Für den Lehrerberuf geeignet?


  • Zur Weihnachtsfeier der Schule haben alle Abteilungen "was" gemacht. Und dies wurde ausgestellt. Und wer wurde nicht berücksichtigt? Und zwar bewusst. Und das aller Tollste – das wurde mir auch noch unter die Nase gerieben, indem das Ergebnis mir ins Fach geworfen wurde.

    Verstehe ich nicht.

  • Puh – habe voll die die Krise im Moment.
    Mein ganzer Körper möchte nicht zurück in diese Mobbing-Hölle.


    Eigentlich bin ich ganz stolz auf mich, dass ich bis hierhin durchgehalten habe. Immer schön mein Mobbing-Protokoll geschrieben und mich an die netten Lehrer/Kollegen gehalten.
    In einem Fach läuft es auch super-gut, aber in dem Fach, indem ich auf die Abteilung angewiesen bin, eher so "lala". Mache dort aber meine Ausbildung auch wirklich ganz alleine.


    Vor den Ferien habe ich nochmal richtig abbekommen.
    Am meisten frustriert ich wirklich, dass es wenig bis gar keinen Handlungsspielraum gibt. Außer möglichst unbeschadet die Sache durch zustehen.


    Ich muss im Moment davon ausgehen, dass sie versuchen werden in meiner UPP Einfluss auf die Fremdprüfer zu nehmen. Durchfallen werde ich wohl nicht, aber die Note wir wahrscheinlich drunter leiden. Und das alles aus wirklich niedrigen Beweggründen – fürchterlich.


    Ach, es musste einfach mal raus.
    Manno!

  • In welchem Bundesland bist du denn?
    In NRW z.B. haben die normalen Kollegen gar keinen Zugang zu der Prüfungskommission. Der Ausbildungsbeauftragte sagt am Beginn des Prüfungstages etwas Allgemeines über die Ausbildungssituation an der Schule, der Kollege, dessen Kurs man für die UPP unterrichtet, sitzt höchstwahrscheinlich mit in der UPP Stunde drin, das war's. Die Besprechung der Kommission läuft nur unter den Prüfern ab. Und meistens sitzen die in ihrem Räumchen und haben auch genug zu tun, z.B. die Unterrichtsentwürfe lesen, die Beurteilung der ersten Stunde schriftlich formulieren, Kaffee trinken, Schwätzchen halten (wenn es eine Truppe ist, die sich gut versteht), vielleicht mal auf Klo gehen und dann geht's ja schon direkt wieder weiter.


    Ich glaube, die Sorge, dass die Fachschaft da auf die Kommission Einfluss nehmen kann, ist völlig unbegründet, also lass dich von dem Gedanken nicht verrückt machen!


    Wann ist denn die Prüfung?

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo liebes Forum,


    nur um die Story zu beenden – ich habe erfolgreich mein Ref. bestanden und es wurde mir von allen Seiten eine hervorragende Eignung für den Lehrerberuf ausgesprochen (nur um den Kreis zur Ausgangsfrage zu schließen). (-:


    Vielen Dank liebes Forum für Eure offenen Ohren in meinen Krisensituationen. Super! Schön, dass es Euch gibt.


    @Kartl-Dieter Ja – auch wenn es Dir abstrus vorkommt – sie haben es versucht, bis zum Schluss und sich damit ein richtig fettes Eigentor geschossen. Und nun schleimen sie auf ganze Linie – solche Menschen liebe ich ja (Ironie!).


    In diesem Zusammenhang möchte ich aber deutlich sagen, dass ich das Ref. in dieser Form, trotz der sehr guten Noten, ablehne.
    Eine Coaching oder Trainee Ausbildung wäre – zumindest für mich – viel wirkungsvoller und hilfreicher gewesen. Und man wäre bestimmten "Machtmenschen" nicht so ausgeliefert. Aber das nur "by the way".


    So long …
    Manno

  • Lieber Mannometer,


    herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Examen.


    Ich wünsche dir einen guten Berufseinstieg mit netten Kollegen und freundlichen Klassen.


    Mich würde es sehr interessieren, wie du in ein paar Jahren mit Abstand über das Ref denkst. Das kann Unterrichtsbeobachtungen betreffen oder die Betreuung von Praktikanten oder Referendaren. Es dauert meist nicht lang, bis man sich in der Gegenrolle wiederfindet und dann wird es spannend, ob du noch genau so denkst oder sich deine Wahrnehmung verschoben hat.


    Wenn du dann noch an das Forum denkst - schreib doch mal.

Werbung