Flüchtlingsdiskussion - auf Bitte ausgelagert

  • Das ist zwar für ältere Schüler. Aber ich denke, die ersten beiden Sachen sind auch für Grundschüler geeignet. Von den weiteren Sachen lässt sich ja vielleicht was zurechtbasteln?


    kkstiftung.de/127-0-Arbeitspaket-Fluechtlinge.html

    Die Vorgehensweise in diesem Materiel, die Schüler zuerst emotional zu vereinnahmen und dann zur Sache (Sachinformation) zu kommen, empfinde ich als Indoktrination. Da ist die Zielrichtung doch schon klar vorgegeben und alles andere als eine objektive und unabhängige Meinungsbildung.



    Ein brandaktuelles Thema in meinen Klassen ist derzeit auch der Vorschlag von einigen prominenten CDU-Politikern, einen einjährigen "Pflichtdienst" für alle Jugendlichen nach dem Schulabschluss einzuführen, um die Masseneinwanderung irgendwie zu bewältigen.

    Fehlt denen (besagten CDU-Politikern) ein Spielzeug um Macht über andere auszuüben?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • SteffDA, die begriffe 'werteerziehung' und 'grundschulkinder' sagen dir was? bei elektrotechnik und teilweeise volljährigen berufsschülern mag dein ansatz erfolgreich sein, bei kleinen kindern ist er es mit sicherheit gerade nicht. und ja, erziehung zur völkerverständigung statt zum nationalismus und zu prosozialem verhalten - auch gegenüber fremden - statt zum egoistischen "hauptsache mir geht's gut" ist in den allermeisten bildungsplänen enthalten, auch wenn dir das nicht gefällt. man nennt es "menschenrechte" und laut 79.3 gg ist das zugehörig zum kern des grundgesetzes. also, auch wenn du es "indoktrination" nennen magst: die lehrpläne und ich würden es als "werteerziehung auf der basis der werte, die unsere verfassung tragen" bezeichnen.

  • Zitat von SteffdA

    Die Vorgehensweise in diesem Materiel, die Schüler zuerst emotional zu vereinnahmen und dann zur Sache (Sachinformation) zu kommen, empfinde ich als Indoktrination. Da ist die Zielrichtung doch schon klar vorgegeben und alles andere als eine objektive und unabhängige Meinungsbildung.


    Das sehe ich auch so.

  • So wie es hier in Hamburg in den Flüchtlingsunterkünften zugeht, hätte ich ein ernstes Problem, wenn der Lehrer meiner Tochter auf die Idee kommen würde, eine zu besuchen...

  • Hier werden inzwischen v.a. ehemalige Baumärkte und Co. als ZEA genommen. Die allgemeinen Bedingungen dort sind schon sehr schlecht. Es gibt nichts was Schall in irgendeiner Art dämpf. Durch die sehr große Anzahl von Menschen, ist es extram voll, laut und einfach unschön. Insbesondere natürlich für die Flüchtlinge.


    Ich weiß dass, da ich in meinem Freundeskreis verschiedene Personengruppen habe, die dort arbeiten. Von der Ärztin, die dort einmal die Woche Sprechstunde hat, bis zum Rettungssanitäter der dort häufiger mal hin muss, Bis zum Polizisten, der dort nicht selten hin muss und nur noch mit dem Kopf schüttelt, natürlich hinter vorgehaltener Hand.


    Großschlägereien sind mehrmals im Monat an der Tagesordnung. . Die Gewalt eskaliert dort immer wieder.Ursachen dafür mal ganz beiseite gelassen.


    Das war z.B. letzte Woche http://www.harburg-aktuell.de/…r-schlachthofstrasse.html und laut unserem Bekannten, der dort als Rettungssanitäter eingesetzt war, waren es eher 100 als 30-40 Beteiligte. Nein, da hat mein Kind nichts zu suchen und das würde ich verhindern.

  • ^^Ich verstehe deine Bedenken, aber bestimmte Leute müssten wohl mal diese Realität sehen und sich schlecht fühlen. Ich kenne dein Klientel nicht, bei meinem wären diese Zustände nützlich um ihnen vielleicht mal die Augen zu öffnen.

  • Meine Schüler stellen genau das sehr kritisch in Frage, warum diese Menschen denn aus der sicheren Türkei nach Europa kommen.

    Mnja. Dann wirds Zeit, dass du deine Schüler über die Menschenrechtsverletzungen anderswo und das Grundrecht auf Asyl hierzulande informierst.

  • Ich weiß dass, da ich in meinem Freundeskreis verschiedene Personengruppen habe, die dort arbeiten. Von der Ärztin, die dort einmal die Woche Sprechstunde hat, bis zum Rettungssanitäter der dort häufiger mal hin muss, Bis zum Polizisten, der dort nicht selten hin muss und nur noch mit dem Kopf schüttelt, natürlich hinter vorgehaltener Hand.


    Großschlägereien sind mehrmals im Monat an der Tagesordnung. . Die Gewalt eskaliert dort immer wieder.Ursachen dafür mal ganz beiseite gelassen.

    Ich warte darauf, bis in Deutschland auch Anschläge wie in Frankreich stattfinden. Jeder Geheimdienst weiß, dass der IS sich über die Flüchtlingspolitik die Hände reibt und massiv Terroristen nach Europa bringt. Etwas besseres als ein Flüchtlingsstrom, der mit offenen Armen und keinerlei Kontrollen willkommen geheißen wird, gibt es nicht, um Terroristen in alle euorpäischen Länder einzuschleusen. Der IS hat extra Trainingscamps dafür.
    Ich würde in Zukunft auch in Deutschland große Menschenansammlungen meiden. Ich finde es außerdem unverantwortlich, wenn man Schüler darüber im unklaren lässt, wozu der IS den Flüchtlingsstrom benutzt.

  • ...und auf jeden Fall sollte ganz viel unklare Halbwissenpanikmache im Unterricht der Grundschule stattfinden, damit


    einzelnen, tonangebenden Kindern Vorurteile, wie man sie von den schwärzesten Stammtischen kennt

    noch ein paar krude Argumente mehr für Fremdenhass in den Mund gelegt werden.

  • Gut, dass es hier gesichertes Insiderwissen gibt...

    ...und auf jeden Fall sollte ganz viel unklare Halbwissenpanikmache im Unterricht der Grundschule stattfinden, damit


    noch ein paar krude Argumente mehr für Fremdenhass in den Mund gelegt werden.

    Wie kann man denn so naiv sein und denken, dass die aktuelle Flüchtlingspolitik nicht Tür und Tor öffnet IS-Terroristen ins Land zu schleusen.
    Ich gebe zu, die Grundschule ist vielleicht verfrüht um mit Schülern über solche Themen zu diskutieren. Es geht mir einfach um die Haltung, dass keinerlei Kritik an der Flüchtlingspolitik zugelassen wird und Andersdenkende systematisch mundtot gemacht werden. Das ist auch eine Form der Indoktrination.
    Selbst bei uns am Gymnasium werden absolut berechtigte, kritische Gedanken zur Flüchtlingspolitik gnadenlos von naiven Gutmenschen glattgebügelt.
    Ich glaube es haben einfach zu viele eine rosarote Gutmenschbrille auf. Ja, der überwiegende Teil der Flüchtlinge gehört nicht zum IS. Aber im Schatten des Flüchtlingsstroms kommen unkontrolliert unzählige Schläfer ins Land.
    Erinnert euch an diesen Thread wenn in Hamburg, Berlin oder anderen Städten die ersten Menschen getötet werden und herauskommt, dass sich die Terroristen unter syrische Flüchtlinge gemischt hatten und zunächst ein leichtes Spiel hatten in Deutschland eine Schläferzelle zu bilden, weil man jeden aufnimmt. Vielleicht dauert es ein paar Jahre bis es kracht, aber durch die Massenaufnahme von Flüchtlingen wird ein Netzwerk von Schläferzellen gesät. Auch in Deutschland sind die Behörden extem überfordert entsprechende Personen zu erfassen und zu überwachen.


    http://www.welt.de/politik/aus…lachtfeld-ist-Europa.html
    http://www.welt.de/politik/aus…erfordern-Frankreich.html

  • dir ist schon klar, dass die aktuellen flüchtlinge hier vor allem leute sind, die vor den islamistischen terroristen geflohen sind? bitte sprich mal mit echten syrern, lern sie kennen. was du hier machst ist geistige brandstiftung. ich finde das sehr, sehr bedenklich. wehret den anfängen.

  • Meine Schüler stellen genau das sehr kritisch in Frage, warum diese Menschen denn aus der sicheren Türkei nach Europa kommen.

    Die Antwort auf die Beweggründe eines Flüchtlings scheint man gerade näher zu untersuchen:


    "19:24 Uhr: Einer der mutmaßlichen Terroristen von Paris könnte Anfang Oktober als Flüchtling aus der Türkei nach Griechenland gekommen sein. "Der Inhaber des Passes, der an einem Tatort (in Paris) gefunden worden ist, war am 3. Oktober 2015 nach den Regelungen der EU auf der Insel Leros (als Flüchtling) registriert worden", teilte das Ministerium für Bürgerschutz in Athen am Samstagabend mit. Das Ministerium wisse nicht, durch welche andere Länder der Inhaber des Passes weitergereist sei, hieß es."


    http://web.de/magazine/panoram…klungen-liveblog-31129410

  • und? deshalb sollen wir jetzt alle syrer verrecken lassen, während sie mit unseren waffen erschossen werden? das grundrecht auf asyl sagt dir was? überhaupt, menschenrechte sagen dir was? wenn du so sehr auf sicherheit und überwachung stehst, kann ich dir nordkorea empfehlen. garantiert auch ohne moslems und irgendwelche freiheiten für irgendwen.


    ich kann dir nur nochmals empfehlen, echte syrer kennenzulernen. oder andere echte moslems, die zu uns geflohen sind.

  • dir ist schon klar, dass die aktuellen flüchtlinge hier vor allem leute sind, die vor den islamistischen terroristen geflohen sind? bitte sprich mal mit echten syrern, lern sie kennen. was du hier machst ist geistige brandstiftung. ich finde das sehr, sehr bedenklich. wehret den anfängen.

    Das "vor allem" ist das Problem, denn nicht jeder echter Syrer wie Du sie nennst, ist auch jemand, der vor dem IS flieht. Wie willst Du einen IS Flüchtling von einem IS Schläfer unterscheiden? Lies dir mal die links durch, da ist von einem Fall berichtet, wo ein Terrorist sich ideal angepasst hat und keiner der Nachbarn etwas vermutet hat. Und Du willst durch ein Gespräch mit Syrern einfach so feststellen können, das sind Flüchtlinge vor dem IS und mit Sicherheit keine Schläfer? Naiv!
    Ich halte es im Gegenteil für geistige Brandstiftung, wenn man die Meinung vertritt, dass die aktuelle Flüchtlingspolitik ungefährlich ist. Erklär doch mal, warum hältst Du es für ausgeschlossen, dass der IS die Flüchtlingspolitik nutzt um unbemerkt Schläfer ins Land zu bringen, weil der IS sicher ist, dass bei der Menge jegliche Überwachungsmaßnahmen behördlicherseits zum Scheitern verurteilt sind?



    Erklär mir doch bitte, was es bringen soll "echte Syrer" kennenzulernen. Man wird mit Sicherheit einen Schläfer nicht durch ein Kennenlerngespräch enttarnen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass unter den Syrern, mit denen man spricht, ein Schläfer ist, ist sehr gering. Was soll ich machen, nach hause gehen und denken "Wow, der arme Syrer, was der alles durchgemacht hat?" und dann ganz beruhigt sein, dass alle Syrer vor dem IS fliehen? Und nächsten Tag bekommt dann irgendein Schläfer ganz woanders den Befehl sich beim Bundesligaspiel im Stadion zu sprengen. Klar, der eine hat mit dem anderen nichts zutun. Aber eventuell kam letzterer ins Land, weil man um ersteren aufzunehmen, sämtliche Sicherheitsbedenken kategorisch über Bord geworfen hat.

  • ich halte es für ausgeschlossen, dass es in einer offenen, pluralistischen gesellschaft - und diese ist voraussetzung jeder demokratie und die grundlage der werte, die unser gg und damit unseren staat tragen - totale sicherheit geben kann. letzteres ist es aber, was du forderst ("kannst du ausschließen...?"). nein, kann ich nicht. außer ich ziehe nach nordkorea, da scheint das ja gut zu klappen. zu welchem preis diese sicherheit zu haben ist, kannst du live vor ort besichtigen. "sicherheit" ist kein menschenrecht. "freiheit" dagegen schon, "asyl" auch.


    außerdem: nach deiner logik müsste man präventiv alle erwachsenen von kindern fernhalten, vor allem die eltern. schließlich werden die meisten missbrauchsfälle durch nächste verwandte veranstaltet. und man sollte auch alle hunde einschläfern, schließlich gibt es jedes jahr beißvorfälle. und alle autos abschaffen, schließlich gibt es verkehrstote. fliegen ist auch verboten. skifahren und radeln eh.... ich verstehe dein bedürfnis nach sicherheit vollkommen (mein freund arbeitet in paris! ich hatte keine schöne nacht, da er sich erst heute morgen melden konnte.) aber ich halte deine (wahrscheinlich v.a. emotional motivierten?!) schlussfolgerungen für demokratiefeindlich und im grunde auch menschenfeindlich. bitte geh ein paar echte syrer kennenlernen.

  • Und weil einer oder zehn oder von mir aus 100 Vollidioten sich als Flüchtlinge tarnen, sind natürlich alle Flüchtlinge gefährlich und sowieso sind ja Moslems alle Terroristen, richtig?....

  • Es bleibt eben noch abzuwarten, welchen Preis Europa zu zahlen hat. Klar, es kann sein, dass wenig oder gar nichts passiert. Es kann aber eben auch sein, dass durch die Flüchtlingsströme viele Terroristen ins Land kommen und sehr viele Menschen durch Anschläge sterben werden wie in Frankreich. Der IS hat es angekündigt, die Anschläge in Frankreich waren die ersten Tropfen eines Regens.
    Keiner kann es mit Sicherheit prognostizieren wie stark es Deutschland treffen wird, aber es ist ein reales Risiko und es ist eine Frechheit, wenn man darüber nicht reden darf. Die unkontrollierte Aufnahme vieler Flüchtlinge ist ein inneres Sicherheitsrisiko. Wie teuer man dafür bezahlt, wird sich zeigen. Lasst uns hoffen, dass es niemand mit dem Leben bezahlt.

Werbung