der Hotpants raushängen lassen. Ich hab's in einer Klasse auch schon mal angesprochen und die SuS darauf hingewiesen, dass meine männlichen Kollegen eben auch nur MÄNNER sind und ihnen klar sein muss, dass ein Mann dann eben guckt. Das kann sehr schnell eine für beide Seiten unangenehme Situation generieren, was halt einfach echt vermeidbar wäre. Ich denke, meistens denken die Mädchen gar nicht so weit und genau deshalb finde ich es auch wichtig, sie mal freundlich drauf hinzuweisen, dass es vielleicht nicht ganz so cool ist sich so zu kleiden.

  • Ich hab's in einer Klasse auch schon mal angesprochen und die SuS darauf hingewiesen, dass meine männlichen Kollegen eben auch nur MÄNNER sind und ihnen klar sein muss, dass ein Mann dann eben guckt.

    Ich sag ja immer: Wer sein Schaufenster schön dekoriert, der muss auch damit rechnen, dass die Leute hinschauen. Allerdings habe ich auch schon Schülerinnen (dezent) auf das Problem hingewiesen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung