Jogginghose verbieten.. Kapuzzenpullis, Leggins ect sollen auch auf den Prüfstand...

  • http://www.spiegel.de/schulspi…ogginghose-a-1062216.html
    :autsch:


    ich persönlich finde es ein unding...
    wenn ich lese, dass die grundschule nebenan das auch schon praktiziert und die kinder sost zum umziehen nach hause schickt....


    das ist ja ein spaß.. wer übernimmt die verantwortung ein kind zwischen 5-10 einfach ohne ankündigug nach hause zu schicken.. denen würde ich als mutter was erzählen..


    gerdae in der grundschule, wo einige kinder ihre hosen nicht mal auf/zu bekommen für die toilette hätte ich gar nichts gegen eine jogginghose...

  • Also ich hatte mal einen Schüler, der in Jogginghose zur mündlichen Abiturprüfung kam. DAS fand ich schon seltsam.... Aber gut, auf seine Note hatte das keinen Einfluss.


    Meine Kinder tragen außerhalb des Sports keine Jogginghosen. Aber soooo tragisch finde ich das nun auch wieder nicht. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.


    Was ist, wenn man morgens den Schrank aufmacht und keine saubere Hose mehr drin ist, außer einer Jogginghose? Muss man als Mutter dann das Kind von der Schule fernhalten, so lange, bis die Wäsche gewaschen und getrocknet ist?????


    Dafür tragen meine Kinder Kapuzenpullis. Was ist daran so schlimm? Es gibt sogar richtig schicke aus Feinstrick etc. Das würde ich mir als Mutter nicht gefallen lassen.


    Und Leggins? Ich habe sogar Kolleginnen, die so etwas unter einen langen Tunika, einem Kleid etc. tragen. Kommt halt immer auf das Oberteil an. Ich selbst würde das auch tragen, wenn ich ein paar Größen kleiner hätte ;)


    Bisschen albern das Ganze. Da könnten sie ja in manchen Stadtteilen ganze Schulen schließen......

  • ich trage in der schule kapuzenpullis. und sneaker. und manchmal auch tights unter einem rock. und wenn die kinder in jogginghosen erscheinen - who cares? das ist doch nun wirklich ihre sache. wenn wir so weitermachen, werden bald wie in den usa per "student handbook" auch haarschnitte, -farben und dergleichen mehr reglementiert. freie entfaltung der persönlichkeit, wo kämen wir denn da hin!

  • Immer dieselbe Diskussion. Toll, wie cool und lässig alle so sind. Kein Wunder, dass den Lehrern der Ruf vorauseilt, dass sie sich nicht anziehen können.


    Hier ist das auch Thema, von wegen "who cares":


    FAZ Ich zitiere mal: "Rheinabwärts auf der schönen Insel Nonnenwerth befragte Ursula Dillenburger ihre Abiturientenklasse nach ihrer Meinung. Eine Überraschung. Die jungen Leute sagen klipp und klar, sich bei nachlässig gekleideten Lehrern mehr herauszunehmen. An Sprachlehrer stellen sie durchweg höhere modische Ansprüche als an Naturwissenschaftler, der Anblick von Schweißflecken setzt selbst den besten Schüler schachmatt, und sie verabscheuen es, wenn ihnen nach einer Woche der ganze Kleiderschrank bekannt ist. Lehrer zu sein, sagen sie, sei ein Beruf, und man solle es den Lehrern ansehen, dass sie in der Schule etwas anderes trügen als daheim auf dem Sofa."


    Es geht nicht darum, Grundschüler zum Umziehen nach Hause zu schicken. Es geht darum, dass Schüler lernen müssen, sich angemessen zu kleiden. Auch wenn man kein Gesetz daraus macht: Welchen Eindruck mag es auf einen Ausbildungsbetrieb machen, wenn sich ein Schüler in Jogginghose vorstellt (mal abgesehen davon, dass er ihn nicht einstellt)?


    Wir bringen ihnen bei, wie man eine ordentliche Bewerbung schreibt, aber es ist unnötig, eine Hose zu tragen, die am Platz bleibt?

  • falls deine jogginghosen nicht bleiben, wo sie bleiben sollen, hast du beim zuschnüren was falsch gemacht und/oder die falsche größe erworben ;).

  • absoluter quatsch.
    es kommt wohl immer darauf an WO ich arbeiten will/praktikum machen will und dann kann man schauen welche kleidung passt.
    wenn ich als maler arbeiten möchte muss ich wohl kaum im anzug auflaufen..
    wenn ich in der bank arbeiten will (ja, da ist man ja seriös...) dann vielleicht schon eher..


    ich will lieber engagierte kleine jungs und mädels in jogginghosen in meinem unterricht sehen, als im schuloutfit das nicht dreckig werden darf (grundschule).
    so können wir auch ohne probleme auf dem boden einen kreis bilden oder es darf auch mal auf der erde gelümmelt werden, um in einem buch zu schmökern..


    und es ist mir sowas von pupsegal was leute denken wie lehrer gekleidet sein sollten..
    vieles ist immer noch eine sache des geschmacks..

  • ...dass die grundschule nebenan das auch schon praktiziert und die kinder sost zum umziehen nach hause schickt....

    Leicht verdientes Schulfrei.... einfach falsche Hose anziehen.


    ...gerdae in der grundschule, wo einige kinder ihre hosen nicht mal auf/zu bekommen für die toilette hätte ich gar nichts gegen eine jogginghose...

    Das sollte in diesem Alter aber sehr wohl funktionieren!


    Es geht darum, dass Schüler lernen müssen, sich angemessen zu kleiden.

    Und was angemessen ist bestimmt genau wer?


    Welchen Eindruck mag es auf einen Ausbildungsbetrieb machen, wenn sich ein Schüler in Jogginghose vorstellt (mal abgesehen davon, dass er ihn nicht einstellt)?

    Das liegt in der Verantwortung der jeweiligen Schüler.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Das sollte in diesem Alter aber sehr wohl funktionieren!

    leider haben wir schüler bei denen das leider nicht funktioniert :( :( :( (liegt natürlich auch immer am hosenmodell)
    dann darf man auch noch helfen die knöpfe zu öffnen.. das mache ich nur äußerst ungern ;( ;( daher Joggingsbuxe an.. :top:

  • ich hatte schon viele abiturienten und die aussage deckt sich ebenfalls in keiner weise mit meiner erfahrung. ich bin aber auch gar nicht "nachlässig gekleidet", was auch immer das genau sein mag.

  • Ich persönlich finde so einen Dresscode gut.


    Ich möchte gerne, dass meine Schüler sich erfolgreich bewerben und einen guten Job kriegen.
    Dazu gehört auch, dass sie sich im Rahmen der üblichen Konventionen bewegen können und in der Lage sind einzuschätzen, wann und wie man sich im privaten Bereich, im halböffentlichen Bereich oder im öffentlichen Bereich verhält. Dazu gehört neben vielen anderen Dingen auch der Eindruck, der über die Kleidung vermittelt wird. Wenn das nicht zu Hause vermittelt wird, dann ist es sicher gut, wenn die Schule einen Orientierungsrahmen gibt.

  • Ich find´s gut und ich kann auch die Argumente der Schulleiterin sehr gut nachvollziehen.


    Unsere Hauptschüler können es eben nicht unterscheiden, dass sie bitte nicht in einer Jogginghose beim Praktikumsplatz bei Edeka etc. aufschlagen, denn die denken inzwischen schon, dass eine Jogginghose ganz normale Bekleidung ist, und das ist sie eben nicht! Ihr würdet ja auch nicht in Jogginghose zur Schule gehen und warum soll das für die Schüler dann anders sein.


    Leider schaffen wir es im Moment ja noch nicht mal, die Einhaltung einer Reihe anderer Regeln einzufordern *seufz*. insofern utopisch. Aber in dieser Schule würde ich sofort und gerne arbeiten wollen ;-)!

  • Typisch Deutschland - Alles muss reguliert werden.
    Seid froh, dass die Schüler überhaupt was anhaben ^^
    (Letzten Sommer war es soooo heiß ...)

    Dresscodes an Schulen werden ganz strikt in anderen Ländern umgesetzt. Deutschland ist da eher noch hinten dran.

  • Ob die Klientel einer katholischen Privatschule eines Nonnenklosters wirklich übertragbar auf den Durchschnitt aller Schüler ist?

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich kann die Argumentation "es geht um die Haltung" zwar verstehen, halte das aber für einen Trugschluss. Kein Schüler ändert seine Haltung "ich geh zum Chillen in die Schule" , nur weil man ihn in andere Klamotten zwingt.
    Und wenn ein Schüler echt so doof ist, dass er in Jogginghose zum Vorstellungsgespräch erscheint (was er übrigens auch tun kann, wenn er in der Schule was anderes tragen muss), dann hat der sicher auch noch ganz andere Defizite.


    Aber beneidenswert, wenn eine Schule keine anderen Probleme hat.

  • leider haben wir schüler bei denen das leider nicht funktioniert (liegt natürlich auch immer am hosenmodell)
    dann darf man auch noch helfen die knöpfe zu öffnen..

    Das kann Dir in der Oberstufe auch passieren. Been there, done that, got the T-Shirt :pfeifen:

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich hatte mit meinen Schülern vor 3 Wochen über dieses 'Problem' diskutiert. Werkrealschule 8. Klasse.
    Da kamen halt über die Hälfte mit Jogginghose, Kapuzenpulli (was ich ok finde) und Sneakers.
    Da habe ich ihnen ebenso erklärt, dass man so nicht in der Schule erscheint. Habe sie dann auch ganz dezent darauf hingewiesen, dass ich in Zukunft gerne hätte, dass sie nicht mehr in Jogginghose in die Schule kommen sollen. Sie haben das verstanden und seit dieser Zeit hat keiner mehr diese getragen. :)
    Warum ich das gemacht habe? Die Argumente ähneln sich mit den Begründungen der Rektorin. Unsere Schüler lernen das eben nicht mehr zu Hause, dass man z.B. ins Praktikum nicht in Jogginghosen geht, sondern mit Jeans. Alles schon dagewesen.
    Ich finde, es hat etwas mit Respekt gegenüber dem Lehrer und auch der Schule zu tun, dass man nicht mit der abgewichsten Hose in die Schule kommt, sondern sich etwas Mühe gibt, 'nett' auszusehen. Ich tue es nämlich auch. :rose:


    Und lustigerweise sind die Jogginghosen Träger die Schüler, die den Sportunterricht schwänzen...

  • In regelmäßigen Abständen lesen wir davon, dass die Schule auf dies oder jenes "Problem" der sogenannten "realen Welt" vorbereiten soll (jüngste Beispiele: wie mache ich meine Stuern, zuletzt in meiner Tageszeitung: Vermeidung von Überschuldung...)
    Vieles davon können wir unter den gegebenen Umständen nicht erfüllen - oder wir sind dafür nun wirklich nicht zuständig, aber: den Schülern einen Begriff davon zu vermitteln, was konzentriertes Arbeiten - und damit verbunden eine entsprechende Arbeitshaltung ist, die sich auch in einem gewissen Kleidungsstil spiegelt, das können wir leisten. Kappen haben zum Beispiel im Schulgebäude nichts zu suchen, Hosen, die bis zur Kniekehle hängen ebensowenig. Auufreizende Kleidung ist in der Schule aus mehreren Gründen unangemessen ... Ich will unsere Schüler ja nicht in eine Uniform à la GB zwängen, aber das Bewusstsein, dass ein gewisser Dresscode herrscht, ist sicher eine gute Vorbereitung auf die "reale Welt".

Werbung